| Fides meldet sich zurück! • Diesmal solls für immer sein!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Raoul neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 12.02.2007, 12:48 Titel: Re: Alles normal |
|
|
>>> Überlege bei jeder Unternehmung, ob du mit dem Alkohol konfrontiert werden könntest. Meide jene.
Hallo Freund,
vielen Dank für die wichtigen Hinweise.
Als Neuling möchte ich ungern die Ratschläge "alter Hasen" in Frage stellen, aber bei oben zitiertem Hinweis mußte ich für einen Moment innehalten.
Ist es denn nicht so, daß sich jegliche Konfrontation mit Alkohol nicht vermeiden läßt? In einer Gesellschaft, in der Alkohol bei allen möglichen und unmöglichen Anlässen dazugehört- wie kann ich da dem Alkohol vollständig aus dem Weg gehen ohne mich selbst auszugrenzen?
Verstehe mich bitte nicht falsch, mir geht es nicht darum wieder zu trinken oder von anderen Leuten zum Trinken gedrängt zu werden.
Ich denke einfach, daß ich genug Willensstärke entwickeln kann, um mich in Gegenwart Alkohol trinkender Menschen aufhalten zu können ohne selbst zu trinken zu wollen.
Gut, für den Moment bin ich noch sehr wackelig und unsicher in meiner frischen Entwöhnung, von daher gehe ich dem Alkohol sehr konsequent aus dem Weg, aber ich denke nicht, daß ich das mittel- und langfristig so beibehalten kann.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
| Raoul hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.02.2007, 12:55 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Thorsten,
natürlich kann man den Alkohol nicht überall aus dem Weg gehen, aber man kann solche Situationen reduzieren.
Um so schneller man erkent, wer und welche Situationen mir schaden, um so schneller hat man sich davon distanziert und sich ein neues Umfeld aufgebaut.
Versuche auch nicht so weit in die Ferne zu schauen, sondern an jetzt zu denken.
Wenn jetzt ein Bekannter anruft und Dich treffen will, überlege diese Situation. Schadet sie mir oder hilft sie mir.
Sich irgendwelche Eventualitäten auszudenken, bei welcher Situation man sich ausschließt, wo man wie reagieren soll oder sonst was, ist doch verschwendete Energie.
Jetzt bist Du hier im Forum, trinkst nicht und das ist gut.
Was in einer Stunde ist, wird sich zeigen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.02.2007, 13:17 Titel: re |
|
|
Hallo Thorsten
es gibt so ein altes Sprichwort, "wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um "
| Zitat: | Ich denke einfach, daß ich genug Willensstärke entwickeln kann, um mich in Gegenwart Alkohol trinkender Menschen aufhalten zu können ohne selbst zu trinken zu wollen.
|
Du und ich und kein Mensch kann allein über Willensstärke auf Dauer trocken und vor allen Dingen zufrieden trocken werden.
Es geht im Moment nicht um mittel-und langfristig. Es geht erst einmal um jetzt um deine Anfänge.
Ich möchte dir sagen dass ich bald
15 Monate trocken bin und ich mich noch immer nicht mit trinkenden Leuten treffe.
Mich stört es nicht, wenn beim Essen irgendwer ein Glas Wein trinkt.
Hingegen meide ich Veranstaltungen jeder Art wo es hauptsächlich um das Trinken geht, bzw. reichlich getrunken wird.
du hast jetzt den festen Willen, aber der kann so schnell dahin sein. Unser Suchtgedächtnis ist einfach einmalig. Und der Alkohol schlägt zu, wo du gar nicht mit rechnest.
Und warum gehört Alkohol zu vielen Anlässen dazu ?
Wenn du wie ich inzwischen, Bekannte hast die nicht trinken ist es auf einmal völlig normal dass kein Alkohol dazu gehört.
Meine Freundin trank schon immer auf Konzerten z.B. Wasser oder Cola, weil sie Durst hatte. Nicht um einen Kick zu bekommen.
Heute weiß ich, das ist normal !!
Paß auf dich auf.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2007, 22:39 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Hinweise.
Da hatte ich Freund wohl falsch verstanden. Da nehme ich für mich gerne mal mit, jede nächste Begegnung/Situation neu für mich nach Schaden oder Nutzen zu bewerten, klingt nach einem weiteren nicht ganz leichten Lernprozeß.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2007, 22:46 Titel: Re: re |
|
|
Hallo Annika,
vielen Dank für Deine Erinnerung an das Suchtgedächtnis.
Davon hatte ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, hatte es inzwischen aber wohl schon wieder aus dem Blickfeld verloren.
Trinken weil man durstig ist, Gemeinsamkeit ohne Rausch erleben, das sind Dinge, an die ich mich nun langsam ranarbeiten möchte, ich hatte das nur selten.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
| Raoul hat zum Thema: Re: re geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 13.02.2007, 07:52 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Thorsten,
noch einmal der schon von Annika aufgegriffene Satz von dir:
Ich denke einfach, daß ich genug Willensstärke entwickeln kann, um mich in Gegenwart Alkohol trinkender Menschen aufhalten zu können ohne selbst zu trinken zu wollen.
Genau diese Meinung hatte ich auch "100mal". Letztendlich Trinkpause und Rückfall vorprogrammiert.
Hierbei geht es auch nicht darum, etwa nichts zu trinken und hat man es geschafft, sich wohlwollend selbst auf die Schulter zu klopfen. Geht doch.
NEIN !
Durch die möglichst gänzliche auch räumliche Distanzierung vom Alkohol begibst du dich in ein neues Leben, in dem der Alkohol nicht mehr existiert, der sonst doch bei dir Mittelpunkt war und auch bleibt. Selbst das Glas deines Nachbarn ist "Alkohol aus 2. Hand".
Ich habe erst bei einer strikten Trennung, und die geht, mich vom Alkohol lösen können.
Ich habe seinerzeit ca. 1 Jahr weder Gastronomie, Feiern etc. besucht, mit dem Willen, diesmal alles anders und richtig zu machen. Diese Zeitspanne war es mir wert, wenn ich an die immense Zeit zurückdachte, in der ich sinnlos mein Leben und meine Gesundheit vergeudet hatte.
Dann habe ich mich ganz langsam und vorsichtig, allerdings auch in Begleitung, an manche Events wieder heran getraut, musste aber feststellen, dass meine Prioritäten sich gewaltig geändert hatten.
Wer diese gravierende Verhaltensänderung nocht nicht bereit ist aus eigenem Interesse zu vollziehen, ist noch nicht bereit, das Ziel Trockenheit mit allen Mitteln anzugehen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Alles normal geschrieben
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.02.2007, 17:46 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo Freund,
ich denke, nun habe ich Deinen Ratschlag besser verstanden.
Vollständige Distanz zum Alkohol ist demnach etwas völlig anderes als "nur einfach" nichts mehr trinken.
Vielen Dank für Deine Ausführungen, das gibt meinem Denken wohl jetzt eine ganz neue Richtung, da muß ich sicher 'ne Weile drüber brüten.
Viele Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Raoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2007, 23:09 Titel: Re: Alles normal |
|
|
Hallo mal wieder gerne,
nun war ich heute das erste Mal als trockener Mensch beim Zahnarzt.
In meiner nassen Zeit waren Zahnarztbesuche der absolute Endhorror für mich. Ich ging nur dorthin, wenn das Gesicht schon so dick geschwollen war, daß ich das Auge kaum noch öffnen konnte.
Damals zählte ich mich selbst zu den Menschen, die panische Angst vor dem Zahnarzt haben (ich hatte wohl mal was in einer Illustrierten über diese Phobie aufgeschnappt und gleich zu meiner eigenen Phobie gemacht).
Irre, was gestörte Säuferhirne so alles ausbrüten!
Was soll ich sagen? Der heutige Zahnarzttermin verlief absolut entspannt, keine Spur von Angst (obwohl sogar ein wenig an einem Backenzahn geschliffen wurde)!
Es stehen Folgetermine an (die mangelnde Zahnhygiene während der Saufzeit gehört schließlich ordentlich bestraft), aber denen kann ich nun beruhigt entgegensehen.
Viele Grüße
Thorsten
hat gar keine Angst vorm Zahnarzt |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |