Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fühle mich einsam... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fühle mich einsam...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen   •    24 Wochen  
Autor Nachricht
Hobbit
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:59    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,
das Problem mit dem absturz des PC's kenne ich nur zu gut.
Habe ernsthaft darüber nachgedacht mir einen Sack untern Schreibtisch zu legen um dann und wann mal dort reinzuteten. Lachen

Du hast geschrieben:
Zitat:
Möchte im Moment einfach weiter sein als ich bin und habe sehr wenig Geduld mit mir selber.

Bescheidenheit bedeutet seine eigenen >Grenzen zu kennen und zu akzeptieren,versuche es .

Zitat:
Ich stehe am Anfang von einem schwierigen Weg (musste ich feststellen) und habe das alles sehr unterschätzt.

Du hattest die Latte nur zu Hoch gesteckt.Versuche deine erfolge in millimetern zu messen.

Zitat:
Nicht Zweifel, den Alkohl sein zu lassen, sondern ohne ihn auch ein erfülltes Leben führen zu können.

Vergiss nicht das Alkohol zu deiner Krücke geworden ist.Hast du schon einmal versucht von jetzt auf gleich ohne Krücke zu laufen( buchstäblich).

Mir hat es immer geholfen wenn ich mir nur ein oder zwei Dinge( wenn sie einfach für mich waren) aufgeschrieben habe die ich in der nächsten Woche erledigen wollte!

Sprich doch erst nur mit einem Freund wenn du dich mehr nicht traust.
Gruß Hobbit
Hobbit hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 20:35    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maddin und Hobbit,
Danke für die aufbauenden Worte.
Ich habe lange Zeit Sport getrieben (jeden Tag 2 Trainingseinheiten) und seit dem ich aufgehört habe damit ,habe ich auch zu trinken begonnen. Ich konnte auch nie "normal" Sport betreiben,. War in einem Leistungszentrum für sog. "Zukunftstalente" und hätte während den 6 Jahren, in denen ich intensiv meine Ziele erreichen wollte mir niemals verziehen ein mal ein Training zu schwänzen.

Im Moment ist Sport so das wenigste auf das ich Lust habe...Aber vielleicht kommt das nach einiger Zeit wieder. Es scheint mir nur mit dem Alk das selbe zu sein, wenn ich was mache, ist das immer so extrem, ich kann nichts "normal" angehen. Als ich noch trainierte, dachte ich immer, wenn ich es nicht mindestens 2X am Tag mache bringts ja nichts. Und als ich anfing Alkohol zu trinken dachte ich auch, wenn ich nicht betrunken werde davon, wieso dann überhaupt Alk trinken?Und im Studium ist es auch so, entweder ich gehe hin und mache so viel wie möglich mit, oder ich bleibe zu Hause weil ich Kopfschmerzen habe und es dann eh nichts bringen würde...

Kennt ihr so Grenzgedanken auch? Ich schleudere immer von einem Extrem ins andere...ist das normal?

Gruss
Lupe
Lupe80 hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Hobbit
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 23:53    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,Lupe

Warum hast Du aufgehört mit dem Sport?

gruß Hobbit
Hobbit hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 00:15    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,

so schwer ist es gar nicht.

Wenn du wirklich gewissenhaft deinen Weg gehst, z.B. hier im Forum oder einer anderen SHG, die bei dir passt, Erfahrungen annimmst und umsetzt, kannst du bereits in kurzer Zeit sehr große Lebensqualität genießen und die tägliche "Arbeit" als Freude ansehen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 00:58    Titel: Extrem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,
ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Bin auch Student und es ist auch verdammt schwer mit dem Trinken aufzuhören, wenn man jung ist, gerne ausgegangen ist und täglich mit den Leuten zusammen ist mit denen man gerne gefeiert hat.
Ich kenne ja Deine Trinkweise nicht. Bei mir ist es so, dass ich immer wieder Filmrisse beim saufen hatte und in beschämende und auch gefährliche Situationen geraten bin. Habe nie regelmäßig, morgens oder alleine gesoffen. Körperlich bin ich fit, und niemend, der mich noch nicht volltrunken gesehen hat würde auf die Idee kommen, dass ich Alkoholiker bin.
Das macht es oft besonders schwer.
Ich glaube es ist einfacher aufzuhören, wenn man älter ist, sich die Leber schon kaputtgesoffen hat und vom Arzt zu hören kriegt, dass man beim nächsten Suff sterben könnte.
Wahrscheinlich fällt es Dir deshalb auch so schwer Dich Deinen Freunden zu offenbaren.
Weinen
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut notwendig ist, sich entweder von Partys usw. fernzuhalten, oder sich auf jeden Fall zu outen, um ewige dumme Nachfragen zu vermeiden!!
Ich bin auch ein sehr extremer Mensch, rauche sehr viel, habe wenn ich getrunken habe, dann immer Vollgas gesoffen Weinen
Aber mir hat der Sport sehr geholfen!! Ich denke. Du solltest unbedingt wieder anfangen Smilie
Ich kann mich richtig auspowern, fühle mich danach richtig platt und habe keine Gedanken ans Saufen!!
Ich fühle mich auch besser und sehe besser aus!
Ich habe mir vor 2 Jahren eine SHG gesucht, das hätte ich mir früher auch nie träumen lassen Cool !!!
Aber es hilft mir sehr!!! Gerade, wenn ich Abends mal nicht wüsste, was ich tun könnte, kann ich dort immer hingehen. Es gibt hier bei mir jeden Abend ein meeting Auf den Arm nehmen
Und dann hilft es mir immer sehr, mir im kopf auszumalen, was passieren würde, wenn ich jetzt anfinge zu trinken. Ich habe schon so viele schlimme Dinge erlebt!! Ich brauch mich nicht mehr rechtfertigen, mich nicht schämen und die ewige dumpfe Angst im Hinterkopf ist auch nicht mehr so häufig da!
Sei nicht zu traurig, es ist zwar nicht einfach ohne Alkohol zu leben, und glaub mir, ich vermisse die wilden Partys manchmal sehr, aber es wird besser mit der Zeit Sehr glücklich
Und es ist ja nunmal so, es nützt ja nichts!!!
Ich muss es aktzeptieren. Glaub mir, ich habe es so oft wieder versucht, und bin mit Alkohol immer und immer wieder böse auf die Fresse gefallen.
Kopf hoch!!!!
Du schaffst es!
Aber Du musst ehrlich zu dir und anderen sein, und etwas dafür tun.
Geh am besten gleich morgen zu einer SHG!!
Es erleichtert unglaublich mit Betroffenen über seine Probleme und Sorgen zu sprechen Winken
Viele Grüße,
Fietje
Fietje hat zum Thema: Extrem geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 10:52    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,

ich glaube du solltest deine Erwartungen und Ansprüche an dich selbst überprüfen. Ich glaube du hast da ein Idealbild im Kopf wie Dinge deiner Meinung nach "richtig" gemacht werden. Ein totales ganz-oder-gar-nicht und je höher deine Ansprüche an dich selbst, desto besser ist das Gefühl für dich, wenn du es geschafft hast (oder denkst du dann, das war ja da mindeste, was du tun konntest?) und desto böser ist das Loch in das du fällst, wirst du deinen eigenen Erwartungen nicht gerecht.

Bitte "ganz-oder-gar-nicht" nicht falsch verstehen, ich habe mit dem Trinken aufgehört, weil ich Alkoholiker bin. Es gibt für mich beim Alkohol auch nur noch ein ganz-oder-gar nicht. Das ist so, weil ich süchtig bin. Das ich mich jetzt dauerhaft, jeden Tag wieder, für das gar-nicht entschieden habe, ist eng damit verknüpft, dass ich mich, so wie ich bin, angenommen habe und ein schönes Leben führen will. Das kam aber erst nachdem ich mit dem Saufen aufgehört habe. Ich kann mit Alkohol nicht umgehen, aber das bedeutet nicht, das ich mit meinem Leben und vor allem mit mir selbst nicht zufrieden sein kann. Für mich ist das nicht-trinken von Alkohol kein Verzicht, sondern die Grundlage dafür mein Leben auf der Reihe zu haben (und der beste Beweis dafür, dass ich vor mir selbst nicht mehr davon laufe). Was ich mit dieser Grundlage jedoch anstelle, das liegt jetzt ganz allein in meinen Händen.

