Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwäche bei Euphorie? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwäche bei Euphorie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Immer wieder ein Anfang...   •    Rückfall und Endstation  
Autor Nachricht
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:09    Titel: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

um es gleich sagen: es geht mir gut. Ich bin seit über sieben Monaten zufrieden tocken und habe mein Leben seit dem 24. Juni 2006 umgekrempelt. Alte "Freunde" aus meiner Saufzeit gibt es nicht mehr. Zugegeben - ich bin vielleicht etwas einsamer als früher, aber ich bin lieber zufrieden einsam, als besoffen und unzufrieden in Gesellschaft.

Letzte Woche hatte ich Vorstellungsgespräche in Norwegen und eines war sehr erfolgreich. Nach diesem Gespräch konnte ich mein Glück gar nicht fassen - alles, was ich reingebuttert habe in mein neues Leben, trug Früchte, und nun auch noch das. Ab März eine neue, gut bezahlte Arbeit - endlich.

Und dann kamen automatisch die Gedanken an Alkohol. Ich war wie gelähmt, so übermächtig wurde der Wunsch, diesen Erfolg mit Sekt zu begiessen. Fast zwei Tage lang ging das so. Ich habe nicht nachgegeben, denn letztendlich ist alles, was ich zur Zeit erreiche, das Ergebnis der Arbeit an meiner Trockenheit. Trotzdem hat mich das sehr angefasst: der Wunsch zu trinken, weil etwas richtig gut läuft. Das kannte ich so deutlich noch nicht. Und ich habe erschreckt festgestellt, dass ich da noch sehr schwach bin.

Hoffentlich bin ich nun etwas mehr vorbereitet. Der Teufel Alkohol wird es wohl immer wieder mal versuchen.

Er wird es nicht schaffen. Smilie

Lieben Gruss

Peter
Petter hat zum Thema: Schwäche bei Euphorie? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:40    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

habe gerade mal nachgelesen so etwas hattest du nach 12 Wochen schon einmal am 9.9. Da konnte ich es mir noch in etwa erklären.

Ich hatte das nach einer solchen Zeit nicht. Kann nicht mitreden.

Aber ich habe in solchen Situationen auch oft einen Belohnungsgedanken. Der geht aber in Richtung Kuchen Sehr böse oder ein Buch oder etwas schönes zum Anziehen.
Vielleicht solltest du dich bewußt des öfteren einmal mit etwas schönem belohnen ?

Vielleicht können die anderen dir etwas sagen, paß immer gut auf dich auf Peter. Respekt vor dem Alkohol darf man nie verlieren.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:51    Titel: Re: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

ich denke, mit einem schönen Stück Kuchen tut man sich schon was Gutes.
Auf den Arm nehmen
Aber Du hast recht: den Respekt vor dem Alkohol darf man nie verlieren.

Ich werde weiter auf mich aufpassen!

LG Peter
Petter hat zum Thema: Re: Schwäche bei Euphorie? geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:53    Titel: Re: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Gedankenanregung. Ich kann das voll nachvollziehen, obwohl ich diesen Gedankengang noch nicht so hatte.
Wahrscheinlich habe ich noch nicht so große Erfolge wie Du. Winken

Ja, es ist das leidige Belohnungssystem, was ich denke sehr nachhaltig in uns sitzt.

Da müssen wir uns Ersatz schaffen.

In diesem System habe ich für mich immer die Worte von Karsten und Freund aufgenommen. Man soll nicht übermütig werden.

Auf alle Fälle freut es mich, daß Du eine Arbeitstelle gefunden hast.

Viele Grüße
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Schwäche bei Euphorie? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:59    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das verstehe ich jetzt nicht, Peter hat sich total gefreut, logisch über einen tollen neuen Job. Aber wo war er übermütig ?

Die Gedanken kamen ihm automatisch, heißt für mich wie von selbst.

Ich habe mich letztlich auch über einen neuen Kunden gefreut. Bin in die Luft gesprungen, habe gesungen und war fröhlich. Die anderen dachten ich wäre übergeschnappt. Ich war übermütig, na und ?

Wenn ich jetzt aber mit meinem Kegelclub zum Ballermann fahren würde, die Discos und Kneipen aufsuchen würde,das wäre Übermut der völlig fehl am Platze wäre.

Was meint Ihr ?

Nachdenkliche Annika Geschockt
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 18:02    Titel: Re: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Peter,

einen ähnlich gelagerten Fall hatte ich vor einer Woche in der SHG. Eine Weggefährtin hatte das nach 17 Jahren (!) zufriedener (!!!) Trockenheit.
Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen, wo das jetzt herrühren könnte.
Ich sag jetzt einfach mal, lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen, aber bleibe aufmerksam und beobachte (und hinterfrage) Deine momentanen Stimmungen und Deine Zufriedenheit genau - nicht, dass sich da "durch die Hintertüre" was einschleicht!
Spedi hat zum Thema: Re: Schwäche bei Euphorie? geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 20:15    Titel: Re: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petter,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job. Ich wünsche dir, dass er dir viel Zufriedenheit bringt.

Hermann hat hier mal geschrieben: Wenn es dir schlecht geht, dann geh in die Gruppe und wenn es dir gut geht, dann renn in die Gruppe!

Ich hab das zuerst nicht so ganz verstanden, aber man muss ja auch nicht alles verstehen, sondern einige Dinge halt einfach nur machen. Ich hab festgestellt, bei mir gibt es keinen Saufdruck, wenn ich mich richtig glücklich fühle. Aber ich muss vor allem auf das "danach" aufpassen, wenn ich langsam wieder auf das normal-level runterkomme und all die schönen Gefühle eben nicht mehr in der Intensität da sind, wie sie kurz vorher noch da waren. Aber nüchtern kann ich sowas ganz gut in den Griff bekommen. Pass gut auf dich auf und nochmal Glückwunsch zu dem großen Erfolg!

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Schwäche bei Euphorie? geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 21:20    Titel: Re: Schwäche bei Euphorie? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo peter,
da kann man mal wieder sehen, wie "eingebrannt" das Suchtgedächtnis doch ist; also immer schön weiterhin wachsam bleiben, ach ja und Glückwunsch zum neuen Job Winken
esgehtanders hat zum Thema: Re: Schwäche bei Euphorie? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge nach anfänglicher euphorie nach 3 mon... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Euphorie der ersten Tage Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ein Aus für die Euphorie? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Euphorie lässt grüßen! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Psychotherapie
Psychotherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....