Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Danke für euere Tipps - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Danke für euere Tipps

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Gibt es gemäßigte Alkoholiker?   •    Hilfe,mir geht es schlecht  
Autor Nachricht
monfec
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 13:22    Titel: Danke für euere Tipps Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Danke erst mal für euere Tipps. Ich habe nun seid einer Woche keinen Alkohol mehr getrunken. Und ich habe auch kein Bedüfniss danach. Ich denke schon gar nicht mehr darüber nach. Und man sieht eben, dass es auch ohne geht. Was soll das ganze? Gestern habe ich mich mit ein paar Frunden darüber unterhalten, weil die trinken jedes Wochenende Alkohol und einer sogar jeden Tag. Es ist schon seltsam. Ich hab sie gefragt, was ihnen das Trinken bringt und sie haben gemeint, dass es ihnen nichts bringt, aber was mir das Rauchen bringt, auch nichts. Nur beim Rauchen bist du halt noch Herr der Dinge und bist nicht benebelt. Na ja, Drogen allgemein bringen nichts. Ich kann nun immer alle Leute heim fahren, weil ich nichts mehr trinke, ist doch super! Mir ist nur klar geworden, das die ganze Gesellschaft Probleme mit Alkohol hat. Schau dir doch nur mal die Jugendlichen an.... Geht es beim fortgehen in Kneipen immer nur um Alkohol? Ne, da mach ich nicht mehr mit! Ich hab damit überhaupt kein Problem. Und gestern war voll witztig! So gefält es mit! Ich fühl mich gut und alles ist supi.

Übrigends finde ich es ganz toll, dass ihr so vielen Menschen in diesem Forum helft. Macht weiter so!
monfec hat zum Thema: Danke für euere Tipps geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 16:17    Titel: Re: Danke für euere Tipps Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monfec,

ich freue mich sehr, dass du so positiv berichtest.

Allerdings gehört auch zu dem Weg zur Trockenheit, dir ein neues nichttrinkendes Umfeld zu schaffen.
Selbst wenn du nicht trinkst, aber weiter unter alkoholtrinkenden Menschen sitzt, bleibt der Alkohol dir präsent und immer "aus 2. Hand".
Nur nichts trinken reicht nicht.

So habe ich z.B. in meiner Vergangenheit Trinkpausen bis zu 3 Monaten geschafft, bin aber in einem Anfall von Euphorie oder Überheblichkeit immer wieder dem Rückfall verfallen. Es war vergeudete Zeit.

Nimm diesen Ratschlag an und achte bitte auf dich.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Danke für euere Tipps geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Behandlung
Behandlung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken