Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

SHG für Angehörige außer Al-Anon? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

SHG für Angehörige außer Al-Anon?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Hallo...   •    Möchte mich (vorübergehend?) verabschieden!  
Autor Nachricht
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:21    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hermann

möchtest Du mir jetzt auch sagen, dass ich noch nicht soweit bin, nur weil mir der Monolog nicht zusagt?

In der Realität ist es doch nicht so, das in bestimmten Gruppen nur Monologe gehalten werden!!? "Vorgeschobene Gründe"!? Es hängt doch von mir selber ab, wie ich mich in eine Gruppe einbringe und wie daraufhin der Austausch stattfindet? Jede Gruppe kann für sich autark sein.

Eines weiß ich jedoch:
Hätte ich am Anfang von allen Teilnehmern Rat"-Schläge" bekommen was ich zu tun und zu lassen habe, wäre ich sofort aufgestanden und gegangen! Denn viele Ratschläge können auch Schläge sein!? Und viele (noch zusätzliche) Schläge will sich jemand der neu in eine Gruppe kommt auch nicht einhandeln. Deswegen sehe ich Die Ich-Form in den Gruppen durchaus als gelungen an! Und deswegen sind Sie ja auch erfolgreich!?

Aber jetzt mal ehrlich! Die passenden Worte den vermittelnden Punkt zu
treffen, finde ich gerade auch nicht??

Mit freundlichem Gruß
Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:28    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herrmann,

es geht auch nicht darum, welche Gruppe besser oder schlechter ist.
Hier wurde eben nach einer Gruppe gefragt, die genau die von Dir "vorgeschlagene" ausschließt.

Wir hatten ja schon mal das Thema.
Hier ist kein Meeting, keine AA- Gruppe und auch kein AA Forum.

Darum finde ich es auch unangebracht, hier immer wieder für die AA zu werben.
Auch wenn Du es natürlich anders siehst und natürlich keine Werbung dafür machst, kommt es bei mir so rüber.
Karsten hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
craving
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:38    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hermann,

abgesehen von unterschwelliger Werbung ja/nein, meine ich, dass lustig wackelnde Riesen-Smilies irgendwie in diesem Forum nicht so angebracht sind. Sorry

craving
craving hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
Giulia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 11:48    Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Thread ist zwar schon paar Monate alt, aber ich wollte trotzdem noch antworten. Also eine Gruppe in der Nähe kenne ich nicht. Ich habe auch so kaum was über Co-Abhängigenhilfe im Inet gefunden, außer einen Online chat aber auf Englisch. Können wir sowas nicht auch nur für uns erstellen? Nur für die Betroffenen von Alkoholikern? Ich möchte auch nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe besuchen, wo auch Alkoholiker dabei sind.

Viele Grüsse

Giulia
Giulia hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit