Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das bin ich - Lupe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das bin ich - Lupe

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
ein bisschen wie fliegen....   •    Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten  
Autor Nachricht
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:42    Titel: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich bin Guadelupe, 26 Jahre alt und traue mich nun auch mal hier zu schreiben...
Ich habe mich in den vergangenen Wochen etwas mehr mit meinem Trinkverhalten auseinander gesetzt und nicht erst seit dem, aber besonders wegen dem mache ich mir Sorgen um mich. Ich habe oft versucht damit aufzuhören, aber meine Erklärungen "soweit gehts ja gut" und " es läuft ja sonst alles nach Plan" haben mir immer wieder einen Vorwand und eine Entschuldigung zum doch wieder Trinken verschafft. Ich weiss im grundegenommen selbst schon lange, dass ich mich selbst belüge. Ich will das alles nicht mehr denn auch wenn ich jetzt noch nicht ganz am Boden bin, kann es trotzdem jeden Moment soweit sein. Bevor es dazu kommt, habe ich mich entschlossen, hier zu schreiben.
Mein Problem ist, dass ich nicht dauerhaft nein sagen kann. Ich möchte es zwar, ich sehe es ein, dass es für mich nur einen Weg ohne Alkohol geben kann. Gerade letzte Woche war ich beim Artzt, er hat mir geasgt es wäre alles ok mit meinem Körper und ich bin gesund. Aber wie lange noch? Ich trinke nur im Beisammensein mit meinen Studienkollen, das heisst, nur 2-3 Mal die Woche. Aber was heisst "nur" eben, zuviel. Und ich musste mir eingestehen, dass ich diese 2-3 Mal "brauche", ich suche die Kontakete und finde sie auch immer (das ist nicht so schwer als Studentin).

Aber der Punkt ist, ich will das alles nicht mehr und suche einen Weg ein Leben ohne Alkohol zu verbringen. In einigen Versuchen des Aufhörens wollte ich mal einen alkoholfreien Ausgang pro Woche vorschlagen aber leider wurde der nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen. Ich weiss im Moment nicht so recht wo ich hin soll mit meinen Gefühlen und Gedanken, ich will nur endlich aufhören zu trinken. Und ich will Hilfe annehmen und sie umsetzen. Denn ich selbst weiss nicht wie ich es machen soll.
Für alle Ratschläge bin ich euch dankbar!!

Lg
Lupe
Lupe80 hat zum Thema: Das bin ich - Lupe geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:57    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lupe,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.Da Du ja eigentlich weißt,wie es um dich bestellt ist,würde ich Dir anraten,einen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen,und Ihm von deinen Problemen erzählen.Er wird Dir weiterhelfen können,dafür mußt Du aber absolut ehrlich zu Ihm sein,und ihm deine Ängste bezüglich deines Trinkverhaltens schildern!Auch wenn bei Dir die Vitalwerte noch alle im grünen Bereich sind,kann sich das ganz schnell ändern,wage also den ersten Schritt!Wir werden dich hier gerne begleiten,auf deinen Weg in die Trockenheit,Du mußt ihn nur anfangen zu gehen!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
Lupe80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 00:17    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi!
Danke für die schnelle Antwort, freut mich echt, dass ich hier sofort aufgenommen werde!
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich einen Arzt aufsuchen muss, vielleicht kann er mir auch weiter helfen in Sachen Therapie oder mir eine "reale" SHG empfehlen. Ich würde gerne in eine SHG gehen, nicht unbedingt zur AA, obwohl ich die gar nicht kenne, habe nur gehört, dass man da religiös sein sollte da sich die Teilnehmer auf Gott oder etwas "höheres" stützen. Bin eigendlich ohne vorurteile, nur klingt das für mich schon etwas abschreckend, aber vielleicht weiss ich einfach zu wenig darüber...
Gibt es andere Möglichkeiten? Und wie nennen sich diese Gruppen? Oder wäre das dann einfach Suchtberatung generell...? Sorry, ich habe erst einige Tage hier gelesen, wahrscheinlich stehen alle Antworten hier irgendwo im Forum...Bin irgendwie ungeduldig, möchte "es" sofort anpacken!

LG
Lupe
Lupe80 hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 00:30    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lupe,
hier wird jeder gerne aufgenommen,der den festen Willen hat,mit dem Trinken aufzuhören.Mache einen Schritt nach den anderen,erst einmal ist der Arztbesuch,daß erste was Du für dich unternehmen solltest.Er wird wie gesagt alles weitere mit Dir besprechen können.Zu bestimmten SHG's werde ich mich hier nicht äußern,Google doch einfach mal,ich bin sicher,daß Du dort einiges finden wirst!
Habe Geduld mit Dir,denn wenn Du so hoch motivierst bist,kann das ganz schnell nach hinten losgehen.Bringe erst einmal den Arztbesuch hinter dich,und schreibe,und vor allem lese dich hier erst einmal ein!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 01:30    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hola Lupe!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es freut mich zu lesen, dass du so motiviert an die Sache ran gehst! Ein Besuch beim Arzt ist wirklich das wichtigste und wie du gesagt hast: er kann dich über SHG gut informieren in deiner Region.
Ich weiss wie es ist für dich, ich bin auch Studentin und auch in deinem Alter. Man findet immer jemanden zum Trinken und zum Party machen (man muss ja nicht wirklich suchen...) Aber ich denke, das findet man auch nachher, im Berufsleben. Die Dinge ändern sich nicht grundlegend nur weil man nicht mehr an der Uni ist...
Ich selbst bin mir am überlegen einer SHG beizutreten. Ob man bei der AA wirklich religiös sein muss weiss ich nicht, bezweifle es aber. Mein Arzt hat mich auf jeden Fall über viele SHG aufgeklärt, ich denke deiner wird das auch tun...trau dich ihm an! Es lohnt sich!

Hoffe wieder von dir zu lesen!
LG
Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
Thierry
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 02:09    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einfach nicht mehr trinken...das ist die Lösung!!!
Thierry hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 02:10    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lupe

herzlich willkommen bei uns.

wie meine vorredner schon sagen, der erste weg ist der zum arzt, bei der suchtberatung bekommst du adressen von shg´s. du solltest hier nicht unbedingt danach gehen ob nun vom höheren wesen gesprochen wird sondern wie du mit den menschen klar kommst die dort sind. denn es ist ganz wichtig das man schon auf einer wellenlänge ist. denn dort ist ja auch der ein oder andere seelenstrippteas angesagt, und wenn da die chemie nicht stimmt bringt das nichts.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben
Thierry
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 02:12    Titel: Re: Das bin ich - Lupe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

was sülzt ihr hier alle rum von wegen Arzt und so...? Wenn man einfach nichts mehr trinkt ist das Problem ja offensichtlich gelöst!!
Thierry hat zum Thema: Re: Das bin ich - Lupe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss