| Fides meldet sich zurück! • Diesmal solls für immer sein!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Raoul neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 10.02.2007, 22:34 Titel: Alles normal |
|
|
Hallo an alle,
ich hatte mich vor einigen Tagen als Neuling im Forum vorgestellt und möchte an dieser Stelle den Faden gerne weiterspinnen.
Heute ist mein 17. Tag ohne Alkohol. Nie zuvor in meiner 19jährigen Säuferkarriere verbrachte ich einen derart langen Zeitraum ohne Alkohol.
Nun hatte ich ernsthaft erwartet, daß nach einer gewissen Zeit ohne Alkohol bisher nicht gekannte Gefühlszustände bei mir auftreten würden- aber nichts dergleichen!
Ich bin nicht euphorisch und ich bilde mir auch nichts auf meine abstinenten Tage ein. In die andere Richtung tut sich auch nichts- soll heißen ich bin nicht niedergeschlagen und fühle mich auch nicht gelangweilt.
Alles in allem befinde ich mich in einem Zustand völliger Normalität. Wenn ich es aber für mich genauer betrachte, dann ist eben diese Normalität ein Gefühlszustand, den ich in den letzten Jahren so nie erlebt habe.
So wie es ist, ist es okay!
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
| Raoul hat zum Thema: Alles normal geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 10.02.2007, 22:46 Titel: Re: Alles normal |
|
|
hallo thorsten
17 tage sind doch schon mal was. aber noch zu wenig um zufriedene trockenheit zu fühlen, dir geht es gut dabei und das ist das wichtigste. es werden situationen kommen, die du früher nicht ohne trinken überstanden hättest, dann fängt man an stolz auf sich zu werden.
wünsch dir noch viele trockene tage. doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 22:56 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo doro,
vielen Dank für die guten Wünsche und den Hinweis auf die Herausforderungen, die wohl erst noch vor mir liegen.
Ich hoffe dann bald auch Stolz empfinden zu können.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
| Raoul hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 10.02.2007, 23:06 Titel: Re: Alles normal |
|
|
das kommt thorsten
achte auf dich, deine gefühle deine gedanken, lies hier, hinterfrage dich, stell hier fragen wenn was unklar ist, du dich nicht gut fühlst, dann bist du auf einem guten weg.
unsere krankheit wird uns unser leben lang begleiten, aber es igendwann nicht mehr bestimmen.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 23:31 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo doro,
so wie Du das schreibst, so möchte ich das gerne für mich annehmen.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 11.02.2007, 00:41 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Raoul,
das liest sich doch gut. Erfreulich.
Das Leben geht allerdings normal weiter und nimmt keine Rücksicht auf Deine Erkrankung.
Es gilt nach wie vor Höhen und Tiefen zu meistern, allerdings diesmal ohne den Helfer aus der Flasche.
Darauf solltest Du Dich so früh wie es geht vorbereiten.
Schaffe Dir ein Netz um Deine persönlichen Brennpunkte abzusichern, das können sowohl negative als auch positive Erlebnisse sein, die Dich ganz plötzlich zum trudeln bringen.
Nur Du alleine weisst wo es für Dich gefährlich wird und lass es langsam angehen. Schritt für Schritt ins neue Leben.
Die lange Zeit des Trinkens lässt sich nicht innerhalb kürzester Zeit wieder relativieren, also nicht ungeduldig werden. Das braucht alles seine Zeit.
Wie Doro schon geschrieben hat wird Dich die Krankheit ein Leben lang begleiten und darauf musst Du Dich einstellen wenn Du eine zufriedene Trockenheit anstrebst.
Überlege nicht ob und wie Du in 5 Jahren trocken bist sondern konzentriere Dich immer nur auf die nächsten 24 Std. die es gilt trockenzubleiben.
Das ist ein überschaubarer Zeitrahmen in dem trotzdem viel passieren kann.
Ich wünsche Dir das Du das schaffst und viel Kraft dafür.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 11.02.2007, 00:54 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Raoul,
du musst wie schon gesagt sehr achtsam sein.
Du musst dich, auch wenn du selbst nichts trinkst, fern von alkoholtrinkenden Menschen halten. Ganz, ganz wichtig.
Überlege bei jeder Unternehmung, ob du mit dem Alkohol konfrontiert werden könntest. Meide jene.
Arbeite strukturiert an deinem Tagesablauf.
Reflektiere hier auch an Menschen, die diesen Weg schon länger gehen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2007, 12:30 Titel: Re: Alles normal |
|
|
>>> Schaffe Dir ein Netz um Deine persönlichen Brennpunkte abzusichern, das können sowohl negative als auch positive Erlebnisse sein, die Dich ganz plötzlich zum trudeln bringen.
Nur Du alleine weisst wo es für Dich gefährlich wird und lass es langsam angehen. Schritt für Schritt ins neue Leben. >>>
Hallo Wolf,
vielen Dank auch Dir für die guten Wünsche!
Deinen oben zitierten Rat nehme ich für mich gerne als Leitfaden für die kommende Zeit. Nichts überstürzen und persönliche Kontakte und Verhalten auf die neue Situation einstellen, das überzeugt mich!
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |