Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hoffnungsloser - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hoffnungsloser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Hilfe,mir geht es schlecht   •    Klaus  
Autor Nachricht
hoffnungsloser
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 13:00    Titel: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich möchte mich euch mal kurz vorstellen.

ich heiße andreas und bin 42jahre alt.
nach vielen therapien und aufenthalten in diversen klinken und psychiatrien scheint es wieder mal gewiß zu sein:
ich schaffe es einfach nicht !!!

gründe finden sich dafür immer wieder aber das leben hat es auch wirklich nicht gut mit mir gemeint. ich erzähle gerne gelegentlich mehr dazu.

ich habe aufmerksam in forum gelesen und dabei unter anderem folgende sätze von karsten gesehen:

Ein Alkoholiker braucht aus eigener Einsicht seinen persönlichen Tiefpunkt, sonst kann es auf langer Sicht nichts werden.

Es bleibt euch nur, ihm sein Leben zu lassen und für euch ein unabhängiges Leben aufzubauen.

Viele hier im Coabhängigenbereich versuchen jahrelang ihren Partner oder Angehörigen vom Nichttrinken zu überzeugen, aber im Endeffeckt wird der Alkoholiker solange weiter trinken, bis er von sich aus und für sich nüchtern werden will.

ich kann dem nur voll und ganz zustimmen - man muss es selber wollen - es muss regelrecht "klick" machen im kopf.

ich war schon mal soweit und damals etwa 1 jahr lang trocken.

momentan bin ich noch nicht soweit - sicher wird es (hoffentlich) auch wieder situationen geben wo der freiwillge schritt in die trockenheit erfolgt und darauf freue ich mich auch.

allerdings bin ich momentan, wie schon gesagt, noch nicht soweit.

ich möchte deshalb gerne leute kennenlernen die ebenfalls noch im sumpf stecken - vielleicht auch persönlich - vielleicht kann man sich gemeinsam zu neuen zielen aufmachen.

aber vorsicht. ich trinke momentan noch und möchte eigentlich deshalb nicht mit trockenen alkoholikern kommunizieren um diese nicht in versuchung zu bringen....
hoffnungsloser hat zum Thema: hoffnungsloser geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 13:22    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas ...
und herzlich willkommen im Forum,

wir sind hier ein Forum, dass Menschen die Möglichkeit gibt, sich durch den Erfahrungsaustausch mit trockenen Alkoholikern den Weg in eine glückliche und zufriedene Trockenheit fürs Leben zu schaffen.
Das Forum ist keine Plattform für den Erfahrungsaustausch mit noch Alkohol trinkenden Menschen.
Dieser Erfahrungsaustausch dient auch nicht dem Weg zur Trockenheit.
Das müsstest du allerdings wissen.

Wie du schon selbst erwähntest, musst du deinen Tiefpunkt erreicht haben, um z.B. hier mit uns mit Gleichgesinnten, nicht mit noch trinkenden Alkoholikern, durch Selbsthilfe deinen Weg zu finden.

Dann sind auch wir für dich da, mache es lieber heute als morgen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 16:32    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas!

Das kenne ich auch noch. Der Traum von der Trockenheit irgendwann, wenn es leichter fällt.
Wenn es dir jetzt gerade nicht passt, dann möchte ich gerne wissen, welche Situation du als nasser Alkoholiker besser bewältigen kannst, als wenn du trocken wärst. Spontan fällt mir keine ein.

Ich denke, dass du die selbe Angst empfindest, unter der ich auch gelitten habe. Ein Leben ohne Alkohol ist eine unvorstellbare Sache. Alle schaffen es, nur man selber nicht. Man quält sich und andere und am Ende klappt es dann doch wieder nicht. Was bleibt ist der Traum von einer imaginären Trockenheit, irgendwann ... wenn es leichter fällt.

Mein letztes Bier liegt inzwischen ein dreiviertel Jahr zurück und jetzt ist die Zeit gekommen, wo es für mich tatsächlich leichter geworden ist, der Druck ist weg, ich kann im Supermarkt an den Schnapsregalen vorbeigehen und auch du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du mich mit runterziehen könntest, denn ich habe meine Entscheidung getroffen - ich will nicht mehr. Und ich bin weder ein besonders willensstarker Mensch, noch mit anderen Superlativen ausgestattet, ich habe lediglich dieses Leben satt gehabt, in dem ich lügen und mich verstellen musste, wo ich Vörräte anlegte um über die Weihnachtstage zu kommen und mich auf dem Weg zur Arbeit fragte, ob jemand meine Restfahne mitkriegt.

Wenn du es auch satt hast, Andreas, dann lass es lieber heut als morgen sein, denn zu dieser Trockenheit irgendwann muss auch irgendwann der erste Schritt getan werden. Hab keine Angst.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 19:01    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoffnungsloser und herzlich willkommen

Jeder kann es schaffen, auch du. Aber solange du noch nach Gründen suchst, um weiter trinken zu können, wird das wohl nichts werden. Selbst Karstens Aussage, dass jeder an seinem persönlichen Tiefpunkt kommen muss, benutzt du als Alibi, um nur ja nicht aufhören zu müssen. Jetzt fehlt dir zu deinem Glück jemand, der noch mehr trinkt als du und schon hättest du für dich die beste Entschuldigung gefunden, um weiter zu machen.

Wenn du darauf wartest bis es „klick“ macht, kannst du noch sehr lange warten. Hättest du deinen persönlichen Tiefpunkt noch gerne etwas weiter unten, dann brauchst du nur in aller Ruhe abwarten. Aber, wenn du denkst, dass du bereits tief genug bist, dann fängst du heute an in die andere Richtung zu denken. Das ist zwar im ersten Moment nicht so einfach, ist aber die einzige Möglichkeit, vom Suff wegzukommen. Es liegt einzig und allein bei dir, welchen Weg du einschlagen willst.

Willst du vom Alkohol weg, dann wirst du hier vielfache Unterstützung finden, andernfalls bist du hier im falschen Forum.

Viele Grüße
Henri
henri hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
hoffnungsloser
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 19:14    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich danke euch für eure ehrlichen antworten. ich bin kritikfähig und deshalb ist das durchaus ok was ihr schreibt.

dieses zitat gibt mir allerdings zu denken:

Willst du vom Alkohol weg, dann wirst du hier vielfache Unterstützung finden, andernfalls bist du hier im falschen Forum.

deshalb werde ich mich erst wieder melden wenn es soweit ist.

sorry, wenn ich angenommen hatte, dass es hier auch noch "nasse" alkoholiker gibt.

das scheint nicht so der fall zu sein.

falls jemand von euch kontaktadressen hat von noch "aktiven" trinkern würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren.

wie gesagt - ich wünsche mir beim entzug nicht alleine zu sein und dieses mit gleichgesinnten anzugehen...

sorry für meine eigene meinung!!
hoffnungsloser hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 19:22    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn Du es richtig angehst und Dich über einen Arzt ins Krankenhaus einweisen läßt, bist Du nicht alleine.

Wir standen doch alle mal vor diesem Problem. Wenn Du Dich hier durchliest, wirst Du viele Lebensgeschichten finden, wo es Menschen geschafft haben, sich ein nüchternes Leben aufzubauen.

Nur Handeln muß Du. Ein Arztbesuch tut nicht weh.
Karsten hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
hoffnungsloser
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 09:30    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karsten,

aber ich habe das alles doch schon mehrfach hinter mir.

Ich weiß auch, dass man in der Gruppe nicht alleine ist.

Aber du wirst auch wissen, dass man hinterher in den seltensten Fällen noch Kontakte aus den Gruppen beibehält.

Viele haben dann wieder ihren eigenen Freundes- und Familienkreis.

Mein einziger Kontakt der geblieben war ist nun leider verstorben.

Ich möchte einen realen Freund oder eine reale Freundin mit ähnlichen Problemen und Wünschen finden um dann gemeinsam die Sache anzugehen.

Weil ich mich kenne und genau weiß, nach der erfolgreichen Entwöhnung sitze ich sonst wieder alleine zuhause und das Teufelchen auf der Schulter ist leider bei mir immer stärker als das Engelchen auf der anderen Seite.
hoffnungsloser hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben
Juli63
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 09:46    Titel: Re: hoffnungsloser Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hoffnungsloser,

Zitat:
Weil ich mich kenne und genau weiß,

also ich kenne mich noch lange nicht genau und weiss eigentlich nur, daß der alkohol es verhindert, meinen zugang zu mir selbst aufrechtzuerhalten und ich sämtliches selbstvertrauen wieder verliere, das mir die gewißheit gibt, sämtliche teufelchen, die sich so auf meiner schulter auch mal niederlaßen, getrost in die hölle zu schicken.

das war nicht immer so, viele jahrzehnte hatte ich dieses selbstvertrauen nicht und das teufelchen war immer stärker.

ich kann deine sehnsucht nach realen liebevollen, hilfsbereiten menschen sehr gut verstehen. ich habe sie auch sehr stark in mir gespürt. das verstanden werden mit worten ist das eine, aber das verstanden werden in der wirklichen begegnung ist es etwas anderes und etwas sehr kostbares.

ich habe mir auch erst mal menschen suchen müssen im realen leben. das fiel mehr erst sehr schwer, da ich vor lauter angst vor verletzungen von anderen, lieber nicht offen und vertrauensvoll auf andere zu gehen wollte. diese angst gilt es abzulegen und sie verschwindet auch irgendwann.
handeln mußt du. das kann dir einfach kein anderer abnehmen.

ich wünsche dir ganz viel glück auf deinem weg und die fähigkeit wiederzuerlangen, deine innere stimme wiederzufinden, die dir sagt, was gut für dich ist und du ihr vertrauen kannst und damit wirklich glücklich sein kannst.
Juli63 hat zum Thema: Re: hoffnungsloser geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hoffnungsloser Fall Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss