Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin der Neue - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin der Neue

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Ich Fitti   •    Freunde  
Autor Nachricht
Raoul
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:18    Titel: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich bin 37 Jahre alt und Alkoholiker.

Ich lebe alleine, bin ledig, habe keine Kinder und bin seit Jahresbeginn arbeitslos.

Seit 19 Jahren trinke ich regelmäßig (täglich) Alkohol.

Den Alkoholkonsum hatte ich zu keiner Zeit unter Kontrolle. Soweit die Arbeit es zuließ, organisierte ich den Alltag um die allabendlichen Besäufnisse herum.
Genuß habe ich in Verbindung mit Alkohol selten empfunden, es ging fast immer und ausschließlich um die Wirkung der Droge.

Im Spätherbst 2005 änderte ich mein ohnehin schon absolut problematisches Trinkverhalten in einer Weise, die mich körperlich abhängig werden ließ.
Da ich früh morgens und tagsüber während der Arbeit nicht trank, verbrachte ich dann die letzten 6 Monate meine Arbeitstage unter Entzugserscheinungen (noch heute kann ich mir nicht erklären wie ein Mensch dazu in der Lage sein kann- aber ich habe es ja selbst praktiziert!).

Seit April 2006 habe ich drei Entzugsversuche gestartet. Die beiden ersten Trinkpausen endeten in Rückfällen bevor sie begannen (einmal nach 5 Tagen, einmal nach 9 Tagen.)

Nun unternehme ich also meinen dritten Versuch (bin seit 12 Tagen trocken). Vom ersten Tag an lese ich intensiv alle Beiträge in diesem Forum hier und ich muß sagen, daß ich schon nach 3-4 Tagen hier mehr über mich erfahren und angenommen habe, als in den ganzen 37 Jahren vorher.
Durch Eure vielen hoffnungschaffenden (und manchmal auch bedrückenden) Erfahrungsberichte habe ich (hoffentlich) für mich selbst verstanden: Für mich geht es nicht darum, eine zeitlang nichts zu trinken- für mich geht es ab sofort darum, nie wieder etwas zu trinken.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen bedanken, die dieses Forum durch Ihre Beiträge mit Leben füllen- ich kann in Worten nicht ausdrücken wieviel Bedeutung dieses Forum in den letzten 12 Tagen für mich hatte und weiter haben wird.

So, nun also erstmal
Viele Grüße
Thorsten
Raoul hat zum Thema: Bin der Neue geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:27    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

n'Abend Thorsten,
Bleib mal schön bei uns,und bringe dich ruhig hier mit ein!Schön das Dir das Forum so viel gibt,ich kann nur gleiches von mir schreiben.

Gruß,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:35    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du schreibst, dass Du nie wieder trinken möchtest. Dann bist Du hier im Forum richtig! Du kannst hier weiter viel Unterstützung erfahren, wenn Du möchtest. Auf Deinem Weg zur Trockenheit gibt es hier sehr gute Hilfe.

Wenn Du magst, schreib´doch etwas mehr von Dir!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg auf Deinem neuen Weg!

Gruss Peter
Petter hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
Raoul
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 00:41    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi, Hallo Peter,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die guten Wünsche!

Ich werde mich gerne sehr bald schon mehr hier einbringen (so wie Ihr beide das tut) und auch mehr von mir erzählen.

Im Moment möchte ich noch ein wenig mitlesen und lernen- fühle mich so ein wenig wie der kleine Junge, der staunend zuhört wenn die Erwachsenen sich miteinander unterhalten.

Viele Grüße
Thorsten
Raoul hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 02:19    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo raoul

dann sag ich auch mal herzlich willkommen,

was ich nicht lese ist das du beim arzt warst, also kalt entzogen hast, da du hier schon länger liest weißt du ja wie gefährlich das ist. nun gut dürftest nach der zeit mit der entgiftung durch sein. ich frage trotzdem warum du nicht hingehst, nach so lagen jahren des saufens sind körperliche schäden nicht auszuschließen, ich denke das weißt du und davor hast du angst oder?? du solltest dich wirklich durchchecken lassen, es ist ein wichtiger schritt damit es nicht wieder nur ne trinkpause wird.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 08:34    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Raoul!

Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich, aber bei mir kam dann der Teil, wo ich eine Selbsthilfegruppe aufsuchte, das solltest du auch tun. Es gibt genug davon, auch in deiner Nähe. Und zu einem Arzt solltest du tatsächlich gehen, denn nur so hat die Sache auf Dauer Hand und Fuß.
Zeit erwachsen zu werden und dich am Tisch mit einzubringen. Winken

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
Raoul
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 01:05    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo doro, Hallo Oliver,

vielen Dank für den Willkommensgruß und die wichtigen Hinweise und Warnungen.

War mir der Gefährlichkeit des kalten Entzuges bewußt und habe mich dummerweise trotzdem dazu entschieden, hätte wohl böse schiefgehen können.
Ich werde den Hausarzt aufsuchen und ihm die Situation schildern.

Wegen der SGH: Voraussichtlich zum 1. April werde ich eine neue Arbeitsstelle haben. Dafür müßte ich dann kurzfristig nach Norddeutschland ziehen und ein neues privates Umfeld aufbauen.
Wäre es da ratsam für die kurze Zeit noch eine Gruppe hier in Köln zu finden oder sollte ich die Fühler schon gen Norden ausstrecken (habe bereits viele Kontakdaten von SGH's im Norden via Internet gesammelt)?

Viele Grüße
Thorsten
Raoul hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 08:18    Titel: Re: Bin der Neue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Raoul!

Du kannst ohne weiteres in eine Gruppe gehen, auch wenn du vorhast, umzuziehen, es wird ja keine Anwesenheit geführt. Wenn ich mal verreise, sehe ich immer zu, dass ich selbst in Städten, in denen ich noch nie war, in eine SHG gehe. Es spielt dabei keine Rolle, um was für eine Gruppe es sich handelt. Wichtig ist nur, dass du am Thema dran bleibst. Meetings sind verdammt wichtig.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Bin der Neue geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene