Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Schwere psychische Probleme mit trockenem Leben   •    Fühle mich einsam...  
Autor Nachricht
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 21:43    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum outen?

Du trinkst einfach keinen Alkohol, fertig!!!
Es gibt sehr viele Menschen., die keine Alkoholiker sind und einfach keinen Alkohol trinken!
"Wieso" geht meiner Meinung nach einen neuen Arbeitgeber gar nichts an. Wer bin ich denn?????
Abert das musst Du selbst wissen, ist nur meine persönliche Meinung.
Fietje hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
Helga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:33    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau dieses Thema, sich outen bei einem neuen Arbeitgeber, hat mir zu Beginn meiner Trockenheit viel Probleme bereitet und wen ich auch gefragt habe, jeder hatte seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Daher gebe ich auch keinen RatSCHLAG, da sind auch SCHLÄGE drin Sehr glücklich sondern ich berichte von meiner Erfahrung.

Zu Beginn meiner Trockenheit habe ich ganz tief in meinem innersten gewusst, dass ich es bei einem Vorstellungsgespräch oder gar in meinem Bewerbungsschreiben nicht angebe. Wenn es nicht gerade ein "Suchtberuf" ist, ist es auch nicht von Bedeutung bzw. keine Qualifikation Trockene Alkoholikerin. Smilie

Allerdings muss ich sagen, ich wurde nie danach gefragt und habe auch in dem Personalbogen keine solche Frage beantworten müssen, chronische Krankheiten usw. Ich habe mir damals allerdings auch Rat bei einer Betriebsräten geholt, die zufälligerweise auch trockene Alkoholikerin war und sie hat mir gesagt, bei Fragen, die eigentlich nicht gestellt werden dürfen, könne man auch falsch antworten. Diese Antwort einer Fachfrau hat mir sehr viel Druck genommen, daher ist es auch wichtig, sich da schlau zu machen, denn da hat sich in den letzten Jahren bestimmt einiges geändert hat.

Mittleweile arbeite ich seit 17 Jahren beim gleichen Arbeitgeber und da Gott-Sei-Dank dort nur ganz selten getrunken wird, wurde es für mich auch nie zum Problem. Allerdings weiß ich auch, wenn ich zu große Angst vor ENTDECKUNG gehabt hätte, so dass meine Trockenheit gefährdet ist, hätte ich mich auch geoutet.

Jetzt ist es mir ziemlich gleichgültig, ob es "rauskommt" , denn mit 18 jähriger Trockenheit bin ich in der Zwischenzeit volljährig ohne jede Dröhnung Sehr glücklich

lG
Helga
Helga hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:17    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,
klar muß das jeder selbst entscheiden was für ihn gut ist.

Ich würde das unter Notlüge laufen lassen, wenn ich eventuell sonst keinen Job bekommen würde. Du darfst wegen der Krankheit ja nicht schlechter dastehen als jemand anders.
Es gibt gewisse Institutionen, wo es keinen Sinn macht die Krankheit zu verschweigen, bei Versicherungen BU, Kranken oder Lebensversicherung.
Da ist ja auch der Arzt von seiner Schweigepflicht entbunden und du bekommst auch keine Leistungen, wenn du die Krankheit verschweigst.
Gruß
Toby
toby hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
Restart 07
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:19    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helga,

erst mal mein Respekt vor dir Helga, 18 Jahre trocken, wow . . . Cool

Aber es stimmt, es ist schwer hierzu einen Ratschlag zu geben, ich habe auch fast damit gerechnet.

In Einbezug der Beiträge vorher, von Spedi und Andi, fühle ich mich schon fast geneigt mich bei direkter Frage zu chronischen Krankheiten, damit auch offen und ehrlich zu outen, denke ich.

Wie ich ja bereits schon schrieb, habe ich nicht nur schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit damit gemacht, mich von Beginn an damit zu öffnen, gegenüber Arbeitgebern.

Aber die Zeiten haben sich in den letzten Jahren geändert, ich bin mtlw. auch etwas älter geworden, so dass ich mich überhaupt darüber freue Vorstellungstermine bekommen zu haben.

Deshalb bin ich ja da auch im Zweifel, weil halt die Angst groß ist bei mir, dieser Offenheit dann mit einer Abfuhr zu begegnen.

Morgen Nachmittag habe ich das Gespräch mit meiner Therapeutin, vielleicht kann dann ich hier raus bis Do. auch noch einiges mitnehmen.

Ich berichte morgen hier dann noch mal.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten und Gute Nacht Gruß Heiko
Restart 07 hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:49    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo heiko,
als "Lüge" empfinde ich es, wenn man darauf angesprochen wird und dann nicht sagt, was Sache ist; von mir aus würde ich aber auch nicht unbedingt direkt das Thema ansprechen, ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
ofrasa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 00:49    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko,

bei uns in der Firma müssen alle Bewerber zum Bluttest, wer da was drin hat, was da besser nicht drin wäre hat keine Chance, Leute die sich für einen Ausbildungsplatz beweben dürfen ein zweites Mal kommen, müssen dann aber clean sein. Daher ist es in dem Fall sicher besser vorher zu sagen, was da möglicherweise gefunden werden könnte. Wie sich das allerdings mit trockenen Alkis verhält kann ich nur vermuten - sehr schlecht.

Das alles ist Heuchelei hoch zehn, denn in all unseren Hallen stehen Automaten mit Bier - trotz Alkoholverbot Geschockt Auch in der Kantiene ist es kein Problem Bier oder Wein zu bekommen. Eigentlich ein Unding, denn wie soll jemand mit Alk im Blut Stapler fahren oder die hochpräziesen Maschinen zusammenbauen können? Es sollen auch schon Kunden bei Führungen gefragt haben, wie sich das miteienander verträgt...

Viel Erfolg am Donnerstag!!
LG Ofrasa
ofrasa hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 07:00    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo heiko

ich denke das solltest du während des gesprächs aus dem bauch heraus entscheiden. wenn nicht explizit danach gefragt wird, und du dort nicht gefahr läufst mit alk in berührung zu kommen muß man es eigentlich nicht erzählen. es reicht ja wenn sich eine solche situation ergibt dann zu sagen das man nicht trinkt, wenn dann das berühmte warum kommt kann man es ja erzählen.

lass es auf dich zukommen und mach dich jetzt nicht schon verrückt. wird schon schief gehen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 07:58    Titel: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen,

ich denke es ist für dich wichtig erstmal zu entscheiden inwieweit dich kontakt zu alk-trinkenden beeinflusst.

ich hab in einem anderen tread gelesen, das jemand sogar orangensaft meidet um die assoziation von wodka-o-saft nicht zu schmecken, da da schon die gefahr für dessen rückfall liegt. für denjenigen ist es sicher sinnvoll so konsequent wie möglich sein umfeld zu gestalten.

inwiefern das auf dich zutrifft kannst aber nur du selber wissen.
diese angaben im bewerbungsbogen sind absolut freiwillig und müssen/können garnicht oder falsch beantwortet werden.

ich selbst weiss auch noch nicht, wie ich das mal handhaben werde.

lg
joerg
Sixpence hat zum Thema: Re: Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Korsakow und seine Folgen.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Konsequenzen und deren Folgen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bin ich so anders? Ja! Nein! Und doch... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus