| Hallo... • Möchte mich (vorübergehend?) verabschieden! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2007, 20:21 Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hermann
möchtest Du mir jetzt auch sagen, dass ich noch nicht soweit bin, nur weil mir der Monolog nicht zusagt?
|
In der Realität ist es doch nicht so, das in bestimmten Gruppen nur Monologe gehalten werden!!? "Vorgeschobene Gründe"!? Es hängt doch von mir selber ab, wie ich mich in eine Gruppe einbringe und wie daraufhin der Austausch stattfindet? Jede Gruppe kann für sich autark sein.
Eines weiß ich jedoch:
Hätte ich am Anfang von allen Teilnehmern Rat"-Schläge" bekommen was ich zu tun und zu lassen habe, wäre ich sofort aufgestanden und gegangen! Denn viele Ratschläge können auch Schläge sein!? Und viele (noch zusätzliche) Schläge will sich jemand der neu in eine Gruppe kommt auch nicht einhandeln. Deswegen sehe ich Die Ich-Form in den Gruppen durchaus als gelungen an! Und deswegen sind Sie ja auch erfolgreich!?
Aber jetzt mal ehrlich! Die passenden Worte den vermittelnden Punkt zu
treffen, finde ich gerade auch nicht??
Mit freundlichem Gruß
Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.02.2007, 20:28 Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? |
|
|
Hallo Herrmann,
es geht auch nicht darum, welche Gruppe besser oder schlechter ist.
Hier wurde eben nach einer Gruppe gefragt, die genau die von Dir "vorgeschlagene" ausschließt.
Wir hatten ja schon mal das Thema.
Hier ist kein Meeting, keine AA- Gruppe und auch kein AA Forum.
Darum finde ich es auch unangebracht, hier immer wieder für die AA zu werben.
Auch wenn Du es natürlich anders siehst und natürlich keine Werbung dafür machst, kommt es bei mir so rüber. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
|
|
 |
craving Gast
|
Verfasst am: 04.02.2007, 20:38 Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? |
|
|
Hallo Hermann,
abgesehen von unterschwelliger Werbung ja/nein, meine ich, dass lustig wackelnde Riesen-Smilies irgendwie in diesem Forum nicht so angebracht sind. Sorry
craving |
|
| Nach oben |
|
| craving hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
|
|
 |
Giulia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2007, 11:48 Titel: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? |
|
|
Der Thread ist zwar schon paar Monate alt, aber ich wollte trotzdem noch antworten. Also eine Gruppe in der Nähe kenne ich nicht. Ich habe auch so kaum was über Co-Abhängigenhilfe im Inet gefunden, außer einen Online chat aber auf Englisch. Können wir sowas nicht auch nur für uns erstellen? Nur für die Betroffenen von Alkoholikern? Ich möchte auch nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe besuchen, wo auch Alkoholiker dabei sind.
Viele Grüsse
Giulia |
|
| Nach oben |
|
| Giulia hat zum Thema: Re: SHG für Angehörige außer Al-Anon? geschrieben
|
|
 |