Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zu mir und meinen problemen teil 2 - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zu mir und meinen problemen teil 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
weiß net weiter   •    ahhhh....fällt wieder kein titel ein  
Autor Nachricht
heikom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:10    Titel: zu mir und meinen problemen teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie gesagt ich habe meine arbeit verloren .im vorfeld(also bevor ich ihm gestern sagte was passiert) habe ich ihm gesagt ich muss ihm etwas beichten , er möchte mich nicht unterbrechen und mich nicht verurteieln, und ich habe ihm auch gesagt dass ich alleine schuld an dem dilemma habe, weil ich die stationäre therapie nicht durchgezogen habe. liebe leute , ich weiss dass ich bescheuert bin, aber ich habe damals angst gehabt ihn zu verlieren wenn ich 3 monate weg bin, und mir kann eh keiner helfen. ich habe auch gestern schon alles in die wge geleitet, das haeisst meine ehemak lige therapeutin anzurufen und mir zu helfen, weil ich weiss ICH brauche hilfe.
heikom hat zum Thema: zu mir und meinen problemen teil 2 geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:28    Titel: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heikom,

jetzt haste den zweiten threat nach der Vorstellung angefangen, auch egal.
Meine Antwort steht im 1. Teil, auch hier unter Oberthema Alkoholsucht.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 geschrieben
heikom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:33    Titel: teil 3 ich und meine probleme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja und im vorfeld(also bevor ich steffen gestern sagte was los ist) habe ich ihn darum gebeten mich aussprechen zu lassen, mich nicht zu verurteilen, und habe mir auch ganz allein die schuld gegebe, dass ich meine job verloren habe, das ich schuld dan bin dass er mir nicht mehr glaubt, habe ihn gebeten mir nochmal zuhelfen denh schwierigen weg zu bestreiten.habe ihm aber auch gleich gesagt, dass ich mich bei meiner ehemaligen therapeutin gemeldet habe, und um hilfe gebeten habe, ich habe ihm auch gesagtdass ich wenn ich ich dier stationäre therapie überstehe ein neuer mensch sein werde und auch nicht mehr in die gastronomie zurückmöchte. heute morgen sagte er mir er geht seinen weg und ich soll meinen weg gehen Traurig
heikom hat zum Thema: teil 3 ich und meine probleme geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:58    Titel: Re: teil 3 ich und meine probleme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

heikom hat Folgendes geschrieben:
heute morgen sagte er mir er geht seinen weg und ich soll meinen weg gehen Traurig

Hallo heikom,

was jetzt aber für Dich nicht heißen sollte, dass eh alles keinen Sinn hat, und Du weiter säufst!
Ich denke, wenn Du das, was Du Deinem Freund versprochen hast, in Angriff nimmst, und er Deine Entschlossenheit sieht, dann besteht auch die Chance, dass er seinen (sicherlich in sehr verletzter Enttäuschung gemachten) Entschluss nochmal überdenken wird.

Aber, wie gesagt, Du musst handeln!

Viele Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: teil 3 ich und meine probleme geschrieben
heikom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:01    Titel: danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pauly , du hast recht ich möchte nicht weitertrinken auch wenn er mir gesagt hat wir gehen getrennte wege, aber ich möchte das er mir bei meinem weiteren weg hilft und für mich da aist, obwohl ich ihn so oft enttäuscht, angelogen haben....
heikom hat zum Thema: danke geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:12    Titel: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heiko,

gibt ihm ein paar Tage Zeit. Er muss das ja auch erst mal verdauen.
Wie gesagt, Du musst ihm Deine Entschlossenheit zeigen. Spüren lassen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 geschrieben
heikom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:15    Titel: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pauly ich weiss nicht ob du dir meine beiden beiträge genau durchgelesen hast, ich habe ja schon alles probiert, nur damals habe ich die therapie für ihn gemacht, heute weiss ich dass ich es für mich machen muss. er hat meinen alkolismus schon 10 jahre mit durchmachen müssen. ich möchte ja auch das er sich erkundigt was es genau bedeutet ws es bedeutet wenn der partner alkoholkrank ist, bloß wie soll ich ihm das nach der langen zeit des lügens und hoffens noch beibringen??

lg heiko
heikom hat zum Thema: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 geschrieben
Tinika
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 08:45    Titel: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heikom!

Wenn Du den Wunsch hast, Dir eine zufriedene Trockenheit für das Leben sich zu schaffen, Du hier richtig.

Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du bisher vergeblich versucht hast nüchtern zu bleiben. Das liegt offensichtlich daran, dass Du es nicht für DICH getan hast, sondern für Deinen Freund.

Zuerst ist es wichtig für DICH, dass Du Dir klarmachst, dass Du krank bist.
Die Alkoholsucht ist eine Krankheit, die für DICH tödlich ausgehen kann. Aber nicht muss, denn DU hast die Möglichkeit, diese Krankheit zum Stillstand zu bringen und für Dich ein trockenes, zufriedenes Leben zu führen, wenn Du sie annimmst und nicht versuchst sie zu bekämpfen.

Weniger trinken klappt nicht, das hast Du ja nun selbst erfahren, denn Du schreibst:

..........es ging auch wieder mal gut ich trank nicht mehr soviel wie vor der ambulanten therapie .............dann wurde aufeinmal alles gut für uns.
.............ich fand nach fast 2 jahren einen festen job als restaurantfachmann den ich vor 3 tagen verlor, und warum??

Ja, warum.....,
weil das nicht der richtige Job für einen Alkoholiker ist, der trocken leben möchte, zu dicht an der „Quelle“?
Weil Du dachtest: „Es ist ja wieder alles gut für uns.“ ?
Oder, weil Du Deine Alkoholsucht, Deine Krankheit, nicht angenommen, Dich nicht mit den Konsequenzen / Folgen, Deines wieder stetig steigenden Alkoholkonsums auseineindergesetzt hast?

Nicht mehr trinken zu müssen ist für mich kein Verzicht!
Es ist ein Gewinn, denn ich kann mein Leben mit klarem Kopf und trockenen Gedanken genießen und auftretende Schwierigkeiten meistern!

DU hast es in der Hand! Mach ´was draus!

Wir sind hier und werden Dich unterstützen, wenn Du bereit bist, annimmst und umsetzt, auch, wenn Du einiges am Anfang vielleicht nicht verstehen wirst.
Es wird nicht leicht sein, aber es lohnt sich!

LG, Tinika

(Ich sehe gerade, dass Du einen weiteren Thread eröffnet hast und einiges in meinem Beitrag nun bereits „überholt“ ist. Vielleicht denkst Du trotzdem drüber nach?!)
Tinika hat zum Thema: Re: zu mir und meinen problemen teil 2 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie werde ich meinen Dämon los? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen