Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neues Mitgleid - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neues Mitgleid

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Alkoholsüchtiger Sohn?   •    Hi Leute  
Autor Nachricht
monfec
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:56    Titel: neues Mitgleid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mich heute neu auf diesem Forum angemeldet.
Ich habe ein Problem und zwar, dass wenn ich Alkohol trinke, dann weiß ich nie wann ich genug habe. Ich trinke Alkohol immer mal wieder am Wochenende. In letzter Zeit eigentlich jedes Wochenende. Ich sitze eben meistens mit Freunden zusammen, zu hause oder auch in Kneipen und trinke Alkohol. Also immer nur in Gesellschaft trinke ich. Ich denke auch das ich deshalb trinke, weil ich mich dann lokerer fühle und mit jedem Reden kann, weil ich ein sehr schüchterer Mensch bin. Mein Problem ist nur, dass ich nie weiß wann ich genug habe und dann immer mehr trinke, als ich eigentlich vertrage. Und dadurch mach ich mir immer wieder Probleme. Ich werde Aggressiv und sage Sachen zu Leuten, die ich dann am nächsten Tag sehr bereue. Der Grund warum ich das jetzt endlich mal Kapiert habe, dass ich ein Problem habe, war mal wieder gestern. Wir haben mit Freunden meinem Freund sein Geburtstag gefeiert. Und ich hab mich voll daneben benommen, so, dass ich zum Beispiel zu meinem Freund gesagt habe, dass er sich Verpissen kann.....
Das gab dann einen Reisen streit und ich hab ihm und den anderen den ganzen Abend versaut. Mein Freund denkt jetzt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ist sauer, dass ich ihm den Abend versaut habe. Weil es ist nicht das erste Mal. Wenn ich betrunken bin, dann beleidige ich ihn immer und ich hab mich auch schon mit ihm geschlagen.
Ich muss dem allem endlich ein ende setzten. Ich frag mich einfach für was das alles? Am ende hat man so viel stress und Probleme. Was bringt dir denn dann der Alkohol?
Ich habe nun entschlossen, dass ich nie mehr was trinken will. Weil es kann so einfach nicht mehr weiter gehen. Ich möchte das einfach für mich tun, weil ich nicht möchte, dass ich anderen Leuten weh tue.

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu. Ich muss einfach mal mit anderen darüber reden.
monfec hat zum Thema: neues Mitgleid geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:39    Titel: Re: neues Mitgleid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monfec,
willkommen hier im Forum. Du hast schon einen großen Schritt gemacht, du siehst ein dass du Hilfe brauchst.
Du solltest mit deinem Arzt mal ganz offen darüber reden. Du bist ganz bestimmt nicht seine erste Patientin mit einem Alkoholproblem. Bespreche mit ihm die Möglichkeiten einer Entgiftung und anschliesender Therapie.
Martin hat zum Thema: Re: neues Mitgleid geschrieben
monfec
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:57    Titel: Antwort Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maddin,

danke für deine Nachricht. Ich hoffe ich schaffe das alles. Ich hab meinen Freund zu Unterstützung und ich hoffe auch noch andere Leute. Ich möchte jetzt erst mal sehen, ob ich es schaffe nichts mehr zu trinken. Ich bin voll motiviert. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt unbedingt was trinken muss. Ich bin auch schon weggegangen mit Freunden und hab nichts getrunken. Aber wenn ich was trinke, dann eben richtig und dannn totalabsturz und das kann doch nicht normal sein.
monfec hat zum Thema: Antwort geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 08:13    Titel: Re: neues Mitgleid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monfec,

herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst: Ich möchte jetzt erst mal sehen, ob ich es schaffe nichts mehr zu trinken.

Falscher Ansatz Auf den Arm nehmen , sorry.

Du steckst in einer Alkoholsucht, aus der du ohne fachliche Hilfe nicht herauskommst. Zu einem Leben gänzlich ohne Alkohol, zu einer glücklichen und zufriedenen Trockenheit gehören strukturelle und verinnerlichende Maßnahmen, die du auch bei uns durch deine "Arbeit" erlernen kannst.

Der erste Schritt wäre der zum Hausarzt, offen und ehrlich über seine Alkoholsucht sich zu bekennen und mit ihm weitere Maßnahmen abzusprechen, auch die der Entgiftung.

Der Versuch, mal nicht mehr zu trinken, endet unweigerlich beim nächsten Absturz, ist nur eine Trinkpause und verschenkte Zeit.

Es liegt an dir und deinem unumstößlichen Willen, dir z.B. unsere Erfahrungen als Selbsthilfe zu nehmen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: neues Mitgleid geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:35    Titel: Re: neues Mitgleid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo monfec!
wie du dein alkoholproblem schilderst hast du keine kontrolle über den alk.trinst du einen schuck so säufst du bis zum abwinken. dadurch verlierst du die kontrolle über dich und beleidigst andere und schämst dich am anderen tag für das was du im suff gemacht hast.l alkohol ist ein nervengift und in grösseren mengen tödlich. man setzt ihn doch ein um eine bewussten erlebniszustand zu erreichen. alkohol macht gesellig, mutig, nimmt hemmungen, hemmt schuldgefühle gibt kraft, erleichtert probleme, steigert den S**, macht sorgloser, nimmt einem die angst, macht mut die wahrheit zu sagen usw. durch alk wird man aber auch aggresiv und aggresivität bedeutet angst.
deine freunde merken schon an deienm verhalten,das du damit ein problem hast. gehe mal in eine beratungsstelle oder in eine SHG und mache dich kundig über alkohol. wenn du abschied vom alk nehmen willst so bist du hier richtig und wirst bei den postings denken woher wissen sie von mir,wennn sie von sich schreiben. falls du unruhig wirst und sogenannte entzugserscheinungen hast solltest du einen arzt aufsuchen und mit ihm deine weiteren schritte einleiten. du hast nur eine chance aus deiner situation herauszukommen in dem du auf den alk verzichtest.

gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: neues Mitgleid geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik