Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Thema... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Thema...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 29
paar Fragen an Alkoholkranke Personen   •    Grund/Basisbausteine für den Weg ins trockene Leben  
Autor Nachricht
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:03    Titel: Mein Thema... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt fange ich mal mutig mein eigenes Thema hier an. Mich haben ja einige hier schon dazu ermutigt, aber bis jetzt war ich zu feige, mein Leben nun ganz offen zu legen.

Klar, es gäbe auch den geschützten Bereich (in dem ich manchmal gerne wäre und in dem ich sicher bald bin, wenn sich Finanzen mal geklärt haben), aber andererseits bin ich ein sehr offener Mensch und muss mich nicht verstecken.

Der Einzige, vor dem ich mich hier verstecken müsste, ist mein Ehemann. Er hat kaum Zeit für mich, aber er erzählt mir, von Sachen, die ich hier schrieb. Also mir Nachzulesen, dafür hat er Zeit. *grummel* Ich könnte mich übergeben - sprich kot...!!!

Als kleines Beispiel fragte er mich vor Tagen, wie eine schwangere Wildsau schnarcht. Erst verstand ich seine Frage nicht. Aber dann kam es plötzlich: DAS habe ich hier zu jemandem geschrieben: "Männe schnarcht wie schwangere Wildsau". das war die Nacht mit dem Sturm hier in Berlin.

Ich weiß auch, zu wem ich das schrieb, aber das tut nichts zur Sache.

Mir geht es zur Zeit jedenfalls ziemlich schlecht. Männe sieht nun Herthaspiel, kam zum Essen zu spät und ist überhaupt einfach nicht einfühlsam.

Gestern habe ich geputzt wie blöde: Gardinen gewaschen, Fenster geputzt, Küchenschränke abgeseift, Betten bezogen etc...

Er am Telefon: "Na, dann haste dir heute eine Rückenmassage verdient."

Aber Sch... - er hatte das wohl gar nicht im Sinn. Als er nach Hause kam, war er so lange am Laptopp und TV beschäftigt, dass er das wohl vergaß!!! Das meine ich ironisch!!!

Klar, vergessen hat er es sicher nicht. Ich habe ja sogar noch meine Körperlotion auf Nachttisch drapiert und sie ihm vorher gezeigt!

Er wollte nun aber *Monk* sehen. Ich sah eine Reportage auf Sat1.

Er also im Wohnzimmer - ich im Bett mit Lotion und Hoffnung auf was Nettes...

Wir beide haben am 11.3. Silberhochzeit und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir wieder zueinander finden, obwohl alle Anzeichen dagegen sprechen....

Übrigens: Ich bin Astrid, Alkoholikerin - das weiß ich seit Langem, aber kann es dank der lieben Lilly auch aussprechen.

Weiteres kommt sicher von mir, wenn Ihr es mögt.

Liebe Grüße von Astrid, der das alles jetzt sehr schwer fiel....
Astrid 2 hat zum Thema: Mein Thema... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:13    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid

ich schätze dich sehr aber dazu möchte ich etwas sagen

Zitat:
aber andererseits bin ich ein sehr offener Mensch und muss mich nicht verstecken.

Das sind wir im geschützten Bereich mit Sicherheit auch.

Aber wenn ich mein ganzes Leben nicht öffentlich machen will ist das eine andere Sache.

Durch die intensive Zusammenarbeit im geschützten Bereich findet dort unsere eigentliche Arbeit an uns statt.

Wir können gerne im öffentlichen Bereich helfen, aber wir brauchen auch mal etwas für uns. Mit wir meine ich die zum Teil schon einige Monate trockenen. Wobei natürlich auch immer wieder "neue" Mitglieder hinzukommen.

Es ist dort nicht unser geheimes Kaffekränzchen, wir verstecken uns auch nicht und wir sind auch nicht die Elite des Forums, ja so einen Schwachsinn habe ich auch schon gehört, sondern wir stellen unser komplettes Leben eben nicht

dem WWW. zur Verfügung.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:23    Titel: Re: Mein Thema... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Annika!
Um Himmels Willen! So etwas wollte ich nie sagen - und hab es doch auch nicht gesagt.

Nur für MICH wäre eben der geschützte Bereich auch besser, weil Männe da nicht lesen könnte. das war alles, was ich sagen wollte.

Wäre ich jetzt betrunken, würde ich wahrscheinlich weinen, weil es so falsch rüber kkam, was ich sagen wollte.

Na, ich gehe nun mal Gassi und dann ins Bett.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Mein Thema... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:27    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oooch Astrid, bitte nicht weinen Lachen

Ehrlich gesagt habe ich deinen Thread auch einfach mal benutzt um grundsätzlich meine Meinung und meine Gründe für den geschützten Bereich darzulegen.

Du weißt ja wo du dich vor stillen Mitlesern schützen kannst Winken

LG Annika
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:43    Titel: Re: Mein Thema... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Annika!
Ich weine nicht Smilie

Und dass Du das so ehrlich sagst, finde ich cool von Dir. Habe mir so etwas eh gedacht. Winken

Ja, ich weiß, wo ich bald bin...
Logo ist der geschützte Bereich sicher eine NOCH bessere SHG!!!

Also nun aber gute Nacht.

Liebe Grüße von Astrid - nüchtern und vielleicht doch mal gleich weinend im Bett ...
Aber das tut ja auch gut....
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Mein Thema... geschrieben
Teichlinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 11:52    Titel: Re: Mein Thema... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

guten morgen, ich glaube es geht mir ähnlich, mein Mann kommt manchmal auch ganz schleichend aus dem Compi-Raum und guckt so komisch, ich habe ihn auch schon mal gefragt, aber er hat verneint. Ich spreche mit ihm über alles und er weiß auch Bescheid, aber es gibt eben Dinge, die kann nur einer aus dem Forum verstehen, weißt Du. Ich werde nach der Entgiftung auch in den geschützen Raum abwandern, ich glaube vorher darf man nicht.

Liebe Grüsse Teichlinchen
Teichlinchen hat zum Thema: Re: Mein Thema... geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 14:46    Titel: Re: Mein Thema... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo astrid!
dein mann ist mit sich selbst unzufrieden,denn er hat jetzt nicht mehr die astrid vor sich,als sie noch getrunken hat.

er steht in manchen situationen dir hilflos gegenüber weil er nicht weiss wie er damit umgehen sollte.
es kommen dann sprüche die einen auf den geist gehen und man unzufrieden wird.

ich kenne das bestens von meiner frau und mir,denn ich bekopmme heute noch manchal gesagt das ich ein schwieriger fall wäre.

viele wünschen sich ihren partner so wie früher, nur ohne das er ein suchtmittel zu sich nimmt.
dieses geht aber nicht,denn dann würde er/sie eines tages wieder anfangen zu trinken.

ich war für meine frau in meiner saufzeit manchmal pflegeleichter, da ich dingen die mir unangenehm waren aus dem wege ging,oder wenn ich genug gesoffen hatte mich schlafen legte.

man sollte nicht denken,wenn der trinkende aufhört zu trinken, würde sich alles von selbst regeln.

meine frau ging es doch genauso wie mir. ich trank den alkohol und sie hatte ihn im kopf.wir waren beide gefangen in der sucht und standen der hilflos gegenüber.

um aus der sucht zu kommen macht der betroffene was für sich und der co bleibt auf der strecke wenn er nicht auch was für sich macht.

man versucht doch die beziehung weiterzuführen,nur wird sie gestört bleiben wenn beide nicht daran arbeiten.

ich wollte nach meiner thera alle auf meine seite ziehen,denn war der ansicht was ich gelernt wäre auch für meine familie gut.

der schuss ging nach hinten los denn je mehr ich meine frau auf meine seite ziehen wollte, je mehr blockte sie ab.

ich wurde immer unzufriedener bis ich merkte das daran nicht meine frau schuld sondern ich selbst.

in mir bekann ein umdenken,denn für meine zufriedenheit war ich verantwortlich und nicht meine frau. umgekehrt ist es genauso.

wir liesen uns freiräume in denen jeder für sich entscheiden konnte was er gerne möchte.

wir setzten uns grenzen und sagten wie weit man gehen kann um sich nicht beleidigt zu fühlen.

da wir auch schon über 35jahre verheiratet sind und uns noch lieben änderten wir beide was und respektiern die meinung des anderen auch wenn es manchmal schwer fällt.

zu einer beziehung gehört, denn anderen so nehmen wie er ist,mit all seinen stärken und schwächen.

lass dich nicht von deinem mann herunterziehen und zeige ihm wie weit er bei dir gehen kann. liegt ihm was an dir so wird er auch was an sich ändern.

ich wünsche euch viel erfolg um für ein friedliches miteinander und eine schöne silberhochzeit.

herzlichen gruss heinrich Mit den Augen rollen
klaro hat zum Thema: Re: Mein Thema... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 15:17    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,

ich möchte kurz sagen, dass mir deine Worte, Heinrich, sehr zu Herzen gegangen sind. Sie machen auch nachdenklich und dass ist gut so.
Danke dafür.

LG Annika,
die dir Astrid auch eine glückliche Silberhochzeit wünscht. Ein Tag zum besinnlich sein finde ich.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit