| Bad Dürkheim? • mein weg in die sucht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sixpence neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 85 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 03.02.2007, 10:32 Titel: thats just the way it is... |
|
|
guten morgen ihr lieben,
ich habe mich für einen neuen thread entschieden. den alten "4 tage ohne..." will ich für mich konservieren.
ich hab gestern und heute nacht viel über das forum nachgdacht. ich hab gestern soviel gelesen was mir wichtig erscheint. mein kopf brummt.
ein satz hat es mir besonders angetan.
spedi schrieb :
"Ich wünsche Dir den Grad an zufriedener Trockenheit, den Du selbst Dir zugestehst!"
junge, da steckt soviel wahrheit drinn.. und die meiste wahrheit ist so unbequem.
über diesen satz habe ich gemerkt wie nass mein kopf noch ist. und obwohl ich heute schon 10 tage trocken bin weiss ich wie nah ich immer noch am anfang stehe.
Ich merke das ich den kampf gegen den Alk noch nicht aufgegeben habe.
ich bin verwirrt, denn dinge die ich an mir festgestellt habe sollten so gar nicht möglich sein.
wieso habe ich nach 7 jahren sprit keine entzugserscheinungen? ist es denn überhaupt möglich sich langsam zu entwöhnen?
eine stimme in mir schreit "ICH WILL NICHT KRANK SEIN"... das sagt wohl alles.
LG
ein nachdenklicher joerg |
|
| Nach oben |
|
| Sixpence hat zum Thema: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 03.02.2007, 10:37 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
Moin Sixpence,
du musst annehmen.
Du musst dich auf Wege und Erfahrungen verlassen, diese reflektieren und umsetzen, die andere in eine glückliche und zufriedene Trockenheit geführt haben.
Mehr isses eigentlich nicht !
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Timster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.02.2007, 13:27 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
Hallo Jörg,
du stellst jetzt nach zehn trockenen Tagen fest, dass da noch viele nasse Gedanken im Kopf sind. Das ging mir ähnlich. Mir kam dann langsam sachlich und nüchtern zu Bewusstsein, was ich mir da eigentlich den ganzen Tag so 'zusammen gedacht' habe. Da hat mir das Forum sehr geholfen, weil ich viele ungesunde Verhaltensweisen in meinem Leben angenommen habe - ohne überhaupt mal darüber nachzudenken. Wie sehe ich mich eigentlich selbst und wie gehe ich mit mir und meinen Mitmenschen um? Wie und wer will ich eigentlich sein und wer bin ich aber wirklich - und, gerade bei diesem "Abgleich", wo mache ich mir die ganze Zeit selbst etwas vor? Warum mache ich mir da etwas vor?
Da schreit eine Stimme "Du willst nicht krank sein". Mach dir da aber selber nichts vor, Alkoholismus ist eine Krankheit. Und wer diese Krankheit hat, kann daran nichts mehr ändern. Punkt. Unveränderliche Tatsache - da kann ich schreien, toben, heulen wie ich will - ich bin und bleibe Alkoholiker. Es ist Fakt, wie es Fakt ist, dass ich blaue Augen habe. Erst unbewusst, dann bewusst ging ich dann den nächsten Schritt, nämlich wie gehe ich damit um? Es gibt da nur eins, dass ich da tun kann und das ist es anzunehmen. Es ist eine unumstößliche Tatsache, ich kann das nicht mehr ändern, dass ich Alkoholiker bin. Wie gesagt, alles schreien, toben, argumentieren, hoffen und diskutieren, wird daran nichts mehr ändern und daher muss ich das annehmen - es führt da kein Weg drumherum oder vorbei, weil ich mich ansonsten immer selbst belügen würde bei der Frage: wer will ich sein und wer bin ich wirklich. Ich weiß, dass ich es nicht mehr ändern kann und weil ich ehrlich zu mir selbst sein muss und vor allem will, will ich diese Tatsache auch ungeschönt, so wie sie ist, annehmen.
Dieses Annehmen ist allerdings nicht passiv, im Sinne von - oh weh, ich armer, armer Kerl - sondern aktiv, was kann ich dafür tun, damit ich zufrieden werde? Und da geht die Arbeit an sich selbst dann los. Wo stehe ich mir selbst im Wege, wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen, wie ernst nehme ich mich selbst, ... da gehts dann ans Eingemachte.
Das alles dauert aber seine Zeit und kommt erst nach und nach. Aber um den ersten Schritt, nämlich das Annehmen kommt keiner drum herum, wenn man trocken und zufrieden werden will.
Viele Grüße,
Timster |
|
| Nach oben |
|
| Timster hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.02.2007, 14:23 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
hallo jörg,
timster und Freund haben ja schon den zentralen Gedanken geäussert "Annehmen", ich möchte noch ergänzen, gib dir Zeit, werde nicht ungeduldig
gruß |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.02.2007, 15:11 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
Hallo Jörg,
ich kann Dich auch gut verstehen, das noch etwas in Dir schreit: Ich will nicht krank sein !
Das war bei mir ganz genau so und ganz sicher war es bei vielen anderen auch so. Ich denke, das ist normal.
Vielleicht liegt es auch daran, das man unsere Krankheit oft nicht auf den ersten Blick sieht und Krankheiten, die man nicht sieht, sind uns oft mehr oder weniger unheimlich ?
Auch der merkwürdige Umgang mit Krankheiten in der Gesellschaft tut sein übriges, sogar Menschen mit körperlichen Behinderungen werden oft so behandelt, als wären sie auch immer psychisch krank. Und warum wird immer noch hinter vorgehaltener Hand über Krebserkrankte gesprochen ? Selbst das gibt es noch.
Vielleicht steckt dahinter unsere Angst, mit den Betroffenen selber zu sprechen oder Angst, selber krank sein oder werden zu können ?
Darum fällt es uns vielleicht schwer, unsere Alkoholsucht als Krankheit anzunehmen, wir wollen nicht, das andere über uns reden oder uns anders behandeln. Sind nur mal meine Gedankengänge dazu... ich persönlich habe mich von solchem Denken schon vor langer Zeit gelöst, eigentlich selber nie gehabt, weil in meiner Familie-und Bekanntenkreis auch Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen sind und ich es halt auch so kenne. Ich bin noch nie "anders" zu denen gewesen, weil sie das kränkt und beleidigt und auch mit Recht.
Als ich begann, trocken zu werden, fiel es mir auch schwer zu begreifen, nun krank zu sein und zwar für immer. Aber wie auch Timster schon schreibt, dessen Beitrag ich hierzu sehr gelungen finde, Danke Timster, das ist nun mal Fakt.
Und je eher ich das für mich akzeptiere und auch ohne wenn und aber für mich annehme, desto einfacher wird es, das ist auch Fakt.
Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Trockenheit.
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 03.02.2007, 20:02 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
Hallo Jörg,
auch bei mir hat es erst vor kurzem richtig "Klick" gemacht. Besser als Timster (bei dessen Posting ich eine Gänsehaut bekam) kann ich es nicht beschreiben. So ist es einfach.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Sixpence neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 85 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 04.02.2007, 09:33 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
einen wunderschönen sonntag morgen euch allen!
gestern habe ich den 11.ten tag in folge nüchtern erlebt. der geburtstag meiner frau... nach 7 jahren erstmals wieder nüchtern. ich konnte alle klippen relativ mühelos umschiffen, dank euer postings die mir sehr helfen die richtige einstellung zu finden.
das leben selbst war gestern aber auch nett zu mir. ich habe einen spiegel vor die nase kommen und eine zukunftsaussicht wie sie schlimmer kaum sein kann. auf dem weg ins kino haben wir für mich zum zigarettenholen an einer tankstelle angehalten. die frau vor mir sah irgendwie kaputt aus. irgendwas in ihrem gesicht kam mir bekannt vor. und -zack- schon ging ihre hand zu den flachmännern und ganz verstohlen stellte sie ihn auf den verkaufstresen. im gespräch zwischen ihr und dem tankwart gab es eine klitzekleine pause. so als wenn etwas "unaussprechliches" im raum steht.
ich hab das wie in zeitlupe erlebt.
-amazing power of observation- so kam mir das vor.
das tat mir für die frau leid, aber mich hat es ein gutes stück weitergebracht. ich konnte das kino nüchtern richtig geniessen. früher hab ich mir für eine vorstellung immer mit 2 weizenbier eingedeckt, gestern habe ich nichts vermisst.
ich beapruche für mich ein logisch denkender mensch zu sein der klare fakten gegeneinander abwägt. über das nachdenken von timsters beitrag kam dann folgendes in meinen kopf:
fakt: ich bin hier weil ich nicht mehr saufen will.
frage: warum bin ich hier, wenn ich glaube kein problem zu haben?
->fakt: ich habe ein problem mit saufen.
frage:kann ich gesund sein wenn ich ein problem mit dem saufen habe?
->fakt: ich bin alkoholkrank.
ungeachtet der erkenntnis habe ich immer noch "wehmütige" nasse stimmen im kopf, aber diese werden mit jedem tag den ich hier bin leiser.
ich möchte mich an dieser stelle nochmal ausdrücklich für alle antworten in meinem alten thread bedanken. für all die klaren worte und die energie die ihr in mich investiert habt. danke! (heute beim nachlesen fühlte ich mich auch gar nicht mehr angegriffen)
LG
Joerg |
|
| Nach oben |
|
| Sixpence hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 04.02.2007, 11:08 Titel: Re: thats just the way it is... |
|
|
*grins*er denkt ja schon wieder (in Anlehnung an "die Feuerzangenbowle).
Aber schön, dass Du nachdenkst.
Ich merke bei all Deinen Posts, dass Du sehr rationell an das Thema Sucht herangehst.
Kleiner Tipp von mir: Du wirst mit Ratio Dein Suchtproblem Alkohol nicht in den Griff kriegen - die Ratio wird ab einem gewissen Zeitpunkt Deine "Entschuldigung" dafür sein, doch wieder Rückfällig zu werden.
Also tu Dir selbst was gutes, suche Dir professionelle Hilfe (wenn nötig), aber fang an, die Sucht und Deine Gefühle miteinander zu sehen.
"Ja wie, meine Gefühle sind doch OK, ich bin nüchtern, meine Gefühle sind echt" - stop, das will ich gar nicht lesen. Denk einfach mal darüber nach - Du hast schliesslich auch nicht aus Vernunnftgründen gesoffen, und der Weg vom Alkoholmissbrauch zur Alkoholsucht (=Krankheit) ist lang...also, warum hast Du gesoffen?!? Eben, weil in Deiner Gefühlswelt etwas nicht so war, wie es für Dich hätte sein sollen. |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: thats just the way it is... geschrieben
|
|
 |