Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muss ich mich outen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muss ich mich outen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
über eine woch trocken   •    wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme??  
Autor Nachricht
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 02:44    Titel: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

Ich habe festgestellt, dass die Aussage. "Ich bin trockener Alkoholiker, deshalb trinke ich nicht mehr", nicht so gut ist. Man glaubt mir das nicht (spätestens nach dem 2. Mal), weil jeder zu wissen meint, dass ein Alkoholiker dauernd betrunken ist - (und ich bin es nicht). Manchmal fühlt sich mein Gegenüber auf den Arm genommen, einige reagieren darauf sogar ärgerlich.

Ich habe deshalb einen Weg gefunden, alkoholische Getränke abzulehnen, ohne den Anbieter zu kränken. Da die Gesunden keine langen Vorträge hören wollen habe ich eine kurze, schlüssige, wahrhaftige und auf Dauer einsetzbare Aussae gefunden, die niemanden kränkt:

Ich bin mal abhängig geworden,
habe eine Therapie gemacht,
und nun trinke ich nicht mehr.

Und wenn ich auf der Arbeit nach meiner Belastbarkeit gefragt werde, antworte ich:

Ich bin mal abhängig geworden,
habe eine Therapie gemacht,
und nun habe ich die Sucht im Griff.

Und ich habe festgestellt, dass dieses den Fragenden völlig ausreicht. Ich kann aus beruflichen Gründen Zusammentreffen mit Alkohol nicht total ausschliessen. Darum meine 1. genannte Aussage.

Die 2. bezieht sich auf meinem Beruf, wo ich wohl meine Arbeitszeit lang abgestempelt bin.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Muss ich mich outen geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 03:33    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Petter,

Ich bin auch noch wach...kann wieder mal nicht schlafen...

Ich glaube du musst für dich rausfinden welche Antwort für dich die geeignete ist. Ich glaube, einfach die Wahrheit zu sagen ist das einfachste: Ich bin Alkoholiker und will nichts trinken. Ich habe das vor einigen Wochen gemacht, und glaube mir, ich sehe auch nicht aus wie man sich den typischen Alki vorstellt. Aber was sich die Leute vorstellen und was Wirklichkeit ist, ist eben zweierlei. Aber geglaubt haben sie es mir (auf jeden Fall die, die mir Nahe stehen- und der Rest ist eigendlich nicht wichtig...). Oder was meinst du?
Aber du kannst es natürlich so halten wie du magst, ich denke nur Wahrheit währt am längsten...

Alles Gute
Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 04:06    Titel: Re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

Wenn ich Alkohol mit den o.g. Worten ablehne, ist das doch die Wahrheit. Denn ich war ja vom Alkohol abhängig - körperlich + psychisch.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 04:15    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen

ich habe mich vor ein paar tagen mit dem satz
"danke, ich hab schon genug getrunken"
über dir runden gerettet.

wenn schon politiker sagen das bier ein nahrungsmittel ist und kein alkohol, wie soll dann die bevölkerung auf die krankheit alkoholsucht aufmerksam gemacht werden? dafür verständnis zeigen?

gruß
joerg
Sixpence hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 04:23    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halo Peter,
ja das stimmt natürlich. Wollte auch nicht drauf anspielen, dass du unehrlich bist. Aber wieso glaubst du denn es reicht nciht einfach nur zu sagen "bin alkoholiker und will nicht trinken?" Sollte auf kenen fall eine blöde frage sein, es nimmt mich nur wunder. Hast du schlechte erfahrungen gemacht?
Kirsi hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 07:22    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

ich habe festgestellt, dass viele Mensche mit dem Wort "Alkoholikerin" sonst etwas verbinden, nur nicht unbedingt Abhängigkeit. Es scheint ihnen irgendwie abstrakt vorzukommen. Das Wort Sucht oder Abhängigkeit scheint es begreiflicher zu machen.

Ich habe bisher nicht viel negative Erfahrungen mit dem Nichttrinken gemacht (eher scheinen meine Mitmenschen Angst zu haben, dass ich ihnen i h r e n Alkoholkonsum einschränken oder verbieten will, wenn sie merken, dass das nicht der Fall ist, atmen sie jedenfalls oft sichtlich auf), aber ich habe auch keine Lust, mit jedem über meine Krankheit zu sprechen. In der Firma habe ich bei entsprechender Gelegenheit einfach gesagt, dass ich Alkohol nicht vertrage.

Im Freundeskreis und in der Familie wissen alle Bescheid, aber warum soll ich es jedem auf die Nase binden? Ich spreche ja auch nicht mit jedem über meinen Blutdruck und meinen daraus resultierenden eingeschränkten Kaffeekonsum (wen interessieren schon meine Krankheiten, selbst, wenn sie so gravierend sind?).

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 08:54    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Peter,

früher hatte ich einen Kollegen (auch trockener Alkoholiker), der sagte:

"Danke, ich trinke nicht, denn ich hab in meinem Leben schon mehr als genug gesoffen"

Das kam bei Kollegen und Kunden so an, dass es keine Nachfragen gab.

Ich sag einfach nur:

"Danke, ich trinke keinen Alkohol"

Das ist meine eigene Entscheidung. Nicht die meines Arztes oder meiner Partnerin. Ich will und ich werde es nicht tun. Daher tut meine Körpersprache, die ja bei jedem Menschen ca. 80%!!! der Kommunikation ausmachen, seinen Teil.
Es kommen mittlerweilen ganz selten Nachfragen, wenn aber dann von Menschen die auch ein Alkoholproblem haben.

Viele Grüße
Toby
toby hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 09:06    Titel: Re: Muss ich mich outen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo peter

warum das rumgeeier??? also ich bin alki punkt. was die leute verstehen oder nicht verstehen ist deren problem.

ich bin der meinung das das bild des alkoholikers in unserer gesellschaft schon schief genug ist, gäbe es hier klarerer aussagen würden zwar kaum weniger leute abhängig aber sicher würden sich doch wohl die meisten eher hilfe suchen.

sorry aber was du machst ist wie auf die frage wo die babys herkommen mit bienchen und blümchen zu antworten.

ich bin alkoholikerin und wie meine mitmenschen damit umgehen ist deren problem.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Muss ich mich outen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten