Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich mich verhalten...? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich mich verhalten...?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Alkohol in der Öffentlichkeit   •    Petter macht Pause  
Autor Nachricht
Krümel81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 12:28    Titel: Wie soll ich mich verhalten...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Freund, der, bevor wir uns kennen gelernt haben, eine dreimonatige Therapie wegen Alkoholismus gemacht hat. Nach über einem Jahr Abstinenz trinkt er seit Dezember wieder. Nicht regelmäßig, aber mir macht es Sorgen. Mir sagt er, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, da er alles im Griff hat. Wenn er wieder süchtig wäre, würde er viel mehr und jeden Tag bis zur Besinnungslosigkeit "saufen". Meiner Meinung nach wird sein Konsum langsam mehr, da er jetzt ab und zu auch in der Woche Abends ein Bier trinkt und mittlerweile des öfteren am Wochenende mit Freunden sich komplett betrinkt. Zu sagen ist noch, dass er 23 ist und bei ihm nicht genau klar war, ob er nur Alkoholmissbrach betrieben hat, oder Alkoholiker ist...
Ich mache mir wirklich Sorgen, da meine letzte Beziehung auch wegen Alkohol in die Brüche gegangen ist und ich auf das Thema Akohol sehr empfindlich reagiere. Ich kann ihm bei diesem Thema einfach nicht vertrauen, da ich selber viel zu schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht nach einem Rückfall, sind es vielleicht nur Ausreden um die sich die ganze Sache schön zu reden? Wie soll ich mit ihm umgehen?
Krümel81 hat zum Thema: Wie soll ich mich verhalten...? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 12:51    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Krümel
... und herzlich willkommen im Forum.

Die 3-monatige Therapie und die 1-jährige Abstinenz, hier mehr als Trinkpause zu sehen, waren klare Maßnahmen zur Alkoholsucht. Kein wenn und aber.

Dein Freund hat leider nichts dazu gelernt und ist dem Alkohol mit einem Rückfall wieder erlegen.
Dieser Rückfall bedeutet nicht immer, dass man ab dem Tag 1 wieder sich besinnungslos besäuft. Vielmehr gibt es eben auch jene Fälle, die weiterhin vom kontrollierten Trinken, was es nicht gibt (weil Gesunde nichts kontrollieren brauchen), träumen und eben hier und da einmal ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen. Nur schlagen im Gehirn gewisse Rezeptoren an, die dich gnadenlos in den Alksumpf ziehen. Die Abstände des Trinkens werden geringer und die Konsummengen größer (wie du auch berichtest).
Dein Freund steckt bereits wieder tief im Sumpf des Alkoholismus und braucht wahrscheinlich wieder lange Zeit, bis zu einem sog. Tiefpunkt, bis er über Entgiftung, Therapie und ähnl. Maßnahmen den Weg ins dauerhaft trockene Leben zurückfindet.

Du hast bereits in deinem Leben ähnl. Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dich zu trennen und neue Wege alleine zu gehen.

Soweit erst einmal,
Gruß ... Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten...? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 13:00    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Krümel81,

das was Dein Freund sagt, sind typische Lügen dem Partner und anderen Menschen gegenüber.
Manchmal glaubt es der Betroffene auch selbt und macht sich selbst was vor.
Wenn er die Therapiestunden nicht nur verschlafen hat, weiß er auch, dass er wieder voll drauf ist.

Lass Dich nicht auf sowas ein und wenn Du es schaffst, baue Dir ein Leben ohne ihn auf.
Karsten hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten...? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 19:25    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Krümel und herzlich willkommen

Ob Missbrauch oder abhängig, spielt momentan keine Rolle. Tatsache ist, dass er wegen seines Alkoholkonsums zur Therapie war, die Kontrolle über sich und sein trinken nicht mehr hatte und zurzeit auf dem besten Weg ist, wieder seine alte Trinkmenge zu erreichen. Über kurz oder lang wird er wieder an dem Punkt angelangt sein, an dem er vor der Therapie war.

Er wird also nochmals Hilfe brauchen, denn alleine wird er auch diesmal nicht davon wegkommen. Mancher braucht eine zweite Therapie um es dann endgültig zu schaffen, aber eine Garantie für den Erfolg kann dir niemand geben. Es wird aber noch eine zeitlang dauern, bevor er wieder bereit ist, sich helfen zu lassen. Du wirst dich deshalb entscheiden müssen, ob du den schweren Weg mit ihm gemeinsam gehst oder dich sofort von ihm trennst.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten...? geschrieben
Krümel81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 21:04    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Vielen Dank, dass ihr mir zurück geschrieben habt. Das alles habe ich mir auch schon so gedacht...
Es ist nur sehr schwer für mich, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen. Dieser verdammte Alkohol macht so viel kaputt. Leider ist er ja überall präsent, wie in den Medien oder zu Festen... Was wäre denn eine Party ohne Alkohol??? Das man auch ohne sehr viel Spaß haben kann, verstehen leider nur sehr wenige.
Krümel81 hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten...? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich