Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

weiß net weiter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

weiß net weiter

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Meine Reise hat begonnen...   •    zu mir und meinen problemen teil 2  
Autor Nachricht
romaja1958
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 07:27    Titel: weiß net weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen zusammen

hab da mal einen frage , vieleicht hat ja jemand sowas ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen

ich lebe mit meinen 19 jährigen sohn zusammen , beide harz 4 , nun istv es so , das er im letzten jahr schon eine abm abgebrochen hat und somit eine 3 monatliche sperre bekam

wie ihr euch vorstellen könnt , war es nicht leicht zu überleben
hab es aber irgendwie geschafft , allerdings hab ich nun 4 monate strom und gas nicht bezahlen können, noch ist nix gesperrt , aber wer weiß wann es soweit ist

seit januar bekommt mein sohn nun wieder geld und ist auch seit september in einer neuen abm

und gestern kam ein brief , das er wieder mal schule geschwänzt hat und nicht mehr beim arbeitgeber angestellt ist , gesagt hate er mir nichts davon

die konsewquenz nun ist , das er wieder 3 monate sperre hat

könnte ausrasten , und weiß einfach nciht wie es nun weiter gehen soll

zumal ich ihn ja auch net rausschmeißen kann , da das amt sagt er muß bis vollendung des 25 zigsten lebensjahr hier wohnen bleiben

nun muß ich wieder sehen wie ich alles alleine mit meinen paar euros bezahlt bekomme

ich kann einfach nicht mehr , es muß doch einen weg geben , das er sich alleine eine wohnung nehmen kann und auf eignen beinen stehen muß , es kann doch nicht sein , das man mich zwingen kann weiter mit ihm in einer wohngemeinschaft zu wohnen , wo ich immer nur nachteile durch seinen mist den er baut habe

weß einer von euch wie es nun weiter gehen könnte und welche möglichekeiten es gibt , das ich mir alleine eine wohnung nehmen kann

danke euch jetzt schon mal für eure antworten

bin echt am ende , und habe angst , das ich den ganzen kummer wieder ertrinke , denn ich bin gerade mal den 10 ten tag heute trocken

liebe grüße romy
romaja1958 hat zum Thema: weiß net weiter geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 07:56    Titel: Re: weiß net weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Romy,

eine rechtliche Beratung kann ich dir leider nicht geben, keine Ahnung.
Allerdings erscheint es mir nicht schlüssig, dass du, solltest du dir eine neue Wohnung nehmen, deinem volljährigen Sohn Unterkunft stellen müsstest. Er hat ja sicherlich auch Anspruch auf Sozialleistungen.
Ich würde mich da noch einmal genauestens beim Sozialamt bzw. auch Amtsgericht schlau machen.

Wichtig in deinem neuen Leben ist wirklich eine klare Strukturierung, auch mit dem Alkohol gänzlich abgeschlossen zu haben. Ob finanzielle oder familiäre Probleme, du kannst sie nur mit klarem Kopf und einem Ziel lösen. Der Alkohol wird nie dein Freund und Helfer sein.

Wenn dein Sohn, mit dem du dahingehend intensive Gespräche führen solltest, nicht bereit ist, genauso verantwortungsvoll zu eurem Budget beizutragen, musst du mit klarem Verstand daraufhin arbeiten, dir eine neue Existenz (Wohnung) aufzubauen.

Du musst an jedem Problem arbeiten, auch wenn das Ziel etwas auf sich warten lässt, der Alkohol ist nur die Flucht davor.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: weiß net weiter geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 08:18    Titel: Re: weiß net weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen,

ich kann dir mal den link geben wo du das sozialgestzbch nachlesen kannst.
in deinem fall ist wohl das SGB II §22 greifend.
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_ii.htm
das lesen ist kostenlos!

LG Joerg
Sixpence hat zum Thema: Re: weiß net weiter geschrieben
Fitti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 09:03    Titel: Re: weiß net weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sixpence
Danke für den link,habe ihn gleich mal angeschaut wenn er auch nicht bestimt war.
eine schönen guten morgen
Friedhelm
Fitti hat zum Thema: Re: weiß net weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie gehts weiter?übergangsgeld etc Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkohol
Alkohol
Behandlung
Behandlung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien