Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hasix - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hasix

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Ralle66 trocken sein heisst Leben!   •    kleine vorstellung  
Autor Nachricht
hasix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:56    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Guten Tag,
ich bin neu hier und habe mit sehr viel Interesse den Artikel von Micha gelesen.
Ich denke, das auch ich ein ziemliches Problem mit dem Zeug habe. Drum suche ich hier Hilfe um dieses echte Problem zu bekämpfen und als Sieger hervorzugehen. Das das ein lebenslanger Kampf wird, hab ich in einigen Beiträgen gelesen.
Ich dachte immer, das ich das alles im Griff habe, auch mal ohne kann und nicht muß. Wenn ich mir jetzt mein Leben so anschau, stelle ich fest, das es garned so ist. Sich eigentlich alles um das Zeug (ich weiß garned, ob es einen richtigen Namen verdient hat!!!) dreht. Ich habe eigentlich jede Gelegenheit genutzt, um Alk zu mir zu nehmen. Ärger, Stress usw.
Dieser Artikel von Micha hat mir meine Augen sehr weit geöffnet. Wir reden hier wirklich von einer Krankheit, die sich still und leise, aber stetig in mir breit gemacht hat.
Ich stehe nun vor dem Ende meiner Beziehung,mit einer tollen Frau, die ich über Alles liebe. Dieses Problem hat unsere Beziehung stark getroffen.
Ich bin aber nicht bereit, diese Beziehung für das Zeug zu verlieren.

Ich hoffe sehr, das ich hier die Hilfe, Tips und Beistand finde, um wieder ein normales Leben zu führen.
hasix hat zum Thema: Hallo geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:45    Titel: Re: hasix Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen hasix,

eine gute Entscheidung.
Wir werden Dir dabei gerne helfen.
Karsten hat zum Thema: Re: hasix geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:53    Titel: Re: hasix Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hasix,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Was genau schwebt Dir denn jetzt gedanklich vor,
waß bist Du bereit für dich zu unternehmen,damit Du den Alkohol entsagen kannst?

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: hasix geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:59    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hasix

herzlich willkommen hier.

Wir sind bereit dir zu helfen.

Ich hoffe du willst für DICH nüchtern werden nicht nur um die Beziehung zu retten.

Wenn du aufhören willst zu trinken solltest du dich zu deinem Arzt begeben und reinen Tisch machen.

Fange nicht an mit einem kalten Entzug im Alleingang. Das kann lebensgefährlich werden.

Wenn du bereit bist alles für ein trockenes zufriedenes Leben zu tun, von Anfang an, kannst du es schaffen.

Wir sind gerne deine Gehhilfen, aber gehen mußt du.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
hasix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:11    Titel: Re: hasix Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

WOW!!!
Das ich so schnell Antwort bekomme hätte ich nicht gedacht. Ich freu mich darüber und danke Euch dafür.
Natürlich möchte ich das Ganze für mich machen. Nicht allein wegen der Beziehung.

>AN ANDI: Was ich bereit bin zu tun??? Das ist eine gute Frage. Ich möchte nix überstürzen, und den besten und sichersten Weg nehmen. Dafür bin ich bereit sehr viel zu tun. Deshalb suche ich auch hier nach Hilfe und Tips.

>AN ANNIKA: Danke für die klaren und lieben Worte. Ich habe nun deutlich weniger Angst, das ich allein das ganze bewältigen muß. Der Tip mit dem Arzt gefällt mir gut, zumal es eine Hilfe in der Nähe ist. Natürlich muß ich gehen, ihr könnt mir nur die Richtung weisen und Tip's geben...

Also ich bin guter Dinge. Und es stimmt wirklich, wenn man sich dazu bekennt, damit an die Öffentlichkeit geht, ist der Weg "halb so schwer". Denn man erntet von jeder Seite Hilfe, die ohne Outen an einem vorüber geht.
Nun, das ist mein 1. Tag mit dem Vorhaben und dem Entschluß endlich damit aufzuhören, und es werden sehr viele dazu kommen. Aber ich bin hier gut aufgehoben, denke ich. Danke an Euch...
hasix hat zum Thema: Re: hasix geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:17    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hasix.

um noch mehr von dir und deinem künftigen Weg zu schreiben kannst du bitte im Bereich

Alkoholsucht im Alkoholiker Forum

einen neuen Thread eröffnen.

Dieser Bereich ist nur für eine kurze Vorstellung gedacht

vielen Dank

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:24    Titel: Re: hasix Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hasix,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das finde ich gut, das Du Dir ärztliche Hilfe suchen willst, noch ist Sprechstunde, und Du kannst Dir einen Termin geben lassen. Nutze Deinen jetzigen starken Willen und mach Nägel mit Köpfen.
Es ist wirklich nicht schlimm, zum Arzt zu gehen und das Problem zu schildern, aber bitte dabei ganz ehrlich sein. Ärzte kennen sich aus mit unserer Suchterkrankung, sie haben wohl jeden Tag Patienten, die Alkoholiker sind. Er wird Dir helfen. Ich persönlich habe eine sehr gute Ärztin gefunden, mit der ich über alles offen reden kann. Ich geh gern zu ihr, sofern man Arztbesuche als "gern" bezeichnen kann. Sehr glücklich

Ja, einen ersten Schritt in die Öffentlichkeit hast Du nun auch schon in gewissen Sinne gemacht, wenn es auch hier anonym ist. Du siehst ja hier selber, wie viele an unserer Krankheit leiden. Alkoholiker sind nicht nur die, die auf Parkbänken schlafen.

Ic h würde Dir auch einen eigenen Thread vorschlagen im "Alkoholsucht im Alkoholiker-Forum.

Wir begleiten Dich gern mit Rat und Unterstützung auf Deinem Weg in die Trockenheit. Ich wünsche Dir dabei alles Gute.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: hasix geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:32    Titel: Re: hasix Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hasix!
den wichtigsten schritt hast du schon gemacht,in dem du dir eingestehst,das du mit dem alk nicht umgehen kannst und was dagegen machen musst.
die anderen schritte werden dir nicht mehr so schwer fallen da du bereit bist hilfe zur selbsthilfe anzunehmen.
das abstinenz ein lebenslanger kampf ist, siehst jetzt wo du am anfang stehst,wirst aber merken das es nicht an dem ist.
es werden höhen und tiefen auftreten aber du wirst merken das sie nüchtern leichter zu lösen sind.

herzlichen gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: hasix geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....