Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neuer tag neues glück neuer anfang - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neuer tag neues glück neuer anfang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Bin da   •    Zurück in die Zukunft...  
Autor Nachricht
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 22:18    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rene,
ich kann es auch nur bestätigen, es lohnt sich Auf den Arm nehmen
geh zum einem Arzt und sag ihm ehrlich, was bei dir los ist, zusammen könnt ihr dann überlegen, wie es weitergeht (Entgiftung /therapie etc.)
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 23:17    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rené

willkommen bei uns,
diese blöde scham hat mich jahre meines lebens gekostet, dabei ist es alles völlig unnötig gewesen.

packs an und geh zum arzt, dir geht es hinterher erstaunlich viel besser.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
lord777
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 09:50    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen..
....ist ja echt total irre .....das Forum motiviert voll zum durchhalten.....nachdem ich mir gestern abend noch zahlreiche beiträge durchgelesen habe....und irgendwann völlig müde ins Bett gegangen bin und das ohne ALKOHOL......und das seit 3 jahren das erstemal wieder....bin ich richtig stolz auf mich...habe den gestrigen Abend im Kalender angekreuzt mit einem OA für ohne Alkohol...hoffe ich halte durch..
Da hast du Recht Hermann....man soll erst an heute bzw. jetzt denken....und nicht gleich an nie wieder....so werde ich mir für heute vornehmen...trocken zu bleiben und den Abend sinnvoll zu gestalten....und im laufe nächster woche geht es auf jedenfall zum doc...
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag...Gruss Rene
lord777 hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 10:39    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin René,

du schreibst: ....man soll erst an heute bzw. jetzt denken....und nicht gleich an nie wieder....

Da gehe ich nicht konform.
Wenn ich also in der Vergangenheit mit dieser Einstellung an die Sache herangegangen bin, habe ich mir immer ein Hintertürchen offen gehalten, war es vorgezeichnet als Trinkpause, war meine Basis nicht der Tiefpunkt.

Erst als ich mit der Einstellung, vorm Alkohol kapituliert zu haben, das Lebenskapitel Alkohol für mich abgeschlossen hatte,
"Ich habe genug gesoffen für mein Leben, das wars, lass andere saufen, wenn sie mögen",
und entsprechende Maßnahmen gemacht habe, war der Weg konsequent.

Natürlich habe ich auch immer über die nächsten 24 Stunden gedacht, bzw. von Gruppentermin zu Gruppentermin, von Woche zu Woche, aber der Entschluß war dennoch für immer gefaßt. Für mich wars wichtig.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 11:22    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Renè

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie man immer los mußte, Stoff besorgen. Immer überlegen, wo war ich gestern, wo kann ich heut neuen kaufen. Als ich am Ende Wodka an der Tanke kaufte, wußte ich, das ich ganz unten angekommen war, aber meine Scham war immer noch größer, als das ich mir Hilfe holte. Bei mir mußte leider erst der Notarztwagen kommen.
Einen kalten Entzug hätte ich wohl nicht überlebt, aber ich hab auch nie den Versuch gestartet, ich hatte einfach panische Angst vor den Entzugserscheiningen, die wohl viele hier kennen.

Anfangs konnte ich mir auch nicht vorstellen, nie wieder Alkohol zu trinken und stand ganz mutlos wie vor einen großen Berg und ich wußte auch nicht, wie ich das schaffen soll. Bei mir kam hinzu, das ich einfach gestorben wäre, hätte ich weitergesoffen, das machte meine Entscheidung natürlich etwas einfacher.
Darum ist es wichtig, das Du zu einem Arzt gehst und Dich gründlich untersuchen lässt. Ich habe Folgeschäden meiner Alkoholsucht davon getragen und hoffe sehr, das das bei Dir noch nicht der Fall ist.
Zum Arzt zu gehen ist gar nicht so schlimm, ich ging nach meinem KH-Aufenthalt nicht zu meinen Hausarzt, da mochte ich nicht hin. Außerdem kannte ich den eh kaum, weil ich auch möglichst nie zum Arzt ging, denn dann wäre ja vielleicht alles rausgekommen. Also ging ich zu einer Internistin, die mir empfohlen wurde und habe diesen Schritt nie bereut, ich mußte ja noch lange nach meinem KH-Aufenthalt betreut werden und werde es heut noch, wenn ich auch nur alle 4-5 Monate hin muss zwecks Blutuntersuchung und Ultraschall.
Sie ist eine sehr nette und sehr gut mit unserer Suchterkrankung vertraut. Sie spricht immer mir mir Klartext, benutzt auch Ausdrücke wie "Saufdruck", über den sich hier ja auch schon mokiert wurde, obwohl dieser Ausdruck offensichtlich auch in medizinischer Hinsicht benutzt wird.
Auch die Arzthelferin und die Sprechstundenhilfen wissen über meine Krankheit Bescheid und sind immer sehr lieb und freundlich zu mir. Und ich merke auch, wie sehr sie sich freuen, das ich trocken bleiben konnte, wurde mir auch dort schon gesagt. Dort ist bekannt, das wir an einer Suchterkrankung leiden und nicht willensschwach sind. Das war ich persönlich nämlich nie, ich war nur so abhängig von der Droge Alkohol, das ich nicht mehr anders konnte.

Das Leben ohne Alkohol ist das schönste, was ich überhaupt kenne. Erst ab dem Tag, wo ich trocken wurde, konnte ich wieder richtig Leben und alles wieder schätzen lernen und alles ist sehr viel intensiver. Und ich war endlich wieder frei. Ich konnte wieder zu jeder Tages-und Nachtzeit mit meinem Auto überall hinfahren, brauchte mir keine Gedanken mehr um die beschämende Beschaffung von Alk machen, ach und vieles andere wurde wieder einfach.

Ich dachte übrigens auch lange, es würde niemand merken, das ich Alkoholabhängig bin, das war ein Irrtum. Auch meine Kollegen wußten / ahnten das, und die Freunde sowieso. Gesagt hat aber niemand was, sie wollten mich nicht kränken. Im Nachhinein wünschte ich mir, sie hätten mal was gesagt, dann hätte ich vielleicht eher reagiert ?
Nun ja, ich konnte bis heute trocken bleiben und bin froh, dieses Forum hier zu haben, wo ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Auch wenn man schon jahrelang trocken ist, erscheint mir das sehr wichtig. Leider habe ich meine Gruppe hier erst sehr spät gefunden, sonst wäre mein Weg in die Trockenheit einfacher und kürzer gewesen.
Aber nun arbeite ich hier mit den anderen an meiner Trockenheit, besser spät als nie, sag ich immer.

Ich wünsche Dir alles Gute auf DEINEM Weg in die Trockenheit.

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
lord777
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 22:58    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,
heute ist bei mir tag 3 angesagt ohne alkohol...muss schon sagen ,das ist mir heute verdammt schwer gefallen,war heute beim Zahnarzt und hatte danach höllische schmerzen so das ich mir dachte ,das kannste nur noch mit dem alk bekämpfen...habe mich zum glück dann für eine schmerztablette entschieden...aber dann ging es weiter...ich hatte heute ein wenig Erfolg in meiner Arbeit und wollte mich wie sonst immer gleich mal Belohnen...aber auf dem Weg zur Tanke kam das schlechte Gewissen....nach jahren habe ich es mal schon 2 tage ohne geschaft..ich werde jetzt doch nicht schwach werden....zum Glück habe ich es für Heute ohne geschaft...aber ich merke es ist verdammt schwierig...immer wieder habe ich die Dosen vor den Augen....was mir bis jetzt sehr geholfen hat ist dieses Forum..ich lese täglich die Berichte durch um mir die nötige motivation zu holen,den Arzt Termin muss ich leider auf nächste Woche verschieben...komme momentan leider nicht dazu...Arbeit Hund usw....soll keine Ausrede sein..aber ich schaffe es momentan nicht.

Was mir bei mir aufällt ist...das ich seit Sonntag so schwer aus dem Bett komme ,ist das normal??? Muss sich der Körper erst erholen???und das nächste ist dieses leicht benebelte Gefühl ist zwar schon schwächer aber es ist noch da,ist das auch normal ??? Vielen dank für eure Antworten.
liebe grüsse Rene
nexie
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 09:35    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lord,

>ich hatte heute ein wenig Erfolg in meiner Arbeit und wollte mich wie sonst immer gleich mal Belohnen...<

du sprichst etwas wichtiges an, finde ich.
"sich belohnen" mit alk, "sich trösten" mit alk- gibt es nicht für jede emotion eine ausrede, um zu trinken?
sich dann abzulenken ist zu anfang schwer.
erlebe ich seit vorgestern ebenfalls.

ich weiss aus der vergangenheit, dass ich bei negativen oder euphorischen empfindungen früher andere lösungsstrategien besass als in die flasche zu fallen.
jetzt gehts darum, neue wege, neue lösungsstrategien für einen subjektiv "unerträglichen zustand des glücks" bzw. der trauer, des schmerzes, zu finden.

viel erfolg wünscht dir
nexie hat zum Thema: Re: neuer tag neues glück neuer anfang geschrieben
lord777
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 23:33    Titel: Re: neuer tag neues glück neuer anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nexie,
da hast du vollkommen recht, man muss neue wege finden um sich zu belohnen oder die negativen einflüsse zu bewältigen bzw. bearbeiten...ich bastel auch schon an einer lösung...leider ist mir bis heute keine eingefallen...
habe auch leider diese woche total versagt...wollte nicht zur flasche greifen...aber irgendwie kam wieder alles zusammen...höhenflug +negative neuigkeiten...ich weiss auch nicht wie das jetzt wieder weiter gehen soll....ich hoffe wieder auf das wochenende...mit einem neuen anfang..dieses mal habe ich 4tage duchgehalten...hoffe das es beim nächsten mal läönger anhält...
toi toi toi Rene

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angststörung
Angststörung