Du schreibst du bist ungeduldig mit dir selbst. Deine Erwartungen sind wahrscheinlich immens hoch. Frag dich mal, warum ist das so? Wem willst du evtl etwas beweisen und warum? Wo kommen diese Ansprüche her? Sind die wirklich sinnvoll? Warum ist dir nur ein voll-power-konsequent-durchgezogen gerade mal gut genug?

Auch das bitte nicht falsch verstehen, um vom Alkohol loszukommen gilt es einen konsequenten Weg einzuschlagen und konsequent zu sein. Ohne das gehts nicht, ich hoffe du weißt du was ich meine.

Der erste Grund dafür, dass du von einem Extrem ins andere schleuderst, ist, weil du das so willst. Warum willst du das also? Es zwingt dich außer dir selbst wahrscheinlich keiner mehr dieses oder jenes im 200%-Stil durchzuziehen. Wo dieser Wille (oder Zwang?) herkommt, kannst nur du dir beantworten.

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 11:35    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,

das braucht natürlich auch alles etwas Zeit.
Wenn Du natürlich auch mit niemandem darüber sprichst wie ernst die Sache ist kann sich auch niemand wirklich darauf einstellen.
Vieleicht solltest Du Dir eine reale SHG für den Übergang suchen.
Da triffst Du Leute mit demselben Problem, brauchst Dich nicht verstecken, lernst neue Menschen und Perspektiven kennen. Das kann eine grosse Hilfe sein um aus der ( selbstgemauerten) Isolation auzubrechen.
Ausserdem steigert es Dein Selbstbewusstsein mit der Krankheit umzugehen...auch Deinen Freunden gegenüber.

Dieses Drahtseilspiel geht nicht lange gut und Du musst nicht alleine sein nur weil Du nicht mehr trinken willst.
Du musst Dir einfach neue Horizonte öffnen, umdenken. Das gehört zum Trockenwerden. Und ist unerlässlich für das Trockenbleiben.

viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 02:08    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle+
Entschuldigung für die viel zu späte Antwort!
Ich wollte viel früher schreiben, konnte aber leider nicht. Ich danke für all die Beiträge und guten Ratschläge, am meisten getroffen hat mich dieser:"

Ein totales ganz-oder-gar-nicht und je höher deine Ansprüche an dich selbst, desto besser ist das Gefühl für dich, wenn du es geschafft hast (oder denkst du dann, das war ja da mindeste, was du tun konntest?) und desto böser ist das Loch in das du fällst, wirst du deinen eigenen Erwartungen nicht gerecht. "

Ich habe darüber nachgedacht, auch mit meinen Eltern gesprochen (was ich sonst eigendlich nicht so oft tue - das heisst, über solche Themen). Es scheint so zu sein, ich bin "Grenzgänger". Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich als Kind schon so war. Ich war extrem ehrgeizig und habe niemandem einen "Sieg", auch wenn es nur um den besten "Kindergarten-Zeichner des Dorfes" ging gegönnt. Wollte überall die beste sein. Und offensichtlich, als ich im Sport einsehen musste, dass es nun mal (viele) andere viel besser sind als ich, habe ich mich ins andere Gegenteil gestürtzt. Wieder ein Extrem, kein Mass an Normalheit kommt es mir vor.

Ich kann ein Versagen nur schlecht verkraften, oder gar nicht. Wenn andere ihre Ziele nicht erreichen finde ich das immer ok. , halb so wild, man kann es ja noch mal versuchen und die Welt geht nicht unter. Bei mir geht die Welt unter, verzeihe mir keine Fehler, aber bei anderen kann ich es. Ich weiss nicht woher es kommt, will es aber rausbekommen. Muss mir eine SHG oder besser Therapeut/in suchen, die es mir erklärt, oder mir helfen kann, es zu verstehen. Es ist ziemlich anstrengend so zu leben...

Gute Nacht an alle
Lupe[/b]
Lupe80 hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit