| Bis zum bitteren Ende • Abschied vom Alk |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 15.02.2007, 13:54 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
hallo jürgen,
muß da spedi recht geben, auf jeden fall aus deiner garage entfernen.
was ist bei deinem freund, hat der platz?
in wie weit du langfristig damit umgehen kannst, mußt du entscheiden und wenns noch dein job ist, nicht so einfach.
sehr nah am feuer.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8076 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.02.2007, 14:17 Titel: Spedi |
|
|
| Spedi hat Folgendes geschrieben: | Servus Jürgen,
ich bin ein wenig entsetzt, schreibe aber das mal Deiner Unwisenheit zu: Bei vielen Alkoholikern genügt der Geschmack einer bekannten Substanz (Malz = Bier) um das Suchtgedächtnis des Kranken zu aktivieren. Daher wird auch immer wieder vor Dingen wie "alkoholfreiem" Bier (das zusätzlich noch Alkohol enthält) gewarnt.
Auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst oder willst: trage Dich schon mal mit dem Gedanken, die Kleinbrauerei (egal, was sie produziert) zumindest aus Deinem Haushalt / Wohnbereich auszulagern (Garage anmieten - was auch immer), wenn Du Dich nicht davon trennen kannst.
Ach ja, bevor ich's vergesse: ich bin aus Weihenstephan...
LG
Spedi |
Hallo Spedi,
die Brauerei ist schon 1 km weg, und mein Freund weiß um mein Problem.- Mit dem alk,freien Bier das ist mir auch bekannt. Und mit dem Malz als Grundstoff ist es so das noch soviel Liomandenextrakt und sonstige Z uatzstoffe dazukommen, dfas es nicht im entferntesten was mit Bier zu tun hat. Wenn du aus Weihenstephan kommst weißt du ja auch das die nicht nur Bier machen.
Jürgen42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Spedi geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 15.02.2007, 17:49 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Servus Jürgen,
nochmal, wir reden hier nicht über einen Alkoholgehalt, sondern ausschliesslich über einen Geschmack. Du als Profi weisst, dass man das Malz herausschmeckt - daher meine eindringliche Warnung!
Bei vielen reicht die Assoziation, um Suchtdruck etc. hervorzurufen - bis hin zum Rückfall.
Ich will Dir da auch nix vorschreiben, ist Dein Leben - musst du entscheiden. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich (und viele Andere) alles meiden, was mit den "Getränken von Früher" auch nur im Entferntesten zu tun hat.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2007, 18:06 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Ja, auch ich bin sehr kritisch und finde das "Schwarz-Weiß-Denken" in Bezug auf Alkohol "überlebenswichtig"!
Also:
Bionade würde ich mir nicht kaufen. Da steckt das Wort "Bier" drin...egal, ob nun mit Mals und Limonade und alkoholfrei....ich würde es nicht kaufen und nicht trinken wollen.
Mir ist meine Trockenheit so wichtig, dass ich sie nicht aufs Spiel setzte.
Wünsche ich uns ein trockenes heute und gute Gedanken auf unserem gemeinsamen Weg der Trockenheit.
Liebe Grüße
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8076 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 15.02.2007, 23:43 Titel: Spedi und Tabaluga |
|
|
Hallo,
im Grunde meint ihr ja beide das gleiche. Muss halt nur irgendwie Geld verdienen. Habe ein gutes Studium hinter mir. Stelle nächste Woche meinen Antrag auf Therapie. Glaube dann werden sich so manche Sachen von selber auflösen. Ich glaube ihr habt recht, danke für eure Meinung. Zur Zeit fühl ich mich wohl. Arbeite in meinem alten Beruf als Koch,nur als Aushife, das tut meiner Seele besser, als Bierbrauen. Gehe auch nur noch selten in meine Brauerei und werde mich beruflich anders orientieren .
Gruß
Jürgen42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Spedi und Tabaluga geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.02.2007, 22:28 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Hallo Jürgen,
finde ich gut, dass Du weiter gehst und einen Schritt nach dem anderen machen möchtest.
Ich denke, in der Therapie wirst Du ein wenig zur Ruhe und zu Dir und Deinen Möglichkeiten finden.
Wichtig ist das trocken Heute.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gruß
Tabaluga,
die nun Melissentee trinkt |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2007, 12:37 Titel: Tabaluga |
|
|
| Tabaluga hat Folgendes geschrieben: | Hallo Jürgen,
finde ich gut, dass Du weiter gehst und einen Schritt nach dem anderen machen möchtest.
Ich denke, in der Therapie wirst Du ein wenig zur Ruhe und zu Dir und Deinen Möglichkeiten finden.
Wichtig ist das trocken Heute.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gruß
Tabaluga,
die nun Melissentee trinkt |
Hallo,
danke für den schönen Abend. Hat ich auch bin ganz entspannt vorm Fernseh eingeschlafen, ohne Alk. war wunderbar, meine Frau neben mir, kein Streit keine Fahne, heut morgen kamen die Kinder, gekuschelt, keine Hektik heute und schnell aufstehen, es ist Faschingssamstag. Sonst zu´m Zug, wo bleibt das erste Bier, hätt ich jetzt schon indus(11:30) Heut ist ein besonderer Tag. Heut vor 25 Jahren fing die gnadenlose Besauferei an , bis zum Ende vor 14 Tagen, solang bin ich trocken. Der erste Fasching seit 25 Jahren ohne Alk. Muss heut arbeiten, welch ein Glück, werd ich abgelenkt. Heut Abend nach der Arbeit beginn ich mein Tagebuch, an diesem denkwürdigen Tag. Bin doch etwas nervös heut. Fasching ohne Alk, geh auch nirgends hin.
LG
JÜrgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Tabaluga geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 19.03.2009, 09:41 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Lieber Jürgen,
nun habe ich auch endlich mal Deinen ersten Thread gefunden....puhhh . Hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich diesen auch mal hochgekramt habe.
Ich möchte Dir hier auch auf diesem Wege ganz herzlich zu Deinem 45.Geburtstag gratulieren.
Das größte Geschenk hast Du ja schon erhalten, als Du vor 2 Jahren Dich entschieden hast, trocken leben zu wollen.
Heute darfst Du dieses Leben auch einmal richtig schön geniessen.Laß es Dir heute gut ergehen.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |