Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Leberzirrhose im Endstadium??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Leberzirrhose im Endstadium???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Fetischismus als Ursache für Alkoholismus   •    Wie viele Therapien werden bezahlt ?  
Autor Nachricht
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:24    Titel: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunja..

Ich habe gerade gelesen als du wem anderen geantwortet hast .. das dein Schwager Hartz 4 -Empfänger ist ... ufff ... da vergiss as ich oben geschrieben habe ... da läufts ja wieder anders...
Da hat er keinen Anspruch auf Krankengeld...das heißt ... er bezieht momentan Hartz 4 weiter...das blöde aber ... Ihm wird ein Teil abgezogen .. mit der Begründung... er bekommt im Kh ja Essen usw..
Hier müsste über den Arbeitsvermittler ein Antrag auf Begutachtung durch den Amtsarzt gestellt werden...
Dieser legt in dem Gutachten fest ob dein Schwager noch auf dem allgemeinem Arbeitsmarkt vermittelbar ist... das heißt .. wenn er in der Lage ist mehr wie 3 Stunden zu arbeiten ist er nicht arbeitsunfähig...
Sollte abzusehen sein das die nächsten 6 Monate keine Arbeitsfähigkeit besteht kann ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt werden....

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:29    Titel: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunja ... uf nun war ich zu langsam und du schneller ...
Egal der Werdegang mit der Rente läuft trotzdem so ..
Hm.. deine Schwester muss die Augen öffnen und sich mit der Situation unbedingt beschäftigen ... falls sie ihn verliert und nicht alles sagen konnte was sie ihm noch sagen möchte... wird es noch schwerer für sie .. geht sie mit ins KH ?.. versuche immer wieder mit ihr zu sprechen ... vielleicht sollte auch sie sich an eine Suchtberatung wenden ... ein Versuch ist es vieleicht wert ... wenn andere Leute mit ihr reden ..manchmal ist man dann eher bereit zuzuhöhren und Hilfe anzunehmen .. denn Hilfe braucht sie jetzt unbedingt ... sie kann sich glücklich schätzen eine so tolle Schwester wie dich zu haben ...
Ich ziehe den Hut vor dir ...

in diesem Sinne....
baggerschen hat zum Thema: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? geschrieben
dunja
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 09:01    Titel: Situation hat sich ein wenig geändert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

mein Schwager lag jetzt 2 Tage auf der Intensivstation. Seit gestern ist er runter. Der Arzt hat vorgestern kurz mit meiner Schwester gesprochen: Ihr Mann werde wieder arbeitsfähig werden. Es seien keine Organe angegriffen, bis auf die Lebér, die einen schweren Schaden davon getragen hat. Er dürfe jedoch nie wieder einen Schluck Alkohol trinken. Das sind die Aussagen, meiner Schwester, die sie mir mitteilte.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ein Arzt das gesagt hat, zumal ich gerne wissen möchte, auf welchen Untersuchungen sich das bezieht??? Wenn ich an die Symptome meines Schwagers denke, ist es mir unerklärlich, daß bis auf die Leber keine Schädigungen da sein sollen. In der Psychiatrie hatte man gesagt, daß u.a. schwere Gehirnschäden vorhanden sind.
Meine Schwester ist jetzt narürlich voller Hoffnungen, daß sich alles zum Positiven wendet... Im Übrigen hat meine Schwester Post vom Gericht bekommen. Mein Schwager hat lediglich eine Einstweilige Verfügung (bis 18.03.07) und keine Entmündigung.
Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, daß sich mein Schwager wieder erholt und trocken bleibt. Aber er will immer nach Hause und fleht meine Schwester an´, daß er sie mitnehmen möge. Ist das in diesem Stadium normal?

Lieben Gruß
dunja hat zum Thema: Situation hat sich ein wenig geändert... geschrieben
Elfriede Lustig
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:42    Titel: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunja!
Schwierig zu beurteilen, ja, es ist möglich, das "nur" Mit den Augen rollen die Leber einen schweren Schaden davongetragen hat, wobei der Begriff einfach unglaublich dehnbar ist.

Bei meinem Mann ist es auch "nur" die Leber, das reicht aber, um mit dem Leben auf der Kippe zum Tod zu stehen.

Da Du ja schon geschrieben hast, das Deine Schwester zum Verharmlosen neigt, ich hoffe, sie hat es Dir auch richtig erzählt.

Das Dein Schwager jetzt schon raus will, grübel, mein Mann wollte raus, ja, aber am liebsten nahtlos in die Langzeittherapie, so wars ja ursprünglich geplant.

Wo will er dann hin, nach Hause?
Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Leberzirrhose im Endstadium??? geschrieben
dunja
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 10:23    Titel: Zwangstherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....mein Schwager bittelt und bettelt bei jedem Besuch wieder mit nach Hause zu dürfen. Seine Eltern fahren jetzt schon nicht mehr hin, weil sie das alles nicht ertragen... Mein Schwager möchte weder im Krankenhaus liegen noch unterzieht er sich freiwillig einer Therapie. Ich frage mich so langsam, ob das alles noch Sinn macht mir einem Therapiezwang?? Irgendwann wird er wieder "draußen"sein, ich kann mir vorstellen, daß er wieder anfängt zu trinken, denn unter Zwang bringt das alles ja auch nichts....so denke ich

Lieben Gruß
dunja hat zum Thema: Zwangstherapie geschrieben
Zoe
Gast

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 01:27    Titel: Leberzirrhose im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Dunja,
die Heilung und Gesundung eines Menschen mit Leberzirrhose im Endstadium - das wäre ein Wunder (wenn es sich denn tatsächlich um einen so fortgeschrittenen Zustand handelt). Kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Deiner Schwester in Hoffnung gestellt hat! In den Einrichtungen, in denen Dein Schwager war, arbeiten Fachkräfte, die sicherlich alles mögliche getan haben, aber man kann niemanden, der nicht möchte, therapieren. Wenn sowohl Dein Schwager, als auch Deine Schwester die Augen schließen und nicht wahrhaben wollen was ist - sorry, Dunja, aber beide sind erwachsene Menschen, weshalb machst Du Dich denn weiter soo fertig? Zumal Du Dich bisher sehr gekümmert und gesorgt hast, was gut und richtig ist, aber bei so viel Ignoranz oder Verharmlosung hören Mitleid oder die Hilfe doch irgendwann einmal auf, da sich anscheinend nichts bewirken. Bitte denke an Dich! Gruß Zoe
Zoe hat zum Thema: Leberzirrhose im Endstadium geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Manische Depressive Mutter mit Leberz... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater an Leberzirrhose gestorben - Tr... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Verursacht Leberzirrhose Schmerzen??? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Trocken
Trocken
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe