| Unzufriedenheit/Innere Leere • ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Blueeye neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.02.2007, 00:58 Titel: noch lange nicht trocken... |
|
|
Guten Abend
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet , aber ich besuche dieses Forum immer mindestens ein zwei mal am Tag.
Nichts getrunken habe ich seit November letzten Jahres und ich will auch was dafür tun damit das so bleibt
bei mir stehen die Semesterferien an und ich hatte eigentlich geplant in Urlaub zu fahren, aber heute beim Duschen dachte ich mir: Im Urlaub da musste auch was trinken dann...BITTE WIE KOMMT MAN AUF SO ETWAS?
Da steht wohl noch eine Hintertür Sperrangelweit offen...
Das hat mir gezeigt das ich noch lange nicht Trocken bin.
Der Urlaub ist natürlich erst einmal gestrichen.
Jetzt brennen mir zwei Fragen auf der Seele:
Erstens,habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, das es wichtig ist zum Arzt zu gehen und ihm von seiner Krankheit zu erzählen, auch weil man so für sich zeigt das man zu der Krankheit steht und das ein wichtiger Schritt zum Trockensein ist.
Meint ihr ich soll das noch machen nach mehr als 3 Monaten die ich jetzt schon nichts getrunken habe?
Erhlich gesagt habe ich mich bis jetzt nicht überwinden können, aber ich denke jetzt würde ich es tun, nur soll ich ?
Und zweitens, ich glaube dazu könnte ich noch einmal einen extra Thread eröffnen weil es wohl für mehrere Leute interessant sein dürfte:
Wie oft und Regelmäßig soll ich hier im Forum schreiben. Ich bin eigentlich einer der sehr wenig schreibt aber viel liest hier im Forum.
Jetzt schrieb aber Karsten vor ein paar Monaten :
| Zitat: | | Nur mal so sporadisch hier einen Beitrag schreiben, ist vielleicht gut, dass man sich alles von der Seele geschrieben hat, aber helfen können wir so nicht. | und | Zitat: | in den offenen Bereichen kommen viele Menschen, die mal eine Frage stellen und dann wieder lange nichts. Wir geben uns zwar auch in den offenen Bereichen alle Mühe, aber durch einige unsinnige Beiträge von anderen neuen Besuchern werden viele Dinge kaputtgeredet. Dadurch wird die intensive Begleitung der Hilfesuchenden etwas erschwert.
Schreibe hier in den offenen Bereichen regelmäßig
| ich habe es nicht vergessen.
Aber wie oft ist regelmäßig ? Einmal im Monat ,einmal die Woche oder einmal am Tag? Nur wenn ich gerade eine Krise habe, oder auch wenn es mir gut geht?
Ich glaube,ich könnte, wenn ich mich überwinden würde, einmal die Woche hinsetzen und etwas schreiben. Reicht das?
Gruß Blue |
|
| Nach oben |
|
| Blueeye hat zum Thema: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 07.02.2007, 07:33 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
Hallo Blue,
ob Du noch zum Arzt gehen sollst das kann ich Dir nicht sagen weil Du ja seit drei Monaten nichts mehr trinkst, der Arzt würde Dir ja jetzt nicht weiterhelfen können über Therapie Möglichkeiten und SHG hast ja auch schon hier bestimmt gelesen also weißt Du auch wo Du Dich wenden kannst. Ich bin der Meinung aber das ist ja nur meine Meinung dass Du Dich beim Arzt so wie so spätestens wenn Du Medikamente brauchst outen solltest aber das muss Du ja auch entscheiden. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und es gibt hier bestimmt auch andere Meinungen!!!!!
Wenn es um schreiben hier geht, na ja vom sollen und überwinden können wir doch hier denke ich nicht reden.
Ich bin auch kein großer Schreiber aber wenn ich etwas schreibe dann weil ich mich mitteilen möchte es hilft mir auf meinem Weg, im Kontakt mit Gleichgesinnten zu bleiben und im mehr ich schreibe desto besser können mich auch die anderen Mitglieder kennen lernen und unterstützen, man ist sich so zu sagen nicht so fremd. Wenn Du nur hin und wieder hier ein Beitrag schreibst ist bestimmt für viele schwer Dich auf Deinem Weg zu begleiten vorausgesetzt Du möchtest es überhaupt.
Sich mitteilen, aktiv hier sein, an sich arbeiten, die andere Mitglieder auf dem Weg begleiten und immer wieder reflektieren wie Freund es schreiben würde das alles ist ja denke ich sehr wichtig vorausgesetzt man kann dieses Forum für sich nützten. Jetzt habe bestimmt durcheinander geschrieben ich hoffe Du kann mich ja trotzdem verstehen.
Man kann ja nicht glauben dass man so nebenbei auf Dauer nüchtern leben kann nur weil man hin und wieder hier etwas schreibt bei mir ist das die innere Überzeugung mir hilft dieses Forum und ich muss mich zu nichts zwingen, ich kann mir auch ganz gut vorstellen dass wenn ich das nur oberflächlich mache und egal ob das jetzt hier Forum ist oder auch die reale SHG oder auch eine Therapie ist dass man die dauerhafte zufriedene Nüchternheit nicht erreicht. Für mich ist dieses Forum eine SHG und wenn ich in eine reale SHG gehen würde, würde ich doch auch nicht fragen“ reicht es wenn ich nur einmal im Monat komme auf mehr habe ich kein Bock so zusagen“ ich will nicht sehen, wie mich die Leute da angucken würden.
Du muss entscheiden was für Dich gut ist und das auch nutzen alles was Du machst, machst Du für Dich und nicht für die anderen.
Das waren nur meine Gedanken zu Deinem Beitrag!!!
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
Fitti neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 15 Wohnort: kassel
|
Verfasst am: 07.02.2007, 09:37 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
Hi blueeye
zuhören(lesen) und sich das mitnehmen was du für dich brauchst oder annehmen möchtest ist immer gut,wennich in meine SHG gehe muß ich auch nicht immer reden,mir bringt zuhören auch etwas.aber noch eine kleine hilfe such dir bitte gute hilfe oder besser suchtberatung in deiner nähe du wirst erstaund sein wie freundlich und ohne vorwürfe du auf genommen wirst
viele grüße friedhelm
hallo maria44
bin neu hier und wüde gren meine geschichte schreiben aber wo?
auch dir eine schönen tag |
|
| Nach oben |
|
| Fitti hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 07.02.2007, 11:24 Titel: re |
|
|
Hallo Friedhelm,
du kannst dich kurz unter Wer ist Wer vorstellen und später für deine Geschichte einen neuen Thread
in Alkoholsucht im Alkoholikerforum erstellen.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Fitti neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 15 Wohnort: kassel
|
Verfasst am: 07.02.2007, 11:51 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
danke annika
schönen tag noch friedhelm |
|
| Nach oben |
|
| Fitti hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.02.2007, 11:53 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
Hallo Blueeye,
mit dem was Du oben zitiert hast, meine ich, dass man sich ein Hilfsangebot aussuchen sollte, was einem intensiv auf dem neuen Weg begleitet.
Wenn sich jemand das Forum hier dazu auserkoren hat, dann sollte es auch eine Freude, aber auch Notwendigkeit sein, hier jeden Tag zu lesen, hier zu schreiben, alles über sich zu erzählen und sich vollständig in die Gemeinschaft einzubringen.
Auch wenn viele der Meinung sind, dass man sich mehrere Formen der Hilfe suchen sollte, zum Beispiel reale SHG und Psychologen, bin ich der Meinung, dass eine einzigste Form mehr bringt.
Je nach Art der Suchtarbeit, die bei einer SHG eben auf Selbsthilfe basiert, bei einem Psychologen auf der Grundlage der Schummedizin, kann das eine oder andere Angebot jedem helfen.
Zusammen kann man aber auf Widersprüche stoßen, da es bei den beiden Formen Selbsthilfe und Schulmedizin, unterschiedliche Ansatzpunkte gibt.
Wen das liegt und damit klar kommt, kann es aber auch mit beiden Formen parallel schaffen.
Wichtig ist aber, dass man sich volständig drauf einläßt.
Regelmäßig heißt sicherlich nicht, alle paar Tage oder gar Wochen.
Man kann nur eine Entwicklung oder Veränderung sehen, wenn man täglich über sich und vor allem über seine Gedanken berichtet.
Um so besser man jemanden kennt, umso schneller kann man Veränderungen erkennen und nachfragen.
Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
Blueeye neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 18:15 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
Hi und danke für eure Beiträge
Einmal am Tag ist ziemlich viel finde ich, trotzdem werde ich es ab jetzt versuchen.
Es ist ziemlich voll hier geworden und jeden Tag gibt es eine Menge Beiträge. Bis ich mich dadurch gelesen habe , brauche ich immer ewig.
Alle zu schaffen die an einem Tag geschrieben werden ist ja sowieso unmöglich, deshalb versuche ich immer mindestens die neuen Threads zu lesen.
Ein Beitrag zu schreiben dauert fast genauso lange.
Ich brauche dafür immer eine halbe Ewigkeit.
Andererseits habe ich festgestellt, das es mir selber eine Menge mehr bringt zu schreiben, als nur zu lesen.
Heute habe ich hier im Forum geschrieben, bei jemanden der ebenfalls Student ist und habe von meinen Erfahrungen berichtet, endlich mal wieder eine gute Möglichkeit der Selbstreflexion.
Ich muss aufpassen das ich nicht irgendwann anfange hier Ratschläge zu verteilen, dazu bin ich mich einfach nicht kompetent genug (und auch nicht trocken genug)
Ich werde einfach wenn möglich in diesem Thread hier weiter schreiben.
Gruß Blue |
|
| Nach oben |
|
| Blueeye hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |
Helga neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 18:38 Titel: Re: noch lange nicht trocken... |
|
|
Hallo Blue,
zum Arzt zu gehen ist für mich ein Zeichen, dass ich verantwortlich mit meinem Körper umgehe. Sich durchchecken tut weder weh und bei meinem Hausarzt habe ich mich auch zum erstenmal "geoutet" und er war keine Sekunde überrascht, sondern froh, dass ich jetzt endlich handele und nicht nur verspreche zu handeln.
Durch Heilfasten habe ich in den ersten Jahren meiner Trockenheit auch sehr viel Gutes für meine Leben getan und ich bin so dankbar, dass sie sich regneriert hat und ich Werte habe wie eine Jungfrau , die noch nie Alkohol getrunken hat.
Ich habe auch mal einen langjährigen trockenen Alkohiker gefragt, wie oft ich für meine Trockenheit etwas tun muss. Er fragte nur: Wie oft hast Du getrunken? Meine Antwort lautete: Täglich! und von da an wusste ich Bescheid.
Gleichzeitig ist für mich Psycho-Hygiene ein tägliches Bedürfnis wie jeden Tag duschen oder Haare kämmen.
lG
Helga |
|
| Nach oben |
|
| Helga hat zum Thema: Re: noch lange nicht trocken... geschrieben
|
|
 |