| Bis zum bitteren Ende • Abschied vom Alk |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8076 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.02.2007, 13:32 Titel: Neu bei euch |
|
|
Hallo,
bin erst seit 1 Woche trocken und habe mich nach einer ca. 20 jährigen "Saufkarriere" entschlossen trocken zu bleiben und eine Therapie zu machen. Der Entschluß kam, weil mir mehr und mehr meine Familie( Frau und 2 Kinder) aus den Finger glit auch Probleme an der Arbeit.Kann froh sein das ich noch eine Stelle habe. Ich konnte nicht mehr normal denken, das Saufen hat meine ganze Energie gekostet. Das kanns nicht sein. Bin froh das es dieses Forum gibt, es hat mir schon Kraft und Halt gegeben. Hoffe das ich den langen und harten Weg schaffe, zu meinem Wohl und dem meiner Familie. Es wird Zeit sich um die wichtigen Sachen zu kümmern. Problem ist, das ich beruflich mit Bier zu tun habe, das macht die Sache nicht einfacher.
Jürgen42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.02.2007, 13:38 Titel: re |
|
|
Jürgen,
ein nettes Hallo und herzlich willkommen hier.
Schön dass du hierher gefunden hast. Was ich nicht so gut finde, dass du wohl alleine einen entzug gemacht hast.
Bist du in ärztlicher Betreuung, denn du steckst schon noch im Entzug ??
Im Wege der Selbsthilfe, hier im Forum bin auch ich trocken geworden.
Es ist zu schaffen wenn man an sich arbeitet und begreift und verinnerlicht um was es geht.
Erzähl gerne mehr von dir.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 12.02.2007, 18:26 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
hallo Jürgen,
von mir auch ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Evtl. schreibst Du uns noch etwas mehr von Deiner "Karriere".
Das mit dem Entzug solltest Du wirklich nicht unterschätzen. Das kann lebensgefährlich werden. Wie gehts Dir denn im Moment?
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8076 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.02.2007, 18:38 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Hallo Annika,
zu deiner frage: war schon beim Hausarzt und dann bei der Caritas, die mir eine Therapie empfohlen haben. Desweiteren gehe ich nächste Woche in eine SHG der Caritas, habe auch noch eine Familie und ein paar Freunde die mir helfen. Ganz so allein bin ich nicht im Entzug. Ist aber schon schwer genug. Aber es tut gut sich mit euch zu kommunizieren.
Zu mir und mein Alkoholproblem:
Weiß gar nicht wie ich mich kurzfassen kann, ich versuchs mal.
Hab eigentlich relativ spät mit dem Saufen angefangen- Ich war 17(1981) und machte eine Auabildung als Koch, lief alles recht gut, hier und da ein Bier, Schnaps. Dann im Freundeskreis, in einer Freizeitfussballmannschafr war ich immer und das über Jahre, derjenige, der am meisten voll war. War auch zu deser Zeit alles noch ganz lustig,
ich war immer lustig und wenn ich voll war bin ich eingeschlafen. So richtig zur Gewohnheit wurde es bei der Bundeswehr(1986). Ich hatte immer Spätschicht in der Küche, abends saufen morgens ausschlafen. Wochenende weitersaufen zu hause.
Ein paar Freundinnen zwischen durch, das wars.
Dann faste ich den Entschluß als Koch auf zuhören und lernte Bierbrauer(1987). Warum sein Hobby nicht zum . Aus meiner Sicht ganz logisch. Am Anfang wenig an der Arbeit getrunken, bis es später so 2 l täglich waren. Zu dieser Zeit habe ich auch meine jetztige Frau kennengelernt und hatte auch noch ab und an ein paar lichte Momente. Dann hat sich mein Bruder umgebracht, was mich ganz schön und heute noch mitgenommen hat.( Das erzähl ich mal lieber ich geschützten Forum, wenn ich es bezahlt habe. Kannst mich ja noch mal erinnern). Haustrunk als Bierbrauer, gutes Geld Wochenende saufen, was will man mehr, so war es damals. 1992 entschloß ich mich Braumeister zu werden. 2 Jahre Vollzeitschule mit 50 Bierbrauern, das da gesoffen wurde, wenn nicht gelernt wur1e, ist klar. Und ich immer bei den letzten die nach Hause sind. Zeitweise hatte ich auch Probleme mit dem Lernen, hab es aber irgendwie geschafft. Dann ein neuer Job 1994 und bei der ersten Geb.feier im Betrieb, Führerscheinentzug 1,8 Promille. Hab keinem was gesagt, den ich konnte mit der Bahn gut auf die Arbeit kommen. Wiedermal wie sooft, Glück gehabt. Hatte eigentlich immer Glück bei meinen Saufeskapaden das keiner geschädigt wurde. Am Anfang ging es auch ohne Führerschein. Konnte saufen und konnte eh nicht Fahren, auch gut. Als meine Frau schwanger wurde änderte sich kurz meine Einstellung, war aber nicht von langer Dauer.
Als meine Frau das 2. Mal schwanger wurde hat sie mir die Pistole auf die Brust gesetzt wg des Führerscheins. Ich bin in eine SHG und habe, 15 Monate kein Alkohl getrunken, und die MPU bestanden(1998). Aber schon bald bin ich wieder in den alten Trott grfallen. So ging das Jahre lang. Schwüre, nicht gehalten, ein paar Tage ohne Alkohol, dann wieder Saufen bis zum Gedächtnisverlust.
Als ich 2003 arbeitlos wurde, ging es rapide bergab. Hatte mittlerweile eine kleine Hobbybrauerei, eigens Bier und arbeitslos. Jetzt wurde ich auch mehr und mehr unzufrieden und aggressiver, insbesondere zu meiner Familie und Freunden. Wir krank!!!!! Ohne Vollrausch hab ich nicht aufgehört zu saufen, bis letzte Woche, wo ich ganz tief gefallen bin. Schlimmer gings nicht mehr. Was ein Glück, das ich meine Frau noch habe, was die schon alles mitgemacht hat, ein Wunder. So das wars erstmal zu meiner Saufgeschicht, könnte glaub ich ein ganzes Buch schreiben, vielleicht mach ichs aber erst wenn ich ein paar Jahre trocken bin. Dies ist mein Ziell: ein Leben ohne Alkohol, denn ich bin Alkoholkrank, daß hab ich erkannt, ich kann nach 2 Bier nicht aufhören. Dies ist nicht normal
Jürgen42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2007, 18:44 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Hallo whitewolf oder micha,
meine Karriere hab ich losgeschickt(Annika), im Moment gehts mir ganz gut, merk auch schon positive kleine Veränderungen in meiner Familie, kaum zu glauben. Dies bestärkt mich. Körperlich fühl ich mich schon fitter. Geistig sitzt der Alkohol noch in meienm Hirn. Versuche alle Situationen zu vermeiden, wo ich mit Alkohol konfrontiert werden könnte. Dies wird der erste Fasching ohne Alk werden, und dies seit 20 Jahren. Geh auch nicht hin.
Jürgen 42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 12.02.2007, 20:43 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Moin Jürgen ...
und herzlich willkommen im Forum,
deine Motivation ist da, dein Tiefpunkt scheinbar auch.
Ich wünsche mir für dich und deine Familie, dass du diesen Weg, der dein Ziel ist, immer geradeaus gehst.
So schwer ist es eigentlich gar nicht, nimm von uns als Weggefährten an und setze um.
Deine Privatbrauerei-Utensilien würde ich allerdings gänzlich vernichten, sie gehören der Vergangenheit an.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2007, 12:42 Titel: Freund |
|
|
| Freund hat Folgendes geschrieben: | Moin Jürgen ...
und herzlich willkommen im Forum,
deine Motivation ist da, dein Tiefpunkt scheinbar auch.
Ich wünsche mir für dich und deine Familie, dass du diesen Weg, der dein Ziel ist, immer geradeaus gehst.
So schwer ist es eigentlich gar nicht, nimm von uns als Weggefährten an und setze um.
Deine Privatbrauerei-Utensilien würde ich allerdings gänzlich vernichten, sie gehören der Vergangenheit an.
Gruß, Freund. |
Hallo Freund,
ist übrigens ein guter Name für ein Moderator. Tiefpunkt hab ich erstmal überwunden, aber es werden bestimmt noch einige kommen, desen bin ich mir bewußt. Aber wie du sagst die Motivation ist da und vor allen Dingen, hab ich wieder Power und fühl mich geitig und körperlich fit. Und seelisch geht es mir auch schon beser. Die Lügerei und Selbstvorwürfe haben ein. Ende. Mit der Brauerei ist nicht so einfach, die gehört mir und einem Freund. Aber ich will, da ich Getränketechniker bin, Schwerpunkt Alkoholfreie Getränke, ein Alkoholfreies Erfrischungsgetränk entwickeln, auf der Basis von Bionade, falls du das kennst. Bionade wird aus Malz gemacht.
Jürgen42 |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Freund geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 15.02.2007, 13:43 Titel: Re: Neu bei euch |
|
|
Servus Jürgen,
ich bin ein wenig entsetzt, schreibe aber das mal Deiner Unwisenheit zu: Bei vielen Alkoholikern genügt der Geschmack einer bekannten Substanz (Malz = Bier) um das Suchtgedächtnis des Kranken zu aktivieren. Daher wird auch immer wieder vor Dingen wie "alkoholfreiem" Bier (das zusätzlich noch Alkohol enthält) gewarnt.
Auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst oder willst: trage Dich schon mal mit dem Gedanken, die Kleinbrauerei (egal, was sie produziert) zumindest aus Deinem Haushalt / Wohnbereich auszulagern (Garage anmieten - was auch immer), wenn Du Dich nicht davon trennen kannst.
Ach ja, bevor ich's vergesse: ich bin aus Weihenstephan...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Neu bei euch geschrieben
|
|
 |