Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fühle mich einsam... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fühle mich einsam...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
Offenheit vs. Ja – Nein / mögliche Folgen bzw. Konsequenzen   •    24 Wochen  
Autor Nachricht
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 17:13    Titel: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle im Forum!
Oh Mann wie ärgerlich! Gerade als ich fertig war mit meinem Thread ist der Computer abgestützt...Also hier noch mal in der kurz-Fassung... Traurig

Ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt und meine erste Woche in Trockenheit geschafft.Ich bin einerseits sehr glücklich darüber, aber habe auch sehr einsame Tage hinter mir. Da meine Freunde vom Studium im Ausgang immer was trinken, habe ich mich nicht getraut mich anzuschliessen und habe die Abende zu Hause (alleine Weinen ) verbracht.
Viele hier haben geschrieben, dass sie sich mit der Zeit einen neuen Freundeskreis aufgebaut haben. Ich kann mir das nicht so vorstellen, denn ich verbringe 90% meiner Zeit mit ihnen (Vorlesungen, Kaffee-Trinken, gemeinsames Lernen...) und sie sind mir sehr wichtig. Ich möchte mich auch weiterhin mit ihnen treffen und nur weil sie mit Alkohol umgehen können und ich nicht, will ich sie nicht meiden.
Heute ist Samstag...gestern Abend war es schon schlimm, habe stundenlang gelesen und aufgeräumt um mich abzulenken. Ich habe richtig Angst vor heute Abend, ich werde mir wieder Gedanken machen wie viel Spass die anderen haben und hier wieder rumsitzen...

Das klingt jetzt alles sehr dramatisch, es geht mir ja in dem Sinn nicht schlecht. Ich will nur nichts trinken und wenn ich mich ins Ausgang-Leben schmeisse bedeutet das mit ziemlich grosser Sicherheit, dass mein Vorhaben scheitern wird. Bleibe also auch heute wieder zu Hause...

Kennt jemand von euch diese Gefühl? Wie seid ihr damit umgegangen? Würde mich sehr interessieren. Wollte eigendlich noch mehr schreiben, aber aus Angst der Computer stürtzt wieder ab mach ich hier mal schnell einen Punkt...

Liebe Grüsse
Lupe
Lupe80 hat zum Thema: Fühle mich einsam... geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 17:46    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,
ich glaube du verstehst da etwas falsch. Du musst dich nich von deinem Freundeskreis trennen wenn ihr Kafffee trink, Volesungen besucht oder gemeinsam lernt. Du solltest dich aber nicht mit ihnen treffen wenn dort Alkohol getrunken wird.

Gruß Martin
Martin hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:03    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Maddin

Um das geht es ja gerade. Ich sehe ein, dass ich zu schwach bin um mich mit ihnen zu treffen wenn Alkohol konsumiert wird. Ich möchte aber auch nicht alle Abende alleine verbringen. Deshalb interessiert es mich wie ihr damit umgeht. Bist du am Anfang nicht einsam gewesen? Es gibt eigendlich so gut wie niemanden mit dem ich mich jetzt treffen könnte ohne in Berührung mit Alkohol zu kommen. Das ist meine Sorge und die grösste Angst die ich habe. Neben der Angst es nicht zu schaffen.

Gruss
Lupe
Lupe80 hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:18    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,
Kannst du deinen Freunden denn nicht sagen dass du ab sofort nichts mehr trinken möchtest ? Ihr könntet euch doch dann bei dir treffen, eine Zone wo es keinen Alkohol gibt und irgendetwas spielen oder einen Film ansehen. Frage sie doch mal ob sie dazu bereit sind.
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:40    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maddin
In meinem Vorstellungs-Thread habe ich geschrieben, dass ich so einen Abend pro Woche vorgeschlagen habe. Ist leider nicht so gut angekommen. Ich möchte schon, dass meine Freunde wissen, dass ich nichts mehr trinken will. Ich habe einfach nicht den Mut gefunden das zu sagen. Muss wahrscheinlich aber bald mal sein, sonst werde ich einsam sterben...Ich glaube, dass schaffe ich dann schon noch, irgendwann, aber im Moment ist es mir zu viel. Ich möchte nicht mit ihnen über mein Problem / Krankheit sprechen, so lange ich mich nicht selbst verstehe und damit umgehen kann.

Aber du hast recht...es wäre klug es ihnen zu sagen.

Lupe
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:47    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupo,

hast du denn nur Freunde, die in ihrer Freizeit Alkohol trinken ?
Niemanden, der nicht trinkt oder für dich darauf verzichtet ?

Sicherlich war ich auch sehr auf meinen "saufenden" Freundeskreis fixiert zu jener Zeit, die ich nicht missen wollte.
Aber ich hatte in meiner Gruppe angenommen, dass ein nichttrinkendes Umfeld unumgänglich für meine angehende Trockenheit war.

Ich hatte also meiner Trockenheit, meinem Leben, meiner Zukunft die oberste Priorität gegeben.

Ich habe auf solche Treffen erst verzichtet, habe neue Freizeitbeschäftigungen, neue Freunde gesucht, mit denen ich ohne Alkohol viel Lebensfreude erfuhr und den Verzicht damit abgeschafft.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Fühle mich einsam... geschrieben
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:07    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Freund,
Meine Freunde trinken nicht immer während der Freizeit. Aber es ist so, an einem Samstag-Abend finde ich niemanden den ich kennen würde der nicht trinkt (ausser meinen Eltern). Ich habe auch geplant sie zu besuchen wäre es nicht bereits zu spät, es hätte mir sicher gut getan.

Auch sie wissen nichts von meiner Sucht, ich habe mir vorgenommen ehrlich zu ihnen zu sein sobald ich das kann. Ich hoffe ich werde bald soweit sein. Ich habe mich beim Arzt auch beraten lassen über verschiedene SHG, weil ich gerne daran teilnehmen möchte. Ich glaube ich brauche das um wirlklich trocken zu bleiben. Ich hatte es auch wirklich vorgehabt in dieser woche dorthin zu gehen, habe es aber doch nicht geschafft...

Möchte im Moment einfach weiter sein als ich bin und habe sehr wenig Geduld mit mir selber. Ich stehe am Anfang von einem schwierigen Weg (musste ich feststellen) und habe das alles sehr unterschätzt. Ich habe wirklich gedacht es kann so schlimm nicht sein und jetzt finde ich mich in selbst-Zweifel wieder. Nicht Zweifel, den Alkohl sein zu lassen, sondern ohne ihn auch ein erfülltes Leben führen zu können.

Danke für Deine Antwort,
Lupe
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:47    Titel: Re: Fühle mich einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luppe,

was hast du den an Wochenenden gemacht bevor du mit den anderen was getrunken hast, in deinen "nüchtternen Zeit" ? Denk mal nach, vielleicht fällt dir ja was ein auf das du auch Heute noch Lust hast.

Grruß Martin

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Frei von Angst
Frei von Angst