Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalsäufer will trocken bleiben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalsäufer will trocken bleiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Ich weiß nicht wie!!!   •    kurtze frage  
Autor Nachricht
Monika38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:04    Titel: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist alles gut und schön, was ihr schreibt, aber wie geht man mit dem Problem um, dass auch der Gedanke an Alkohol nach einiger Zeit immer häufiger im Hirn zu kursieren beginnt??? Vielleicht nehme ich meine Probleme auch nur als Vorwand um endlich wieder etwas trinken zu "dürfen". Ich weiß es nicht, mich macht der ständige Gedanke an Alkohol teilweise fertig. (zu Maddin: meine Kinder sehen mich gsd nicht so, da ich immer wieder Tage finde, an denen sie auswärts schlafen!)
Monika38 hat zum Thema: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:17    Titel: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monika,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Du trinkst eine Weile nichts, hast aber das Verlangen danach, weil Dir der Alkohol im ersten Moment wohl noch hilft.
Du hast Verzichtsgedanken an den Alkohol.

Ich bin dankbar, dass ich keinen Alkohol mehr brauche. Du schreibst dürfen.

Diese Einstellung wird immer wieder zum trinken verleiten.

Du solltest ernsthaft überlegen, was Dir der Alkohol wirklich bringt und dann entscheiden, ob Du ohne Alkohol leben möchtest.

Bei dem ersten Glas hast Du doch noch die Entscheidung, ob Du trinkst oder nicht.
Da die Einstellung aber auf den Verzicht aufgebaut ist, hast Du noch nicht ageschlossen mit dem Alkohol.
Keiner legt Dir das erste Glas in die Hand. Du mußt ihn erst kaufen, ihn nach Hause bringen, ihn öffnen und trinken.

Das alles machst Du, weil Du es in diesem Moment möchtest. Deine Gedanken sind also schon länger vor dem ersten Glas auf Alkohol ausgerichtet.
Karsten hat zum Thema: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben geschrieben
Monika38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:47    Titel: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast recht! Allerdings hasse ich mich selbst dafür, wenn mein Gusto wieder gewinnt. Glaubst du, es könnte mir helfen euch einen Beitrag zu schreiben, sobald diese Gedanken an den Alkohol wieder verstärkt auftreten?? Denn in dieser Situation bin ich vielleicht wieder schwach und mache den gleichen Mist wieder!
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:54    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monika,

Zitat:
Glaubst du, es könnte mir helfen euch einen Beitrag zu schreiben, sobald diese Gedanken an den Alkohol wieder verstärkt auftreten??

Natürlich ist es möglich bei aktuellem Saufdruck hier um Hilfe zu bitten.

Generell ist es aber nicht mit einem Beitrag getan.

Fakt ist, du mußt es wollen, mehr als alles andere. Deine Nüchternheit muß an erster Stelle stehen.

Wer hier seinen Weg mit Hilfe der Selbsthilfe erfolgreich geht, ist täglich hier. Er beteiligt sich durch lesen, lesen, nochmal lesen.

Aus unseren Erfahrungen lernen, uns vertrauen und sehen wie der Weg geht. Lernen wie man trocken wird.

Das ist die Frage, bist du bereit zu Änderungen in deinem Leben ?

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Monika38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:06    Titel: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gerade habe ich einen Beitrag über Entzugserscheinungen (Schwitzen.....) gelesen, hat mich an meine Zeit damals bei den Eltern erinnert. Möchte nie wieder dorthin, d. h. ich bin absolut bereit in meinem Leben etwas zu ändern und ich werde auch regelmäßig hereinschauen um bei euch zu lernen stark zu sein. Habe nur momentan noch etwas Angst es nicht zu schaffen.
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:08    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Angst es nicht zu schaffen hatten wir alle irgendwie,

aber mit jedem kleinen Schrittchen wird die Angst weniger, der Weg leichter und das Leben wieder schöner.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:47    Titel: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo monika!
du bist das was man quartalsäuferin nennt.
du scheinst sehnsüchtig auf den tag zu warten um dir wieder die kanne geben zu können.
du hast noch nicht den festen willen mit dem trinken aufzuhören,weisst aber das es so nicht weiter gehen kann.
warum gehst du nicht mal in eine SHG und holst dir dort informationen von denen die dasselbe haben wie du.
deine soziale abschottung vom leben wird dich immer tiefer in den sumpf ziehen, nur solltest du dabei bedenken das deine kinder darunter leiden müssen,da sie hilflos zusehen müssen wie sich ihre mutti langsam zu tode säuft.ist es das,was du willst? du kannst dein leben nur ändern wenn du bereit bist und erkennst das der alk stärker ist als du und bereit bist hilfe anzunehemen.

herzlichen gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Quartalsäufer will trocken bleiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit