| Bin neu hier und möchte mich vorstellen • weiß nicht mehr weiter |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
natlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2007, 22:46 Titel: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
das Schwierigste hier finde ich, ist das Anfangen zu schreiben.
Warum?
Weil ich die Antworten eh schon bis ins letzte Detail kenne.
Ich bin selbst suchtkrank und wüsste eigentlich genau, was zu tun ist.
Wäre da nicht mein Weg, den ich bis jetzt gegangen bin und geschafft habe. Von daher weiß ich, dass man es schaffen kann. Ich gebe die Hoffnung nie auf.
Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Verlobten zusammen. Wir haben uns damals 2002 auf Therapie kennen und lieben gelernt. Seitdem sind wir unzertrennlich.
Im Gegensatz zu ihm bin ich meinen Weg gegangen und bin seit Dezember 2004 clean. Er hingegen schlängelt sich seitdem so durch. Mal das, mal jenes...Alkohol spielt eine große Rolle.
Die aktuelle Situation: Er geht am 28. Februar freiwillig in Entgiftung und danach gleich in eine stationäre Thera. Nur deswegen bin ich noch bei ihm.
Aber die Tage bis da hin sind einfach abwechselnd. Mal sind sie ok....mal sind sie furchtbar...so wie heute. Aber ich weiß ja selbst wie es ist, bevor man in ne Entgiftung geht....man nutzt alles so gut wie möglich noch aus was an Drogen/Alk so geht. Deswegen bin ich ja so in der Zwickmühle.
Ich fiebere dem Tag entgegen, an dem er endlich weg ist
Dann kehrt hier endlich wieder Ruhe ein  |
|
| Nach oben |
|
| natlie hat zum Thema: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 12:40 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo natli und herzlich willkommen
Du hast Recht, da du das selbst alles mitgemacht hast, weißt du wie alles abläuft, aber du weißt nicht genau wie man sich fühlt, wenn man rückfällig ist und es noch einmal versuchen will. Ich kann mir vorstellen, dass er noch mehr Angst vor einem Versagen hat, als beim ersten Mal. Diese Unsicherheit ist vielleicht einer der Auslöser für sein auf und ab, das er bis zum Beginn der Entgiftung durchlebt.
Du weißt aber auch, dass sehr viele einen zweiten Anlauf benötigen, um erst dann trocken zu bleiben. Da er freiwillig zur Entgiftung und zur anschließenden Therapie geht, ist das eine gute Voraussetzung, um es zu schaffen. Bis dahin ist es für dich etwas nervig, aber du hast ein Ziel in Sicht und bis dahin wirst du ihn aushalten, sind ja nur noch knapp drei Wochen.
Lieben Gruß und ich wünsche euch, dass er es diesmal schafft
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
natlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 12:52 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo Henri,
vielen Dank für Deine Worte...Du hast ja irgendwie Recht....muss schon schwierig sein für ihn von mir weg zu gehen und sich auf was Neues einzulassen, das ganz und gar nicht einfach wird.
Er war schon mal im Oktober auf ner Entgiftung und schaffte es nicht mal nach drei Wochen von dort nüchtern nach Hause zu kommen. Er fuhr sich gleich was holen. Ich war echt enttäuscht....zugleich wusste ich ja, dass ne Entgiftung alleine nichts bringt.
Gott sei Dank ist es nicht mehr all zu lange bis er geht. Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ich habe nur große Angst, wieder enttäuscht zu werden. Es fällt mir auch schwer, ihm Mut zu machen...wie soll man jemandem Mut zusprechen, an den man nicht mehr glaubt? Das ist unheimlich schwer für mich. Wie soll man jemanden loben, der immer alles falsch macht und nichts erreicht in seinem Leben?
Ich habe jegliche Gefühle in diese Richtung verloren. Ich glaube nicht mehr an ihn und kann ihm nur alles Gute wünschen. Ich bin kalt geworden. Das erschreckt mich mir gegenüber. Ich kann nicht mehr weinen. Ich fühle Leere.
Ich möchte hier nicht so viel über ihn schreiben, denn es geht um mich....ich hoffe, ich schaffe das auch....
Sorry für den langen Text....ich hör mal auf für jetzt grad....aber da ist noch so viel mehr
LG
natlie |
|
| Nach oben |
|
| natlie hat zum Thema: Re: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 15:06 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo natlie, (diesmal habe ich deinen Namen aber richtig geschrieben)
Jemand, der sich Sorgen um einen anderen Menschen macht ist nicht kalt. Du bist zwar enttäuscht, traust ihm nichts mehr zu, weißt nicht, ob es noch einen gemeinsamen Weg für euch gibt, aber kalt? Nein, das ist etwas anderes.
Es hört sich nach deinem zweiten Beitrag so an, als ob du voll in die Co-Abhängigkeit geraten bist. Du lebst zwischen Hoffnung und enttäuscht werden, zwischen Verantwortung für ihn übernehmen und ihn fallenlassen. Das kann aber auf Dauer nur dazu führen, dass du nicht mehr weißt, wie du dich verhalten sollst und es kommt dann auch die Leere in dir, von der du schreibst.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn seinen Weg gehen zu lassen. Ihm wird demnächst geholfen und es liegt nur an ihm, diese Hilfe für sich umzusetzen. Aber, es geht nicht nur um ihn, sondern auch um dich. Versuche ein wenig mehr an dich zu denken. Für dich musst du selbst an erster Stelle stehen, erst danach kommt alles andere. Erst wenn du dich selbst wieder spürst, kannst du versuchen, andern zu helfen.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
natlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.02.2007, 22:45 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Was macht man als Frau, wenn der Partner aggressiv in der Wohnung ist? Er schlägt mich nicht, wirft die Türen laut zu, beschimpft mich, tritt Stühle durch's Zimmer und so.....?
Ich habe hier niemanden in der Stadt, zu dem ich gehen könnte...nur die Polizei....mir ist das aber peinlich wegen den Nachbarn....
Im Moment ist es grad so.....  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.02.2007, 22:51 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
hallo natlie,
bis zur entgiftung ist es doch nur noch eine woche. könntest du dich nicht in einer pension oder einem hotel einquartieren? damit du wenigstenss aus der schusslinie bist?
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 21.02.2007, 23:06 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo Natalie,
hast du keine Freundin, mit der du ganz kurzfristig ein paar Tage wegfahren kannst. Hast du niemanden "in einer anderen Stadt", den du besuchen könntest... ich drück dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft! |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Re: natlie's und don's weg geschrieben
|
|
 |
natlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2007, 18:43 Titel: Re: natlie's und don's weg |
|
|
Hallo,
ich danke Euch für Eure Tips, die Ihr mir gegeben habt....aber ich bin einen anderen Weg gegangen.
Wir haben an dem Morgen danach, als er nüchtern war, geredet und es war gut. Er hat sich seit dem Tag zusammengerissen...ja, es waren sogar auch Tage dabei, an denen er nichts getrunken hat.
Trotzdem war diese letzte Woche vor seiner Therapie die schlimmste seit Monaten. Er hat noch mal richtig losgelegt, was die Drogen angeht....das war sehr schlimm.
Aber ich habe es überstanden und bin ihn jetzt erstmal los. Wenn alles gut geht und er die Therapie durchzieht, ist er 6 Monate weg. Zeit für ihn, die er mit Sicherheit braucht...und Zeit für mich.
Der erste Tag, also der Tag, an dem er morgens weg ist, war komisch. Ich fühlte mich leer.
Der zweite Tag war schon wesentlich besser. Und nun ist es mir irgendwie zu ruhig hier und ich weiß die Zeit nicht rumzubringen.
Ich habe fast keinen sozialen Kontakte mehr, weil ich ziemlich zurückgezogen habe die letzten Jahre.
Es fällt mir auch sehr schwer, anderen Menschen zu vertrauen.
Grad wieder ein aktuelles Beispiel:
Letzte Woche hat sich ein Freund von L. bei uns im Keller ne Überdosis gegeben. Ich wusste nicht mal, dass die beiden im Keller sind...L. kam hochgerannt, ich soll den Krankenwagen rufen. Gesagt getan. Ich bin aber nicht mit runter, denn sowas gebe ich mir nicht. Sorry. Die Nachbarin ist unten dazugestoßen, sagte, sie wäre Arzthelferin. L. ließ sie aber nicht in den Keller, weil der Typ schon wieder bei Bewußtsein war und er der Ansicht war, die ginge das nichts an.
Sie hat dann aber doch mitbekommen, um was es geht, weil die Sanitäter ja kamen.
Sie beschwerte sich dann bei der Hausverwaltung und L. bekam einen Anruf. Toll. Anstatt sie vielleicht erst zu uns gekommen wäre....
Und sowas nennt sich Arzthelferin! Die hat wohl ihren Beruf verfehlt.
Sorry, musste das loswerden...
LG
natlie |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |