Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kritische Anmerkung zum Forum... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kritische Anmerkung zum Forum...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 30
alles nur ein traum   •    Was soll ich tun?  
Autor Nachricht
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 01:25    Titel: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!
Seit einigen Monaten lese ich in diesem Forum mit und habe wirklich schon viele hilfreiche Tips erhalten, wie mit meinen Problemen umzugehen - und die Geschichten zu lesen, wie es andere geschafft haben, ermutigen mich aufs Neue.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle eine Kritik anbringen. Da dies ein Forum ist, und es sich demnach um einen Meinungs- und -Erfahrungs-austausch handelt, sollte doch jeder nach seinen Möglichkeiten auch seine Gedanken äussern dürfen. Besonders wenn sich Neu-Ankömmlinge melden, finde ich die antworten auf deren Schreiben zum Teil ziemlich hart. So Fragen wie:"was erwartest du jetzt von uns?" oder ähnliche empfinde ich als sehr abweisend und können viele auch davon abhalten weiterhin von sich selbst zu berichten (was ja nicht das Ziel sein kann).
Ich schreibe das einfach, weil ich bereits einige Nachrichten erhalten habe in denen der Vermerk war "...würde ich so aber nicht im Forum schreiben...". Und ich selbst traue mich manche Sachen nicht öffentlich zu sagen weil man gleich "angefahren" wird mit "du hast es immer noch nicht verstanden" oder so ähnlichem. Meiner Meinung nach kann es das nicht sein. Ich schreibe das nicht nur weil das meine persönliche Meinung ist, sondern die Meinung einiger und ich finde es Schade, dass man sich in einem Selbst-Hilfe-Forum, wo Offenheit und Ehrlichkeit priorität sein sollte doch nicht traut seine Meinung zu äussern...

Gegenkritik ist willkommen, finde nur es war mal an der Zeit es zu sagen...

LG Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
luna38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 03:28    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin Luna und lese hier seit ungefähr drei Wochen mit. Erst war es nur ein persönliches Interesse, weil ich mir zum Einen die Frage stellte, wie ich meinen persönlichen Alkoholkonsum einzuschätzen habe, aber auch, weil ich mir Sorgen um meinen Bruder und meine Mutter mache. Mein Bruder trinkt schon seit Jahrzehnten regelmäßig sehr viel Bier und will immer Pausen einlegen, die aber nie länger als maximal-seiner Aussage nach10 Tage- dauern-meiner Meinung nach 3 Tage, egal. Meine Ma hat auch schon immer etwas und etwas heißt wenig getrunken und ich glaube sie hat das auch im Griff , nur nachdem mein Vater vor einem halben Jahr gestorben ist, trinkt sie fast täglich, nur ein zwei kleine Gläschen Wein.
Aber das diente jetzt nur kurz meiner Vorstellung-will ja nicht unhöflich sein-zum Thema:Ich finde dieses Forum toll, weil es Menschen hilft mit ihren Problemen zurechtzukommen. Also erst einmal ein dickes Lob an alle Beteiligten. Aber, ich finde auch,dass hier oft zu vorschnell geurteilt wird. Auch Menschen, die ihren Weg noch nicht gefunden haben, vielleicht noch nicht bereit sind alle Ratschläge zu befolgen, werden oft sehr schnell mit harten(vielleicht grundsätzlich richtigen Worten-ich habe keine Erfahrung damit)Worten eventuell abgeschreckt oder um es hart zu sagen, weggedrängt ohne dass sie die Chance haben mehr zu begreifen. Mir ist schon klar, das ihr nicht Samariter spielen wollt oder könnt, aber wenn da einer vorsichtig sein Problem erkennt und noch nicht so ganz schnallt worauf es ankommt, könnte es sein, dass er sich ob mancher Antworten garnicht mehr hertraut und dann im Elend versinkt. Wäre es nicht besser, er würde sich mit seinen Fehlern erst einmal willkommen fühlen und die Chance bekommen nach und nach zu begreifen, zu verstehen?Ein positives Beispiel wäre da zum Beispiel Annika mit ihrer letzten Antwort auf Sixpence, das ist für mich ein Willkommen mit dem nötigen Verständnis!!!
Aber deshalb melde ich mich jetzt nicht, sondern wo sind mehr und Hilfe aufzeigende Antworten auf Wuezel, der war kurz vorm Rückfall, hat es vielleicht geschafft, aber keiner von euch hat heute nachgefragt, wo es vielleicht für ihn so wichtig gewesen wäre, dass sich einer für ihn interessiert bzw ihn nicht verdammt, sondern dran ist an dem Menschen und seinem Schicksal...?
Das alles nur Gedanken von mir,wir alle haben Fehler!
Euch allen nüchterne 24 Stunden
und ein lieber Gruß!
Luna
luna38 hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 07:07    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für mich ist dieses Forum eine SHG ich schreib das jetzt als Alkoholikerin und nicht als Moderatorin weil das vergessen leider sehr viele, ein Forum für mich SHG besteht aus uns allen und die meisten hier wollen auch nüchternes Leben erlernen aber eben nicht alle.
Ich bin mit diesem Forum trocken geworden und als ich mich hier angemeldet habe ging es mir auch sehr schlecht mein einziger Wunsch war aus diesem Sumpf raus zukommen aber ich wusste nicht wie.
Ich habe nur sehr wenig vom umsetzten, verinnerlichen, kapitulieren usw. verstanden, es hat paar Monate gedauert bis ich nach und nach etwas verstehen konnte. Vieles hat mir nicht gefallen ich war bockig und zickig, jede Kritik war für mich eine Beleidigung ich hätte hier weg gehen können und keiner würde sich an mich erinnern ich könnte ja auch weiter trinken aber es geht doch um mich und mein Leben, warum bin ich hier??? Ich bin für mich hier, große Diskussionen bringen mir nichts, Ausreden, Selbstmitleid bringt auch nichts, ich will von dieser Sucht weg also muss ich dafür etwas tun, an sich arbeiten, die erste Monate habe ich hier ganze Tage verbracht Hauptsache nichts trinken, dieses Forum war mein letzter Strohalm und diesen Strohalm habe ich mir gegriffen. Ich bin der Meinung dass manche die dieses Forum nur als Diskussions- Plattform sehen können mit uns kein Nüchternes leben erlernen weil da die Ernsthaftigkeit für dieses Forum und auch die Überzeugung das man auch mit diesem Forum ein nüchternes Leben erlernen kann fehlt.
Ich will nicht mehr trinken also muss ich dafür etwas tun hier ist Geduld angebracht und der Wille an sich zu arbeiten und das gilt ja für alle, die mit diesem Forum das nüchterne Leben erlernen wollen, und das geht.Und jeder sollte versuchen bei sich zu bleiben.
(hoffentlich habe ich nicht zu viele Schreibfehler gemacht)
Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 07:13    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Kirsi!
Ich sehe das ein wenig anders,und dieses ist meine Meinung dazu.
Dieses Forum ist ein Selbsthilfe Forum,hier kann jeder von sich erzählen,und braucht auch nur soviel von sich preisgeben wie er möchte,daß sagt ja schon die Betitelung Selbst-Hilfe.Es mag vlt für den einen oder anderen hart rüberkommen,waß er/Sie hier als Feedback bekommt,aber es sind die Erfahrungswerte von schon länger trocken lebenden Menschen,die am Anfang Ihrer Abstinenz,wohl auch nicht anders gedacht haben,wie Du es jetzt tust.Hier fallen sicherlich die einen oder anderen Worte,und Rückmeldungen,die etwas hart rüberkommen,aber dieses dient nicht dazu,den einzelnen zu verletzen,sondern eher dazu,sich Gedanken darüber zu machen,welche Sichtweise er gerade vertritt,bezüglich seiner Abhängigkeit,die todbringend verlaufen kann!Es bringt einen Alkoholabhängigen nichts,wenn er hier nur liest,wie traurig doch alles ist,und wieviel Mitleid er doch erhält,dieses bestärkt denjenigen nur,sich in seiner Scheinwelt weiter eizuigeln,und weiterhin in Selbstmitleid zu zerfließen,hier wurde auch noch niemand trocken gestreichelt,und das kann auch nicht der Sinn eines SELBST-HILFE Forum's sein.Verstehst Du?Wir,(Ich)können nur unsere Hilfe anbieten im Rahmen von Tip's Ratschlägen und eigener Lebenserfahrung,was der einzelne daraus macht,muß er für sich selbst entscheiden,den genau deshalb,heißt dieses Forum,SELBSTHILFE-FORUM.Hier kann und will niemand die Verantwortung für einen einzelnen Menschen übernehmen,denn jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich,dieses ist meine Meinung zu deinem Beitrag!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 07:20    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seit letztem Mai lese ich in diesem Forum mit, seit November bin ich angemeldet.
Ich war vollkommen durcheinander, hatte eine dünne Haut und begriff anfangs gar nicht, was so manch einer meinte. Es hat mir sehr viel geholfen, mich mit anderen auszutauschen, aber dort, wo es kritisch wurde, war es nicht das zarte Streicheln, das mich vor dem Hinfallen bewahrte, sondern die harte, schwielige Hand, die mich grob packte und schüttelte. Inzwischen habe ich, hoffe ich, begriffen, dass es nicht soviel zu diskutieren gibt, sondern dass ich mich an die halten muss, die es geschafft haben, nicht mehr zu trinken, die wissen schließlich, wie es geht. Ein bisschen Vertrauen muss man hier schon mitbringen, wenn man wirklich Hilfe annehmen will.

Ich habe mir ziemlich schnell angewöhnt, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich jemandem geantwortet habe, durch den ich mich angegriffen oder gekränkt fühlte. Nach einigem Nachdenken habe ich mich dann fast jedes Mal bedankt (bis auf einmal, und derjenige hatte offensichtlich im Suff geschrieben). Das gewöhne ich mir auch gerade im täglichen Leben an.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 07:34    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,

freund hat petter einen link gepostet über das belohnungssystem im menschlichen hirn.
der inhalt dieser seite hat mir mehr gebracht als dieses stupide predigen und die steroetypen antworten.

dieser link sollte allen neuankömmlingen als lektüre angetragen werden,
denn wenn man das gelesen hat versteht man auch viel besser die ultraharte einstellung der "anderen".
eine einstellung die mir nach der lektüre schon fast als notwendig erscheint.

trotzdem pflichte ich kirsi bei...der umgang miteinander geht auch anders.

LG
Sixpence
Sixpence hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 08:25    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

ich denke nicht, das hier jemand GERN harte Worte schreibt, auch ich nicht. Es bereitet niemand persönliches Vergnügen, hier jemanden anzuprollen. Bei mir ist es oft mein letzter Versuch, nochmal jemanden wachzurütteln, danach zieh ich mich dann zurück.

Bei unserer Erkrankung geht es schlicht um Leben oder Tod, nichts anderes, darauf läuft es im Endeffekt hinaus.
Mir wurden von den Ärzten im Krankenhaus auch harte, sachliche Worte gesagt, was ich daraus mache, blieb mir überlassen. Aber das hat mir geholfen, ich konnte trocken bleiben.

Ich würde oft auch lieber was Nettes schreiben, aber ein "ich-drück-Dich" oder Bussi-Bussi bringen nix, Trockenwerden ist Arbeit an sich selbst, die einem auch oft hart erscheint. Denjenigen, die hier trocken wurden, haben offene Worte immer mehr geholfen, als alles andere. Sicher fühlte sich der eine oder andere auch mal auf den Schlips getreten, aber es hat ihn auf seinem Weg weitergebracht.

Im übrigen herrscht dieser oft schrille Ton nur im offenen Bereich. Im Geschlossenem, was unsere SHG ist, arbeitet jeder ernsthaft an sich selbst und ist auch bereit, Kritik einzustecken. Im Gegenzug ist aber auch immer jemand da, der weiterhilft, dann auch ohne wenn und aber.

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 08:48    Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Kirsi,

danke für die Anregung, ... denn mal aus meiner Sicht.

Warst du schon einmal in einer realen SHG oder anderen Gruppe ?
Als ich das erste Mal in meine reale Gruppe ging, war für mich beschlossene Sache, mit dem Alkohol für immer abzuschließen. Ich habe mich hingesetzt, zugehört, gefragt, ANGENOMMEN, den Stoff (mehr der alten Hasen) "gefressen".

Was heißt Meinungs- und Erfahrungsaustausch ?
Meine nasse Meinung habe ich dort auch preisgegeben, wurde aber schnell von trockener Erfahrung überzeugt. Habe auch schon hin und wieder mal nasse Alternativfragen gestellt, wurde aber immer wieder von Leitung und beisitzenden älteren Hasen erfahren gegeninformiert.
Ich hatte verstanden, dass mein nasses Denken mich nicht weiterbringt und ich mich jetzt auf andere verlassen sollte/musste. Und das habe ich dankend angenommen, obwohl ich im Leben auch nicht dazu neige, andere Meinungen gleich zu akzeptieren. Nur wenn sie schlüssig sind. Und das waren sie in diesem Fall.

Ist das Forum hier also eine Plattform des Meinungsaustausches ?
Bedingt bis nein. Mehr des Erfahrungsaustausches. Neue sollten daher die Gabe und Bereitschaft (in ihrem Interesse) mitbringen, Erfahrungen anzunehmen. Nicht die älteren Hasen wollen weiterkommen, sondern sie selbst. Dazu bedarf es nun einmal manchmal in ihrem Gefühl härterer wegweisenderer Worte.
Natürlich ist es nicht unnormal sich mit Gleichgesinnten, die auch am Anfang stehen, auszutauschen, Meinungen zu wechseln. Aber sie sind nicht so produktiv, weil sie auf nassem Denken basieren. Diese Gespräche hatte ich zur Genüge in Kneipen, an Thresen etc.. Dazu war ich nicht einer Gruppe beigetreten mit dem ultimativen Wunsch, der Alkoholsucht für immer zu entkommen. Ich hatte mir ab sofort Menschen zu meinen Gesprächspartnern gemacht, aus deren Erfahrungen ich lernen wollte, weil sie das geschafft haben, wo ich hin wollte. Und dazu war ich bereit zuzuhören und ANZUNEHMEN.

Was sind also harte Worte ?
Der Weg aus der Alkoholsucht ist kein Wunschkonzert. Es sind Worte, die mancheinem Nassdenkenden noch sehr unbequem sind. "Könnte man das nicht zärtlicher formulieren" ... möge mancher denken. Wir sprechen hier von Fakten, nicht ummantelt mit schönem Geschenkpapier. Dazu ist unsere Krankheit tödlich und nur mit konsequentem Weg in die Abstinenz zu bringen.

Der Admin hat hier im www eine großartige Institution geschaffen, auch als Lebensaufgabe, Menschen die Möglichkeit zu geben, gewissenhaft aus der Sucht zu kommen. Mods und Aktive tragen hierzu bei.

Wir haben Erfahrung und können mit Bestimmtheit schon nach einigen Zeilen eines Neuen zwischen den Zeilen mehr erkennen, als mancher denkt. Endlosdiskussionen um nichts, Diskussionen um den nicht eigentlichen Weg, bringen keinen weiter und werden daher, bei manchem vom Gefühl her mit "härteren" Worten, richtungsweisend umgelenkt. Im Interesse aller Beteiligten und der Menschen, die sich von ihrem nassen Denken trennen möchten und wertschöpfend ANNEHMEN wollen.

Ich hoffe mein Beitrag dient manchem.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Kritische Anmerkung zum Forum... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.