Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nach der Entgiftung des Betroffenen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nach der Entgiftung des Betroffenen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 54
Wie weit helfen?   •    Nur Lügen  
Autor Nachricht
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 05:20    Titel: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Co-Abhängigkeit nach der Entgiftung

Wenn dieser Mensch nun weiter trinkt - wie wird also die Zukunft werden?
Möchten Sie wirklich mit ansehen, wie sich der Mensch, um den Sie sich so große Sorgen machen, beschließt, sich mit Alkohol umzubringen?
Natürlich nicht. Ausrufezeichen

Wenn der bewusste Mensch Ihr Partner ist, haben Sie noch einen Trumpf im Ärmel.

Sehen Sie, es gibt in dieser Situation nur zwei Möglichkeiten:

Entweder - dieser Mensch hört aus Liebe zu Ihnen auf mit dem Trinken.
Das könnte er.

Oder - die Liebe reicht nicht aus, um die Macht des Alkohols zu brechen.
Das wäre bedauerlich, aber Sie kennen den Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Nicht wahr?

Also:

Beenden Sie die Beziehung.
Ziehen Sie aus.
Oder setzen Sie ihn/sie an die Luft.

Sorgen Sie für eine Bleibe - evtl. auch in einem passenden Wohnheim.
Aber setzen Sie die Koffer vor die Tür. Ihre oder seine.
Sagen Sie es nicht nur - tun Sie es auch.

Begründen Sie mit der Wahrheit: Sie können sich das nicht mehr länger ansehen und wollten so nicht leben.

Machen Sie ernst.

Das ist ganz, ganz wichtig - tun Sie es auch wirklich! Ausrufezeichen

Jemand, der suchtkrank ist, sucht so lange ein Schlupfloch, durch dass er mitsamt der Flasche passt, wie es irgend möglich ist, ohne das Trinken aufzugeben.
Wenn Sie seine Strategie nun auflösen, wenn Sie sich nicht mehr erpressen und unter Druck setzen lassen, wenn Sie liebevoll-konsequent sagen: "Ab jetzt mache ich das Spiel nicht mehr mit" - haben Sie alle Schlupflöcher verstopft. Kein Hintertürchen bleibt mehr.
Es gibt auf einmal nur noch einen einzigen Ausweg, nicht einsam und heruntergekommen zu enden: Er MUSS aufhören zu trinken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr. Es bleibt nur: allein weitermachen oder sich aufmachen durch eine Tür zur Hoffnung, durch die zwar dieser Mensch, aber nicht mehr die Flasche hindurchpasst.

Sie werden mit Sicherheit endlich - endlich - erreichen, was Sie sich so sehnlich wünschen.
Er versucht vielleicht noch ein letztes mal mit allen Tricks Sie zum Umfallen zu bringen.
Wenn sie zum Beispiel ausziehen, wird er demonstrativ viel trinken, damit Sie ein schlechtes Gewissen bekommen und - wie früher - wieder einen Rückzieher machen.
Aber sie bleiben fest.Jetzt ist es geschafft.Dieser Mensch wacht auf und tut wirklich etwas .Er kümmert sich.Er geht zum Arzt.Er kann gar nicht schnell genug einen Entgiftungsplatz finden.

Wenn Sie darüber überglücklich sind: lassen Sie sich trotzdem Zeit damit, wieder zurückzukehren.

Wenn Sie nur ein wenig zu früh wieder umkehren auf diesem Weg, besteht eine große Rückfallgefahr.

Sie haben gelernt, was liebevolle Konsequenz bedeutet und welche Wirkung sie hat.

Bleiben Sie weiter liebevoll-konsequent.

Der Erfolg wird sein:

Wenn dieser wirklich wertvolle Mensch wieder lernt in geordneten Bahnen zu denken, wird er nach und nach in der Therapie erkennen, wie wichtig Ihre Handlungsweise für Sie beide war. Ja, sogar, dass es keine andere Möglichkeit gab.

Vielleicht wird er/sie fragen, warum Sie nicht früher so konsequent waren - Sie hätten sich beide eine Menge Leid und Qualen ersparen können.

Aber das ist nun nicht mehr wichtig - von nun an wird es aufwärts gehen...

Ganz, ganz selten geht auch diese Rechnung nicht auf.

Dann bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, sich zu sagen, dass Sie wirklich, wirklich alles menschenmögliche getan haben.
Und Sie müssen leider annehmen, dass die Liebe dieses Menschen zu Ihnen nicht so groß war, wie Sie gehofft haben.
Denn es liegt in den Händen des/der Betroffenen, mit dem Trinken aufzuhören.
Niemand sonst kann es tun.

"Wenden Sie sich Ihrer eigenen Zukunft zu."

(Auszug aus meinem Referat an der Uni Hannover)
PeterKlein3255 hat zum Thema: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben
Elki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 10:11    Titel: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Text, die Beschreibung gefällt mir sehr gut. Er wirkt auf mich wie eine Betriebsanleitung, eine höchst wirksame übrigens.
LG
Elke
Elki hat zum Thema: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 15:08    Titel: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter...

Ich habe deinen Beitrag nun bestimmt 4 mal gelesen... und wie Elki ..seh ich darin auch eine super Betriebsanleitung...
Aber .. eine Frage tut sich mir auf ... Sind wir .. erwachsenen Kinder auch als Co-abhängig ... zu bezeichnen?..Ich bezeichne mich als gezwungene Co-abhängige...weil ich hab mir das ganze ja nicht ausgesucht ... als Kind kann man nunmal nicht den Eltern die Koffer vor die Türe stellen...
Alles was du sagst habe ich getan ...mit 18 ausgezogen .. Kontakt abgebrochen... Kontakt wieder aufgenommen als meine Mutter mich gebettelt hat sie zur Entgiftung zu bringen ... Kontakt wieder abgebrochen weil sie nach der Entgiftung wieder anfing .. usw...
Nun gibt es wieder keinen Kontakt ... eigentlich ist es mir nun auch egal was sie tut .. sie iss alt genug und mus selber entscheiden was sie will... soweit so gut .. ich müsste meine Ruhe haben und fertig .. aber nein...ich werde über 5 Ecken wieder an Strippen gehängt und zur Majonette gemacht ...diesmal ist ihr Hintertürchen durch das sie mitsamt der Flasche passt unser Rechtssystem...bzw.. diverse Ämter...die alle von ihr beschäftigt werden um ihren Hass an mir auszuleben... ich darf mich dann mit diesen Ämtern rumschlagen und alles gradebiegen...Sie spielt mit meiner Zeit und klaut mir die letzten Nerven ...
Nun komme ich ja mit deiner Betriebsanleitung nicht mehr weiter ....Was nun ?

in diesem Sinne....
baggerschen hat zum Thema: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben
Elki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 15:52    Titel: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Baggerschen,
was heißt den geradebiegen, was ist das genau?
Eine Freundin hat sich klar distanziert von den Problemen ihrer Eltern, sie hat sich nicht mehr einspannen lassen! Wenn dann trotzdem hier und da mal was von Ämtern kommt, dann mag sie das nicht, aber sie sieht zu, dass ihr Alltag dadurch nicht so leidet und hakt das Ganze so schnell wie möglich ab!
Wieso treten denn die Ämter an dich heran?
LG
Elke
Elki hat zum Thema: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 16:02    Titel: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elki...

Was ich damit meine steht in meiem Thread beschrieben...
mein Alltag leidet darunter...oder meinst du es ist so einfach ... post vom gericht zu bekommen wo man innerhalb von 10 Tagen losrennen muss .. einen Anwalt suchen muss... Stellungnahme abgeben muss... tut mans nicht in der Zeit erwarten einen 5000 euro Strafe... und solche sachen...
aber wie gesagt .. genaues dazu steht in meinem Thread hier in dieser Rubrik...

in diesem Sinne....
baggerschen hat zum Thema: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 18:08    Titel: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Peter,

das sind tolle Zeilen, voll ins Schwarze und - was hätten sie vor 1 Jahr, vor 6 Monaten bewirkt? Nichts. Weil ich nichts wusste, weil ich es nicht angenommen hätte.

Deine nackten und klaren Zeilen sollten ganz oben stehen, festgesetzt, dass jeder darüber stolpert, täglich, immer wieder.

Der Betroffene muss seinen Weg gehen, wie wir unseren und alles andere, macht alles nur schlimmer.

Lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Nach der Entgiftung des Betroffenen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Behandlung
Behandlung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol