| über eine woch trocken • wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:15 Titel: Re: Muss ich mich outen |
|
|
Hallo Schreck,
auch bin über Dein Posting er"schreckt".
Warum so aggressiv ? Kollege ? Kapiert ? Das ist beleidigender als das Wort "Alkoholiker", sorry
| Zitat: | | Es geht hier um das sog. outen. Wer sich nicht outen will, wie ich, der läßt es eben. |
Dann wird Dein Weg sehr schwer werden, d.h., Du machst ihn Dir unnötig schwer. Du stehst noch ziemlich am Anfang, Du wirst diese Haltung sicher noch überdenken. Kann es sein, das Du Deine Krankheit nicht für Dich vollkommen angenommen hast ? Das musst Du aber, da geht kein Weg dran vorbei, wenn Du dauerhaft trocken leben willst.
| Zitat: | | Vielmehr habe ich mit anderen Worten gesagt, dass es strafrechtliche Konsequenzen haben kann, jemand anderen als Alkoholiker zu bezeichnen. |
Warum sollte das so sein ? Wir sind Alkoholiker, wenn auch einige trocken. Das ist die Bezeichnung dafür, ganz einfach. Für mich ist es kein Schimpfwort. Weißt Du, was ich sage: Ja, ich bin Alkoholikerin und stolz darauf, jetzt trocken leben zu dürfen / können.
| Zitat: | | Kapiert ? Und wenn Du zwischen den Zeilen lesen kannst, sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass das Wort im allgemeinen als Schimpfwort verwandt wird, es also negativ belastet ist und abwertend ist. |
Nööö, nich kapiert, ich bin zu dumm dafür. Nur dumme Menschen benutzen dieses Wort als Beleidigung oder Schimpfwort. Und wer sich dadurch beleidigen lässt, hat ein Problem. Was im allgemeinen üblich ist, ist mir völlig schnuppe, ich bin ich, UND Alkoholikerin !
| Zitat: | | Deine Abschlußfrage, lieber Kollege, beantwortet sich von selbst, wenn Du meine Beiträge liest. Ist doch alles ganz einfach, oder. |
Aus Deinen Beiträgen ergeben sich eher noch mehr Fragen, sorry.
Schreck, ich versuchs nochmal. Im möglichst netten Ton, obwohl ich über Deine Wortwahl nicht gerade sehr glücklich bin.
WIR sind Alkoholiker und bleiben das unser restliches Leben. Du machst es Dir sehr viel einfacher ab dem Tag, wo Du das akzeptiertst und das ohne wenn-und-aber für Dich annimmst.
Jeder andere Weg führt nicht zum Ziel. Und ein Ziel gibt es nicht im allgemeinen Sinn, wir werden unser restliches Leben an uns arbeiten müssen, um nicht rückfällig zu werden. Mit einer Entgiftung ist das keineswegs getan, das ist erst der Grundstein. Aber die Arbeit an sich ist nicht nur anstrengend, sondern auch schön. Und wenn ich jeden Tag an meiner Trockenheit arbeiten müßte, okay, dann nehme ich das so an, denn der Lohn für mich ist meine Freiheit.
Ist doch ganz einfach, oder ?
LG Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:21 Titel: Re: Muss ich mich outen |
|
|
... und diese Ansprache "Kollege" empfinde ich auch als voll daneben.
Wir sind hier nicht deine Leute am Kiosk oder inner Stammkneipe.
Wir gehen hier mit gepflegtem Umgangston um. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:27 Titel: re |
|
|
oh schreck
Ich habe vor dir den Hut gezogen beim Lesen deines Beitrages über deinen Entzug und der Planung deines zukünftigen Lebens.
Ich war sicher, der paßt hier zu uns, der hat es BEGRIFFEN
Hie lese ich einen ganz anderen schreck und weiß derzeit nicht was ich davon halten soll.
Gruß von der
Nachdenklichen Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:27 Titel: Re: re |
|
|
oh schreck
Ich habe vor dir den Hut gezogen beim Lesen deines Beitrages über deinen Entzug und der Planung deines zukünftigen Lebens.
Ich war sicher, der paßt hier zu uns, der hat es BEGRIFFEN
Hier lese ich einen ganz anderen schreck und weiß derzeit nicht was ich davon halten soll.
Gruß von der
Nachdenklichen Annika[/quote] |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Re: re geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:48 Titel: Re: Muss ich mich outen |
|
|
hallo,
ich weiß nur eins, ich bin alkoholkrank, bin selbstständig und einige 24 stunden trocken.
meine auftraggeber wissen zu 95%, ich bin alkoholiker.
um meine aufträge abzuarbeiten, habe ich grade wieder zwei leute eingestellt.
wie jeder mit seiner krankheit umgeht muß er selbst entscheiden, ich persönlich wollte mein neues leben nicht schon wieder mit lügen beginnen.
gelogen habe ich genug in meiner nassen zeit, für mich typisch nasser kopf.
ich gehe aber auch nicht mit einem schild um den hals spazieren.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
|
|
 |
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2007, 13:06 Titel: Re: Muss ich mich outen |
|
|
Hallo,
muss ich mich outen? Müssen, muß ich nicht! Für mich, ist das einfach, aber es ist Situations- und Personenabhängig, was ich, wie und wann dazu sage.
Ich bin trockene Alkoholikerin, ich trinke nicht mehr, ich habe in meinem Leben schon genug getrunken..........
Als Gast in einem Speiselokal begründe ich meine Abstinenz nicht. Ich beuge dem selbstverständlichen Absacker vor, in dem ich bei Bitte um die Rechnung, geich einen Mokka mitbestelle.
Bei Freunden und Familie ist meine Krankheit kein Thema, weil sie Thema ist!
Ärzte, Arbeitsvermittler, Sachbearbeiterin beim Amt für Grundsicherung, da sorge ich für die nötige Information, in dem ich eine klare Aussage zu meiner Krankheit mache.
Es ist meine Entscheidung, wann ich mich oute. Und ich entsscheide auch die Wahl des outens.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich sage, ich trinke nicht mehr. Selten kommt dazu eine Nachfrage. Gut. Kommt eine Nachfrage auch gut, gibts eine Antwort.
Ich mache auch Scherze und bestell bei meinen Freunden ein Bier. Das löst Irritationen aus, die durch
einen Blick- und Wortwechsel geklärt werden.
Also Folge des Saufens bin ich nun Radfahrein.
auch darüber scherze ich, weil ich Cabrio fahre, bei jedem Wetter.
Die Krankheit gehört zu mir, wie Alles andere an und in mir.
Ich trage die Verantwortung für mich. Ich lebe trocken und zufrieden Leben, mit meiner Krankheit,
mit den Folgen und mit meinem Humor.
Liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
|
|
 |