| Aussichtslos?! • ich bin auf dem weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Peter1980 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2007, 16:00 Titel: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage: da ich eigentlich regelmässig Alkohol trinke (zwei bis dreimal die Woche, meistens nicht mehr als zwei Bier, ein bis zweimal im Monat aber auch mehr) wollte ich mich mal schlau machen was denn eigentlich als gesundheitsschädlich gilt und was nicht. Jetzt bin ich auch auf das Forum hier gestossen und habe ein bisschen gelesen und auch den Test gemacht. Da ich mir bei einer Frage nicht ganz sicher bin habe ich entweder sechs oder sieben Antworten mit Ja beantwortet, das Ergebnis war dann "du solltest dein Trinkverhalten beobachten" oder "du bist leicht alkoholgefährdet". Was muss ich jetzt darunter verstehen? Soll ich lieber keinen Alkohol mehr trinken? Muss ich mir schon Sorgen machen und darauf achten wo in Lebensmitteln Alkohol ist? Da ich schlechte Beispiele in der Verwandschaft habe mache ich mir etwas Sorgen, bin jetzt 27 und will keine Probleme mit Alkohol bekommen.
Über Antworten wäre ich dankbar, gruß vom Peter |
|
| Nach oben |
|
| Peter1980 hat zum Thema: Alkoholtest hier im Forum geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 06.02.2007, 16:25 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo Peter!
Leider bin ich nur ein Newbye, aber ich denke, dass diese Alkoholtests (habe auch einige an anderer Stelle gemacht - die mich alle *beruhigten*) nur eine Tendenz anzeigen.
Wie gesagt, ich bin selbst neu hier, aber ich denke immer mehr: WARUM macht man so einen Test, wenn man nicht im tiefsten Innersten glaubt, ein Problem zu haben???
Ich habe mich jedesmal gefreut, solch positive Ergebnisse gehabt zu haben. Ich war auch immer ehrlich beim Beantworten.
Selbst mein Psychologe meinte, ich wäre "NUR" alhoholgefährdet nach 25 Sitzungen. Da hätte er doch erkennen müssen, was ich jetzt weiß??? Oder?
Ich BIN nämlich Alkoholikerin!
So hart das für mich ist. Shit happens.
Nun wieder zum Thema: Ich glaube, dass sich hier gleich die Langzeittrockenen äußern werden und Dir noch mehr helfen können.
Meine Meinung ist eben nur: TESTS KÖNNEN EINEN AUCH IN TRÜGERISCHER SICHERHEIT WIEGEN!!!
Übrigens fing meine Alkkarriere auch so an: Nur am Wochenende mal 2 Bier oder 2 Gläschen Sekt...
Lang ists her. Ich war dann vor Kurzem bei einer ganzen Flasche Sekt oder auch mal nem Sechserpack Bier. *schäm*
Auf Feiern noch mehr.... bis zum *vomhockerfallen*
Gesundheitsschädlich ist laut WHO wohl alles was darüber ist: Zitat:
"Heute gelten 7 g reiner Alkohol als unbedenklich; 7 g Alkohol entsprechen ca. 1 Glas Bier (0,2 l) oder 1/2 Glas Wein oder 1 1/2 Glas Korn. Dieser Grenzwert gilt für gesunde und erwachsene Menschen. Die WHO empfiehlt, pro Woche mindestens 1 bis 3 alkoholfreie Tage einzulegen." Zitat Ende!
Da dachte ich mir persönlich beim Lesen: "DAS kannste dann auch lassen", weil ich oft wegen der Wirkung trank.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Alkoholtest hier im Forum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.02.2007, 17:13 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo und Willkommen Peter,
der und jeder andere Test kann nur ein Indikator Deiner eigenen Wahrnehmung sein.
Unser hier beruht auf keinen wissenschaftlichen Aspekt, sondern ist aus meinen Erfahrungen entstanden.
Jeder, der Alkohol trinkt, geht das Risiko ein, einmal alkoholabhängig zu werden. Der Eine wird es, der andere nicht. Da man vorher nicht weiß, wer alkoholabhängig wird, besteht eben das Risiko bei allen.
Wenn Du Alkohol konsumierst, solltest Du selbst einschätzen, wie weit Du da mit Probleme hast und ob der Alkohol Dein Leben bestimmt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholtest hier im Forum geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2007, 17:43 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo Karsten!
Das hast Du wieder mal toll geschrieben:
Zitat: "Wenn Du Alkohol konsumierst, solltest Du selbst einschätzen, wie weit Du da mit Probleme hast und ob der Alkohol Dein Leben bestimmt." Zitat Ende!
Ja, das ist es genau in meinen Augen. Auch wenn man oft nur einen Sekt zum Geburtstag trinkt, oder eben einen Pflaumenwein nach Ende beim chinesich Essen...
...ich denke, dass das Denken danach entscheidet, was man ist!!!
In meinem Kopf gingen dann immer so Gedanken herum: Was? Das soll jetzt alles gewesen sein? Eigentlich könnteste doch noch einen zweiten Sekt/Pflaumenwein trinken und Dir würde es immer noch nicht schaden...
Tja, da hab ich falsch gedacht. Merkwürdigerweise gingen diese Situationen gut aus, aber ein paar Tage/Wochen oder Monate später dachte ich: So Astrid, nun gönnste Dir auch mal was!!!
Und schon war ich beim alten Level angelangt.
*seufz*
Sorry Peter, dass ich hier Karsten antwortete, aber es ist auch eigentlich für Dich geschrieben. Pass gut auf Dich auf. Alkohol ist so heimtückisch!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Peter1980 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2007, 17:58 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo Ihr zwei,
bin Euch dankbar für Eure Antworten und werde mal darüber nachdenken. Eigentlich habe ich mich nur umgesehen bez. schädlicher Menge weil die einen soviel und die anderen soviel sagen. Ab und zu ein Bier wird zwar nicht schaden, aber was ich jetzt hier gelesen habe kommt es ja anscheinend nicht auf die Menge an sondern hauptsächlich auf das psychische. Ich werde mal einfach keinen Alkohol mehr trinken, es gibt ja auch andere gute Getränke. Wie sieht es aber aus bei Alkohol im Essen, muss ich da auch aufpassen?
speziell an Astrid:
Wie meinst Du denn das "...ich denke, dass das Denken danach entscheidet, was man ist!!!"? |
|
| Nach oben |
|
| Peter1980 hat zum Thema: Re: Alkoholtest hier im Forum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.02.2007, 18:03 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo Peter,
Menschen, die alkoholabhängig sind, müssen auch auf alkoholhaltige Lebensmittel achten.
Ob Du alkoholabhängig bist, kanst nur Du entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholtest hier im Forum geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2007, 18:43 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Hallo Peter!
Damit meinte ich, dass man bzw. ich zwar ganz gut ohne Alkohol in vielen Situationen klar kommt. Aber wenn die Gedanken dann in der Situation - oder noch später - darum kreisen, dass es dann schon heikel ist.
Wie gesagt, ich konnte oft *nur* ein Glas trinken. Ich konnte auch ein halbes Jahr, 1.5 Jahre und oft viele Wochen auf Alkohol verzichten!
Aber ich vergaß ihn nie!
Er war immer in meinen Gedanken. Und zwar in der Form:. BALD gönnste Dir auch mal wieder ein Gläschen Sekt! Ganz geheim. Weiß ja keiner!
ABER ICH WUSSTE ES INSGEHEIM! Das geht nicht gut - und hab es dennoch getan!
Das ist das Schlimme für mich daran.
Peter, die Quintessenz ist die: Ich habe selten ganze Tage den Alkohol vergessen, wie *normale* Leute es wohl machen.
Das meinte ich damit und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Auch heute denke ich oft an Alkohol. Aber merkwürdigerweise eher neutral. Also es ist so kein Druck in mir und kein Verlangen...
Es ist irgendwie anders und ich freue mich darüber.
Puh, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, ich konnte Dir etwas erklären, was mir damals nie einer hätte erklären kpnnen *seufz*
Liebe Grüße und biba von Astrid |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2007, 18:47 Titel: Re: Alkoholtest hier im Forum |
|
|
Huhu, nochmal ich!
Mein Verhaltenstherapeut, der sein Vordiplom in einer Suchtklinik nahe Berlin erarbeitete, meinte damals zu mir. Es gibt einige wenige Alkoholiker, die auch mit Kuchen, Soßen etc klar kommen, auch wenn alkoholgeschwängert.
Allerdings meinte er auch. Warum es darauf ankommen lassen?
Das nur noch zur Ergänzung meiner Antwort. Die Frage hatte ich vergessen *schäm*
So, nun aber tschüssi und biba Astrid |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |