| Weiß nicht wie ich mich verhalten soll • Was tut Ihr in solchen Situationen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Amica neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:37 Titel: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Ich mal eine Frage, ab wann ist man eigentlich Alkoholiker... Dauer/Regelmäßigkeit/Menge?
Mein Freund trinkt jeden Abend 1/2 Flasche Wein, manchmal eine. Er trinkt i.d.R. allein und ohne Anlass. Er sagt, er könne jederzeit aufhören und hat das in letzten 10 Jahren auch schon mal für 4 Wochen geschafft. Er meint jetzt, er benötige keine Therapie & schafft es ganz alleine, aber nur wenn er keinen Stress hätte.
Ich kann das nicht glauben, aber weiß auch nicht was ich tun soll. Jedes Gespräch darüber endet im total unkonstruktiven Streit.
Mimi |
|
| Nach oben |
|
| Amica hat zum Thema: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Neue_Freundin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2007, 23:32 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Amica!
Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir geht es mit meinem (neuen) Freund ähnlich. Er trinkt jedoch mehr, täglich abends/nachts meist mindestens 1 Flasche Wein, manchmal noch ein oder zwei Bier dazu, mal auch 2 Flaschen Wein.
Auch er tut dies schon seit mehr als 10 Jahren, und er hält es für absolut unbedenklich, weil es ja keine harten Sachen sind.
Er meint zwar, es sollte es mal sein lassen oder reduzieren, aber er hätte die Bereitschaft (noch??) nicht...
Auch der gesundheitliche Aspekt bringt ihn nicht zur Einsicht. Hmm, ich scheue mich vor dieser Erkenntnis, aber wahrscheinlich ist er schon in irgendeiner Form abhängig - "zumindest" psychisch...
Wenn Du magst, kannst Du meine Geschichte in meinem Thread hier im Forum nachlesen. Ist erst ein paar Tage her.
Tja, meiner Meinung nach ist es sehr bedenklich, wenn man JEDEN Tag trinkt. Ein oder zwei Glas Wein am Abend trinke ich auch schon mal, aber nicht JEDEN Tag: Vielleicht 1 - 2 mal die Woche.
Ich denke nicht, dass wir als Freundin etwas ausrichten können. Wir können höchstens sagen, dass es uns stört und dass wir gehen, wenn es sich nicht ändert... Und dies erforderlichenfalls um unserer selbst willen auch beizeiten tun.
Liebe Grüße,
Freundin |
|
| Nach oben |
|
| Neue_Freundin hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 14.02.2007, 00:12 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
ich denke nicht, das man einen bestimmten zeitraum, eine bestimmte menge etc. als maßstab setzen kann um festzustellen ob jemand alkoholiker ist.
vielmehr kommt es drauf an, ob dein freund seinen konsum noch kontrollieren kann. kann er jederzeit aufhören? vier wochen sind keine lange zeit, also hört es sich für mich so an, als wäre er einer bzw. auf dem besten weg dahin.
stimmt als freundin oder auch als angehöriger kannst du nicht viel machen. nur reden reden reden und die konsequenzen ziehen d. h. ihn oder evtl. sie verlassen. nicht nur damit drohen.
sorry das ich dir keine aufbauende antwort geben kann, aber das ist (leider) das was ich denke.
ist vielleicht auch nur die voreingenommenheit von mir in bezug auf alkohol.
liebe grüße
- dani - |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 14.02.2007, 08:10 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Guten Morgen Amica,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ob Dein Freund Alkoholiker ist, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass Dich sein Alkoholkonsum stört und darüber solltest Du mit ihm sprechen. Aber bitte nur, wenn er nüchtern ist!
Ausser Reden wirst Du leider nicht viel tun können. Du musst für Dich wissen, wo Deine Schmerzgrenze ist und eventuell Konsequenzen ziehen.
Die musst Du dann aber auch durchziehen, denn Drohungen bringen nichts!
Hier gibt es ganz viele Geschichten, die Deiner sehr ähnlich sind. Lies Dich ein wenig durch und Du wirst sicher einige Antworten auf Deine Fragen bekommen.
Eine Patentlösung gibt es aber leider nicht!
Ich wünsche Dir alles Gute und
liebe Grüße
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
freundin1234 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.02.2007, 09:44 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Amica und Neu_Freundin !
hab das thread mal durchgelesen und will mich mal hier melden und euch grüßen (mir gehts ähnlich wie euch)
also HALLO und WINKE
habe beim vorstellen schon etwas geschrieben warum ich hier bin. wenn es euch interessiert dann könnt ihr es dort nach lesen.
suche auch kontakt hier in forum zu anderen "Co´s"
LG  |
|
| Nach oben |
|
| freundin1234 hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 14.02.2007, 09:55 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Hallo Neue Freundin,
herzlich Willkommen hier im Co-Abhängigen Bereich.
Am besten ist, wenn Du hier einen neuen Thread eröffnest, denn in Amicas Thread gehst Du ein wenig unter und er soll ja auch Amica's Thread bleiben.
Wir lesen uns dann in Deinem Thread!
Liebe Grüße
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 14.02.2007, 12:17 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Liebe Amica,
wenn jemand kein Schweinefleisch essen kann oder darf, weil es die Religion verbietet, weil er aus Gesundheitsgründen darauf verzichten muss, dann fällt es dem Partner leicht auch darauf zu verzichten – oder? Wird einfach nicht mehr eingekauft. Warum also nicht auf Alkohol verzichten? Weil es schick ist, weil es dazu gehört, weil es gesund und vorbeugend sein soll? Weil es wichtiger ist als alles andere?
Ab wann ist der Partner weniger wert als ein Stück irgendwas? Wenn er nicht mehr ohne kann!!
Ich kenne niemanden, mit dem ich nicht über Schweinefleischverzicht reden darf, aber viele, mit denen ich nicht über Alkoholverzicht reden kann.
Lieben Gruß kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.02.2007, 12:39 Titel: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? |
|
|
Hallo und Willkommen Amica,
die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Allerdings sehe ich das wie Speedy.
Ihr habr eine Beziehung und Dich stören Verhaltensweisen Deines Partners. Also muß man darüber reden.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du tolerierst sein Verhalten, weil es für Dich annehmbar ist oder Du setzt alles daran, dass Du glücklich und zufrieden leben kannst.
Liebe hin oder her. Auch der Liebe wegen sollte man nicht sein ganzes Leben einen anderen Menschen opfern. Du hast nur eins.
Wenn Du mit dem Alkoholkonsum nicht klar kommst, er sich nicht ändern will, kannst Du neben ihm als zweiwichtigstes in seinem Leben ausharren oder Dir ein eigenes Leben aufbauen.
Es ist eben mit der Coabhängigkeit genau wie bei einem Alkoholiker. Man braucht einen Punkt, wo einem das eigene Leben wichtiger ist, als unter der eigenen Alkoholsucht oder der Sucht eines anderen Menschen sein eigenes Leben aufzugeben.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ab wann ein Alkoholiker??? geschrieben
|
|
 |