| Hallo, ich bin neu hier • Danke für euere Tipps |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ralle27 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2007, 23:02 Titel: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
Hi an alle!
Ich würde mich gern als gemäßigten Alkoholiker bezeichnen, wahrscheinlich weil ich einerseits die negativen Seiten des Trinkens sehe andererseits aber auch nicht bereit bin, mit dem Trinken aufzuhören.
Okay: ich habe vor 3 Jahren meinen Führerschein verloren, weil ich mit 1,35 Promille erwischt wurde. Jetzt bleibe ich lieber zuhause und trinke, als dass ich mit meinem Auto wegfahre und auf Alkohol verzichte.
Im Schnitt trinke ich jeden Tag ein bis zwei Flaschen Wein. Freunde sprechen mich drauf an, dass ich zuviel trinke. Also alles Anzeichen, dass ich wirklich ein Alkoholproblem hab.
Andererseits hab ich mein Leben im Griff. Im Beruf trinke ich Null Alkohol. Fällt aber schwer ...
Versteht jemand, was ich meine bzw. was mein Problem ist? |
|
| Nach oben |
|
| ralle27 hat zum Thema: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.02.2007, 23:06 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
Hallo Ralle,
hast Du Dir auf dem Portal durchgelesen, an wen sich das Forum richtet?
Hier geht es um die Abstinenz, nicht darum wie man weniger oder gemäßigt trinken kann.
Was möchtest Du und wie können wir Dir helfen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 09.02.2007, 23:07 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
Servus Ralle,
willkommen hier im Forum. Hast Du Dich vorab schon ein bisschen umgesehen?
Wenn nein, solltest Du das tun. Es sind wichtige Informationen für jeden, der ein Leben ohne Alkohol führen möchte.
Wenn ja, dann sollte Dir bewusst sein, dass wir hier ein Leben in Abstinenz anstreben.
Daher meine Frage an Dich: möchtest Du Hilfe auf Deinem Weg in ein Leben ohne Alkohol?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Fitti neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 15 Wohnort: kassel
|
Verfasst am: 09.02.2007, 23:36 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
hallo ralle
so hat es bei den meisten von uns auch angefangen auch bei mir!viele menschen glauben man muß erst alles verloren haben um alkoholicker zu sein,welch ein irrtum den ich selbst begangen habe.denn wenn du alles verloren hast ist vieleicht niemand mehr da der dir aufstehen hilft?
jetzt scheinst du noch freunde zu haben die dich warnen
Denk darüber bitte mal nach
viele grüße friedhelm |
|
| Nach oben |
|
| Fitti hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 10.02.2007, 07:40 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
hallo ralle,
dein titel an sich ist schon ein wiederspruch, es gibt nicht den alkoholiker.
| Zitat: | | Andererseits hab ich mein Leben im Griff. Im Beruf trinke ich Null Alkohol. Fällt aber schwer ... |
und was meinst du wie lange noch?
ich hatte auch immer alles im griff, außer mich selbst, wenn du mit alk kein problem hast, dann lass ihn doch einfach weg.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 10.02.2007, 08:12 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
hallo ralle
als erstes mal herzlich willkommen bei uns.
dann habe ich mal zwei fragen an dich,
1. gibt es ein bischen schwanger und 2. wie geht es dir, wenn du weißt die geschäfte schließen gleich und es ist kein alk im haus.
beantworte dir diese fragen, vor allem die zweite ganz ehrlich, dann weißt du wo du stehst. es hat sich keiner von uns gewünscht alkoholiker zu werden, es gibt auch kein warnsignal, irgendwann wird man wach und weiß das man ein problem hat. dann fängt man an zu hadern rumzueiern zu diskutieren weil mans nicht wahrhaben will. wenn man dann irgendwann kapiert das es ist wie es ist, dann kann man anfangen was dagegen zu tun und trocken werden.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
hoffnungsloser neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 09:41 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
hallo ralle,
dir gehts wie mir.
ich habe eigentlich auch ein forum gesucht wo man über seinen spritverbrauch und seine möglichkeiten ein halbwegs normales leben führen zu können sprechen kann. oder wie man entweder mit dem alkohol leben kann oder ob man reduzieren kann oder gemeinsam das aufhören angehen kann und das am liebsten ohne einen dauernd erhobenen zeigefinger sehen zu müssen....
hier sind alle bereits trocken und wer einmal trocken war und bei den gesprächen (z.b. anonyme alkoholiker) dabei war der weiß, dass da keine alternativen gewünscht oder geduldet werden.
ich kann das einerseits auch gut verstehen denn die gefahren sind ja auch riesengroß aber es muß doch auch irgendwo eine möglichkeit geben können wo sich "nasse" alkoholiker austauschen können.
vielleicht kann man ja so einen bereich hier noch einrichten ?
oder weiß jemand rat wo man diesbezüglich was finden kann? |
|
| Nach oben |
|
| hoffnungsloser hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 10.02.2007, 09:51 Titel: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? |
|
|
hallo,
| Zitat: | | es muß doch auch irgendwo eine möglichkeit geben können wo sich "nasse" alkoholiker austauschen können. |
die meisten nassen alkoholiker tauschen sich in der kneipe aus.
ich würde an deiner stelle ein eigenes forum für nasse alkoholiker auf machen, nicht das wir uns falsch verstehen, ich war ja auch mal ein nasser sack. ich will dich nicht angreifen, aber hier ist nun mal ein forum für trockene alkoholiker und solche die es ernsthaft werden wollen.
du bestellst dir ja auch keine cola wenn du bier trinken willst.
für nasse alkoholiker die nach möglichkeiten suchen weiter zu trinken ist hier kein platz.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Gibt es gemäßigte Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |