Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholsüchtiger Sohn? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholsüchtiger Sohn?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Hallo, Jan mein Name / Mein Geburtstagsgeschenk   •    neues Mitgleid  
Autor Nachricht
Mitchi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 16:31    Titel: Alkoholsüchtiger Sohn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Tag,

es hat mich viel Überwindung gekostet, mich hier zu melden und ich weiß nicht ob dies, das richtige Forum ist. Es geht um meinen Sohn. Er ist 20 Jahre alt und säuft. Er säuft jedes Wochenende freitags und samstags und zwar so lange, bis er mit dem Kopf auf die Theke knallt und vollkommen hinüber ist. Mein Ex-Mann und ich sind vollkommen schockiert. Auf entsprechende Nachfragen reagiert mein Sohn gereizt und vollkommen aggressiv. Seine 17jährige Schwester schämt sich für ihn und selbst seine Kumpels ziehen sich wegen seiner Sauferei langsam zurück.

Als seine Mutter habe ich das lange nicht wahrhaben wollen. Ich bin völlig verzweifelt, dass ein so junger Mensch wegen diesem verdammten Alkohol sein Leben einfach ruiniert. An wen kann ich mich wenden und wie kann ich ihm helfen? Kann ich ihm überhaupt helfen?

Viele Grüße

Tine
Mitchi hat zum Thema: Alkoholsüchtiger Sohn? geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 18:47    Titel: Re: Alkoholsüchtiger Sohn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tine!

Willkommen im Forum. Klar bist Du hier richtig.
Ich versuche mich mal an einer Antwort, obwohl das Problem nicht einfach ist. Aus dem Teufelskreis Alkoholismus kommt man eigentlich nur raus, wenn man es selber will, kein Mensch ist auf die Dauer zur Trockenheit zu zwingen.
Und das Rauswollen ist meist eine Folge der Konsequenzen, die man zu tragen hat. Viele sind erst zur Besinnung gekommen, nachdem ihnen der Partner oder die Partnerin die Trennung angedroht hat und das dann auch wirklich durchzog, oder der Arbeitgeber entsprechend reagierte.
Deinem Sohn muss so schnell wie möglich klar werden, dass die Folgen seines Verhaltens bereits eingesetzt haben und sich drastisch verschlimmern werden, wenn er sich nicht ändert.
Tut mir leid, das klingt sehr theoretisch, ich weiß. Aber dort sollte man vielleicht ansetzen.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Alkoholsüchtiger Sohn? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Suchtgeschichten