| Muss ich mich outen • erster erfolg? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
heikom neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge: 35 Wohnort: bad lauterberg
|
Verfasst am: 09.02.2007, 13:48 Titel: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
kurze(oder lange) zwischengeschichte
also wie gesagt ich bin heiko, 38 jahre und weiss , das ich alkohilker bin, habe früher sehr oft getrunken und daduch immer wieder meinen freund belogen. bis er mir 2002 die pistole auf die brust setzte und sagte entweder mache ich was oder unsere beziehung ist zu ende. so machte ich also die ambulante therapie mit und dachte auch ich habe es geschafft, dass war nicht der fall, sondern ich fing wieder an, und er gab mir noch eine chanche, und ich begann in salzgitter eine stationäre therapie, die ich leider nach 12 tagen abbrach , weil ich dachte mir kann hier eh keiner helfen (darauf bezog ich mich auf den ursprung also den anfang oder grund meiner trinkerei). es ging auch wieder mal gut ich trank nicht mehr soviel wie vor der ambulanten therapie sondern in unregelmässigen abständen. steffen, also mein freund wusste dass ich ab und zu getrunken habe obwohl ich ihn immer wieder deswegen anlog. aber ich habe steffen nie gesagt das er mitschuld an meinem alkoholproblem hat. dann wurde aufeinmal alles gut für uns ich fand nach fast 2 jahren einen festen job als restaurantfachmann den ich vor 3 tagen verlor, und warum?? da skönnt ihr euch ja denken, ich muss sagen für steffen ist eine welt zusammen gebrochen , für mich natürlich auch.ja und im vorfeld(also bevor ich steffen gestern sagte was los ist) habe ich ihn darum gebeten mich aussprechen zu lassen, mich nicht zu verurteilen, und habe mir auch ganz allein die schuld gegebe, dass ich meine job verloren habe, das ich schuld dan bin dass er mir nicht mehr glaubt, habe ihn gebeten mir nochmal zuhelfen denh schwierigen weg zu bestreiten.habe ihm aber auch gleich gesagt, dass ich mich bei meiner ehemaligen therapeutin gemeldet habe, und um hilfe gebeten habe, ich habe ihm auch gesagtdass ich wenn ich ich dier stationäre therapie überstehe ein neuer mensch sein werde . heute morgen sagte er mir er geht seinen weg und ich soll meinen weg gehen. ...und was soll ich nun denken und fühlen
hauptgeschichte
das erste mal sekt getrunken habe ich mit 14
dann als jugendlicher ab 16 erst wieder wenig und wenn nur am wochenende in der disco
bis zu meinem 18. geburtsatg wurde es etwas mehr, und ab 1989 wurde es zur regelmässigkeit
den grund,also die seelische ursache für den missbrauch von alkohol kenne ich auch, mein eigener vater hat mich als kind ab 14 bis zu meinem 16 llebensjahr missbraucht, das heisst unsittlich angefasst und ich habe keinem etwas davon erzählt, der erste war steffen der das vor 5 jahren erst erfuhr....
....ja was soll ich nun weiter erzählen? das ich hier schon wieder vorm pc sitze und heule und eigentlich nicht weiterweiss, obwohl ich weiss wass ich möchte??ß |
|
| Nach oben |
|
| heikom hat zum Thema: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 09.02.2007, 13:58 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
Hallo Heiko,
wenn ich den Titel deines Threats lese: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? ... denke ich, dass du schon sehr viele Antworten bekommen hast. Liest du sie denn auch, nimmst du an und setzt um ? Du hast eine Vielzahl von threats gestartet.
Du musst dir wenn überhaupt das Vertrauen deines Freundes erst einmal wieder erarbeiten ... und dafür nimm dir Zeit.
Du solltest zu einem Arzt gehen, OFFEN und EHRLICH über deine Sucht sprechen, eine klinische Entgiftung wünschen, dann z.B. über die deine Therapeutin und wenn du es magst, hier im Forum über die Selbsthilfe deinen neuen Lebensweg erlernen.
Lass deinen Scherbenhaufen hinter dir, steh auf, tue was.
Es kommt auf dich und deine Initiative jetzt an, nimm dein Leben in die Hand, auf die deines Freundes kannst du momentan wohl nicht zählen.
Wir sind für dich da.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.02.2007, 13:59 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
Hallo Heiko,
es kommt immer darauf an, was Du unter Hilfe verstehst?
Dir wurden ja in den anderen Threads Antworten gegeben.
Dein Freund hat jetzt nichts anderes gemacht, als sich auf sein Leben zu besinnen. Das ist auch richtig so.
Er hilft Dir damit sogar mehr, als Du jetzt verstehen kannst.
Mach was aus Deinem Leben, werde nüchtern und erarbeite Dir ein selbsständiges trockenes Leben.
Dann wird sich vielleicht auch in ein, zwei Jahren das Verhältnis zu Deinen Freund wieder normalisieren. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
heikom neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2007, 14:08 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
hallo ihr beiden danke für eure schnelle antwort, Freund der titel ist vielleicht falsch gewählt, die anderen antworten auf meine Threads habe ich genau durchgelesen. aber wahrscheinlich erhoffe ich zu schnell hilfe. ich weiss das ich das vertrauen von steffen erst wiedergewinnen muss, bloß was mache ich wenn er sich doch schon entschlossen hat?
lieber karsten, inwiefern hilft steffen mir denn damit, wenn er sich auf sein leben besinnt, ich möchte doch auch nach 10 jahren das er ein glückliches leben führt!!!! und was ist eine stationäre entgiftung? |
|
| Nach oben |
|
| heikom hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.02.2007, 14:19 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
Hallo Heiko,
erhilft Dir, in dem er Dich allein läßt.
Da durch erreichst Du vielleicht, aber auch nur vielleicht einen Punkt, wo Du bereit bist, etwas für Dich zu tun.
Ich habe mein Leben erst selbst in die Hand genommen, als mir keiner mehr helfen wollte und ich ganz allein war.
Schade, dass dies nicht einige Jahre früher geschehen ist. Solange ich noch Menschen hatte, die sich mit mir abgaben und in irgendeiner Form für mich da waren, bekam ich nur Hilfe, die meine nasse Zeit verlängerte.
Ein stationärer Entzug ist eine Alkoholentgiftung im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 09.02.2007, 14:21 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
Hallo Heiko,
ich möchte Dir jetzt einmal aus der Sicht einer Co-Abhängigen schreiben.
Dein Freund hat eigentlich genau das Richtige getan. Er hat Dich zum Nachdenken gebracht.
Du fängst an zu überlegen, wie Du Hilfe bekommen kannst.
Doch helfen kannst Du Dir nur selbst. Du musst die Einsicht haben und etwas gegen Deine Krankheit tun.
Diese Trennung muss ja nicht von Dauer sein. Wenn Du ihm beweisen kannst, dass Du wirklich an Deiner Trockenheit arbeitest und es auch ernst meint, dann wird er vielleicht auch wieder für Dich da sein.
Nimm den Rat der hier schreibenden "alten Hasen" an! Sie wissen genau, wovon sie reden!!
Noch einen Rat von mir: Lies hier im Forum ganz viel mit. Du kannst ganz sicher eine Menge davon für Dich rausziehen.
Und noch eins; versinke nicht in Selbstmitleid, sondern unternimm endlich was. Es ist nie zu spät!
Liebe Grüße
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
heikom neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2007, 14:26 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
hallo karsten, vielen dank, ich muss dir nun sagen, dass mein erster gedanke war als ich dauf grund des alkohols gekündigt wurde , nun ist es soweit, ich muss fü+r mich die stationäre therapie machen,ohne als erstes an ihn zu denken. denn wie gesagt das erste mal wollte ich es für steffen. ich weiss auch wenn ich es für mich mache und trocken bleibe, kann das resultat sein das er bei mir bleibt oder zu mir überzeugt zurückkommt. und eine entgiftung ist bei mir nicht nötig, meine werte sind soweit in ordnung.
darf ich denn trotzt alledem versuchem mit ihm über den teufel alkohol zureden? |
|
| Nach oben |
|
| heikom hat zum Thema: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? geschrieben
|
|
 |
heikom neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2007, 14:32 Titel: Re: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
hallo speedy, vielen dank, in selbstmitleicht will ich nicht verfliessen, für mich ist nur eine welt zusammen gebrochewn, steffen und ich wohnen ja noch zusammen, und ich bin halt nur enttäuscht von mir, weil ich ihn wieder einmal enttäuscht habe. ist dein partner denn trocken, was hast du alles mit durchgemacht,und hast du ihm geholfen?
lg heiko |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |