Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

SHG für Angehörige außer Al-Anon? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

SHG für Angehörige außer Al-Anon?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Hallo...   •    Möchte mich (vorübergehend?) verabschieden!  
Autor Nachricht
Roxy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:58    Titel: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kennt jemand SHG's die ausschließlich für Angehörige sind, außer Al-Anon?
Bin bis jetzt mit meinem Partner zusammen zu einer gemischten Gruppe vom Kreuzbund gegangen, was aber nicht sehr effektiv war! (wollte ja nicht auf andere hören)
Möchte jetzt versuchen mich von ihm zu trennen und ausschließlich was für mich tun! Bei den Al-Anons war ich in 2 verschiedenen Gruppen, aber mir persönlich fällt es leichter Gespräche zu führen, als Monologe zu halten!
Deshalb meine Frage, ob es noch andere, reine Angehörigen Gruppen gibt, oder ob ich wieder in eine gemischte Gruppe gehen sollte?
Gruß, Roxy
Roxy hat zum Thema: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:26    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo roxy,

wie wärs denn, wenn du alleine in eine (gemischte) gruppe gingest? ich gehe als angehörige in eine gemischte kreuzbundgruppe, und mir tut das gut. wenn du dich jetzt trennen willst, ist es natürlich nicht gut, das in einer gruppe mit deinem partner auszudiskutieren Geschockt . aber vielleicht gibts noch gruppen an anderen tagen? in meiner stadt gibts an jedem tag ne gruppe, da könnte man sich prima aus dem weg gehen Winken .

ansonsten kann ich dir natürlich dieses forum empfehlen Winken . ich nutze es parallel zu meiner physischen gruppe, und es hat mir auf meinem weg sehr geholfen. das gilt natürlich nur, wenn man es ebenso ernst nimmt und betreibt wie eine phsyische gruppe, d.h. hier genauso offen und ehrlich über seine gedanken schreibt wie in einer gruppe.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:32    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roxy!

Aha, wieder mal jemand der schon nach 2 Besuchen weiß, was Sache ist! Herzlichen Glückwunsch!?

Hast du eigentlich in den Gruppen die Frage gestellt, warum "diese Form" des "Monologs" gewählt ist und sich diese auch bewährt hat? Ich denke nicht!??

Aus Erfahrung weiß ich das viele "Neue" sich erhoffen, das alles nach Ihrem Gusto laufen soll und
Sie eigentlich gar nicht verstehen(wollen) warum bestimmte Prinzipien Ihre Berechtigung haben!??

Diskussionen für und wieder, über Recht und Unrecht
bringen auf Dauer niemanden weiter!?? Meine Meinung!

In den A-Gruppen geht es überwiegend darum Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen! Sich mitzuteilen, darüber, wie es war, was geschah und wie es heute ist! Das heißt nichts anderes wie Zuhören, Sich selbst mitzuteilen, zu fragen wenn man
etwas nicht vesteht? Aus den Erfahrungen anderer zu lernen, zu reflektieren, mitzunehmen was man brauchen kann, am Tisch zu lassen, was man (noch) nicht brauchen/verstehen kann!??

Aus deinem Posting erlaube ich mir jedoch herauszulesen, daß Du (noch) nicht bereit bist Hilfe
auch annehmen zu können!??

Mein Fazit dazu: Tiefpunkt nicht erreicht!?? Bitte weitermachen wie bisher!??

Gruß Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:36    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hermann,

möchtest Du mir jetzt auch sagen, dass ich noch nicht soweit bin, nur weil mir der Monolog nicht zusagt?

Hier wurde expliziet nach einer anderen Gruppe gefragt.
Nur weil jemand mit dieser Form der Gruppe nicht klarkommt, heißt es nicht, dass er keine Hilfe annehmen will.
Dann wäre ja alle Gruppen, die den Dialog pflegen nichts wert.

Ach hier geht es im Dialog und hier sind viele nüchtern geworden und geblieben.
Karsten hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:48    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

Also mich beschäftigt auch der Gedanke welche Hilfe für mich ( gezwungene Coabhängige)..die richtige ist ...
Auch ich bin nicht der Mensch der mit einem Monolog weiterkommt... wenn ich jetzt nun schonmal bereit war mein Problem öffentlich zu machen ist mir der Dialog wichtig... Und ich würde verflixt gerne Hilfe annehmen... Alles was ich hier lese was für mich richtig währe habe ich getan ...und trotzdem bin ich eine majonette geblieben..Diese Forum hier gibt mir ne menge kraft...schon zu sehen dasses soviele gibt die gleichermaßen betroffen sind...ich kann schreiben.. ich kann lesen ... ich hab Zeit zum Nachdenken und kann dann doch noch antworten... das alles gibt mir mehr .. wie ein Monolog...
Liebe Roxy... deine Frage kann ich leider nicht beantworten ... aber ich denke wenn du hier im Forum bleibst wirst du etwas finden was für dich geeignet ist ... hier lernt man zumindest erstmal aus einem .. Kreisdenken.. heraus zu kommen...
Deshalb ein riesen Dankeschön an das Forum hier...

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:52    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roxy,

es gibt verschiedene Organisationen, die auch Angehörigengruppen haben.
Vielleicht kannst Du mal Deinen Wohnort eingrenzen?
Du kannst mir auch gern eine E-Mal senden, wenn Du es hier nicht schreiben möchtest.
Roxy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:53    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde gerne auch weiterhin das Forum nutzen, aber wenn ich (hoffentlich schnell) eine eigene Wohnung habe, kann ich mir vorerst kein Internet leisten, somit fält das dann weg!
Zu der gemischten Kreuzbund Gruppe werde ich weiterhin gehen. Mein Partner ist eh nur auf mein drängen hingegangen und wird sicher nicht mehr kommen, wenn wir getrennt sind!
Ich würde nur gerne zusätzlich was machen, weil diese Gruppe nur alle 14 Tage stattfindet! Und ich fänd es auch wichtig mal nur mit Angehörigen zu reden!
Es ist sicherlich nicht so, dass ich keine Hilfe annehmen möchte, sonst würde ich kaum nach einer zusätzlichen Gruppe suchen und ich behaupte auch nicht, dass Al-Anon schlecht ist. Sicherlich hat auch diese Form ihre Vorteile und vielen Menschen geholfen. Ich kann nur von mir sagen, dass es im Moment einfach nichts für mich ist, da ich mich viel wohler fühle, wenn ich Antworten bekomme und man miteinanander spricht!
Deshalb wollte ich Al-Anon aber in keinster Weise kritisieren!

@Karsten
Ich komme aus Essen! Mülheim und Heiligenhaus sind auch noch ganz gut zu erreichen! (zum Teil besser als manche Stadtteile in Essen)
Habe kein Auto!
Roxy hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:08    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roxy,

schau mal hier:
http://www.alkohol-hilfe.de/SHG/essen.htm
http://www.alkohol-hilfe.de/SHG/muelheim.htm
http://www.alkohol-hilfe.de/SHG/heiligenhaus.htm

Da stehen auch Telefonnummern dabei, wo man mal anrufen kann, ob die direkte Angehörigengruppen haben.
Die Al-Anon Gruppen kannste ja überlesen. Lachen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe