Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 59
ich weiss das ich ein Alkoholiker bin   •    mein Sohn trinkt Alkohol  
Autor Nachricht
?
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 16:58    Titel: Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hy,
ich sitze hier gerade bei nem glas whiskey-cola und habe mir ueberlegt, mich einmal anzumelden. kein grosses ding, schnell gemacht und hinter mich gebracht. doch warum melde ich mich an?

ich bin der festen (mehr oder minder..) ueberzeugung, kein alkoholabhaengiger zu sein. ich muss sagen, dass ich seit ich 13 bin, wirklich saufe - dh ich schuette in mich rein, was ich in die fingern kriege. derzeit bin ich 19 - 1 1/2 flaschen whiskey ist keine seltenheit. doch wieso sich selbst dann gleich als alkoholiker deklarieren? finde ich schwachsinnig und zugleich auch abwertend.

lets see what is comin'.
? hat zum Thema: Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 19:33    Titel: Re: Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Nicht jeder, der Alkohol trinkt, ist ein Alkoholiker. Ich habe schon oft geschrieben, das sich nur die jeweilige Person selbst als Alkoholiker bezeichnen darf, kein anderer hat das Recht dazu. Wenn Du der Meinung bist, keiner zu sein, teilst Du diese Meinung mit dem Großteil der Menschen.
Du und kein anderer kann sich selbst weiß, warum er Alkohol trinkt. Wenn Du der festen Überzeugung bist, könnte Dir, auch wenn es so wäre, keiner helfen. Der erste Schritt müßte von Dir ausgehen, nur dann ist eine sinnvolle Hilfe möglich.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, und Du die Frage für Dich weiter mit nein beantworten kannst, ist es doch schön für Dich.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das Du diese Seite gefunden hast. Scheinbar hast Du Informationen zum Thema Alkoholsucht gesucht? Die Tatsache, das Du Dich bei uns angemeldet hast, ist doch schon ein Hilfeschrei, weil Du auf Dich aufmerksamm machen möchtest.
In meiner nassen Zeit habe ich auch immer dagen gesprochen, weil ich wissen wollte, wie die Anderen reagieren. Ich beschrieb genau wie Du, was ich so jeden Tag in mir reinschüttete und wollte damit den Anderen das Gefühl der Stärke vermitteln.
Wenn ich dann alleine wieder zu Hause war, mein Schnaps vor mir, konnte ich mein Leben selbst nicht ertragen und trank noch mehr. Ich dachte dann immer an die Anderen, die wenigstens versuchten, was dagegen zu machen. Ich redete mir selbst ein, ich bin kein Alkoholiker, ich habe das im Griff. Dieses Selbstbelügen habe ich sehr lange erfolgreich vor mir selbst vertreten könen. Ich durfte aber niemanden sehen, den es besser gin als mir, dann war ich für eine Sekunde neidisch auf das schöne Leben der anderen, bis zum nächsten Schluck.

Da Du ja aber keine Hilfe brauchst, kann es Dir ja aber vielleicht für später helfen.
Keiner wird Dir hier sagen, Du bist Alkoholiker und mache was dagegen. Erst wenn Du soweit bist und Hilfe haben möchtest, sind wir auch gerne bereit, sie Dir zu geben.
Mir persönlich hast Du mit Deinem Beitrag schon geholfen. Ich sah mich in früheren Jahren weiß, Ich habe es richtig gemacht.

Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 20:19    Titel: Re: Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ?,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam mir in den Sinn. Dieser Mensch traut sich nicht direkt um Hilfe zu bitte.
Wenn das stimmt mit Deinem jahrelangen Alkoholkonsum, kannst Du doch sicher selbst nicht glauben, das dies normal ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du allein vor dem PC sitzt und um Dir selbst was zu beweisen, ein Glas Alkohol trinkst.
Ist das Deine Vorstellung vom schönen Leben? Sicher nicht, sonst hättest Du hier nichts geschrieben.
Ich denke auch, andere Menschen, die gegen ihre Alkoholsucht kämpfen, sind Dir unangenehm, weil sie die Kraft aufbringen, die Du selbst nicht hast.
Ich kann auch nur sagen, wenn Du Hilfe haben möchtest, hier kannst Du sie bekommen. Du mußt aber den ersten Schritt machen, obwohl man ja zwischen den Zeilen ihn schon sehr stark zum Ausdruck kommt.

Hoffentlich bis bald

Susanne
Susanne hat zum Thema: Re: Alkohol geschrieben
Garfield
Technischer Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 21:26    Titel: Re: thats all? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

? hat Folgendes geschrieben:
ich bin der festen (mehr oder minder..) ueberzeugung, kein alkoholabhaengiger zu sein. ich muss sagen, dass ich seit ich 13 bin, wirklich saufe - dh ich schuette in mich rein, was ich in die fingern kriege. derzeit bin ich 19 - 1 1/2 flaschen whiskey ist keine seltenheit.

Da singst du ein Lied, dessen Text ich noch gut kenne.

Ich hab mit 15 angefangen zu trinken, mit 16 zu saufen (das ist ein Unterschied, finde ich), und mit 19 war ich wohl noch etwas weiter als du heute.

Mein (trauriger) Rekord :

Ich war so etwa 18 1/2, Freitag Abend. Open-Air-Party zum Selbstzapfen, nur Humpen.

Ich hatte umgerechnet ca. 1 1/2 Kisten Bier intus, habe dann eine Flasche roten Wodka auf Ex gezogen, und noch eine Kiste Bier hinterher. Das war der Freitag...

Samstag morgen, 06.30 Uhr. Ich sitze am Grill (wie komme ich dahin Frage), und man sagt mir: Hier ist dein Schwenker, den du vor ner halben Stunde bestellt hast.

Wie bitte, vor ner halben Stunde ? Weiß ich nix von...

Ergo Samstag durchgesoffen, Sonntag morgen gings los mit Frühschoppen und den ganzen Sonntag auch noch versoffen.

Und das war nicht das einzige WE dieser Art, es folgten noch ne Menge.

Kommt dir das bekannt vor bis hierhin ? Klingt nach Party, hm ?

Mit 19 1/2 hab ich dann ne Freundin bekommen, an der mir wirklich was lag. Ich war samstags morgens immer arbeiten, 80 Märker auf die Hand. Gegenüber war ne Kneipe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich seit zwei Wochen nichts getrunken.

Arbeit rum -> ich war am Zittern, das kannst du dir nicht vorstellen... die Kneipe gehörte nem Bekannten von meinem Vater, den ich auch kannte.

Also bin ich da rein, 1 DM pro Schnaps, halb vier mittags, und hab 80 Mark in Schnaps innerhalb von einer Stunde versoffen Ausrufezeichen

Und jetzt sag mir, daß du weit von diesem Status weg bist...

Du brauchst nicht zu antworten, aber denk mal drüber nach Ausrufezeichen und sei vor allem ehrlich zu dir selbst...
Garfield hat zum Thema: Re: thats all? geschrieben
Julia
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 18:45    Titel: Re: Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wenn ich nichts mit Alkoholsucht zu tun habe, möchte ich Dir mal ein Worte sagen.
Du scheinst die ganze Sache nicht begriffen zu haben. Du schreibst, das Du schon seit Jahren viel Alkohol trinkst? Wenn das wirklich so ist und nicht nur als Angabe von einen armen Menschen ist, wirst Du doch sicher schon gemerkt haben, das Du bestimmte Sachen nicht machen kannst. Ich meine, man kann nicht zu einem Vorstellungsgespräch, nicht zu irgendwelchen Ämtern und auch sonst nirgends hin, wo man eigentlich nüchtern kommen sollte. Arbeiten kannst Du ja nicht gehen, das würde sich keine Arbeitgeber gefallen lassen.
Daraus schließe ich, das Du nur einsam bist und hier den Großen spielen willst, mit dem was Du angeblich verträgst. Für mich wirkt das nur Lächerlich.
Das Du Dich ja schon als einen Großen hälst, weil es für Dich kein "großes Ding" ist, sich hier anzumelden, zeigt mir, was Du Dir zutraust.
Ich glaube zwar eh nicht, das Du das hier liest, geschweige denn, eine Antwort gibst, aber wie Garfield schon sagte, las es Dir durch den Kopf gehen.
Wenn Du Größe zeigen willst, schreib hier, wie wir die helfen können.

Gruß

Julia
Julia hat zum Thema: Re: Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie viel Alkohol verträgt der Mensch?... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Gevatter Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression
Für Angehörige