| Neu bei uns • Guten Morgen ich bin die Neue |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sina_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2007, 13:49 Titel: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich vorstellen und ich brauche wohl Hilfe.
Ich bin 44 und trinke mittlerweile einfach zu viel
In den letzten Wochen waren das bis auf einen Tag der Woche zwischen 3 und 6 Flaschen Bier am Abend.
Alkohol gibt es in meinem Leben seit 20 Jahren, aber damals war es mal alle 2 Wochen am Wochenende und dann so gaaaanz langsam bis hierhin.
In der letzten Woche habe ich die Lust brw. die Freude am trinken verloren und bisher geht´s mir prima.
Habe aber trotzdem Angst dort wieder zu landen (wie eigentlich immer nach ein paar Tagen) und vor allem, dass es noch mehr wird.
Schaffe ich das alleine? ich habe einen Mann der es mir ständig gleich tut, trink ich was, er auch, hör ich auf, er auch...keine so dolle Beziehung.
Dann sind da noch 3 hervorragende Kinder die es nicht verdient haben mich derart abstürzen zu sehen. Bisher ging noch immer alles gut
würde mich freuen von euch zu hören!!
liebe Grüsse
Sina |
|
| Nach oben |
|
| Sina_ hat zum Thema: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |
Oliver van Troogk neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Land Brandenburg
|
Verfasst am: 31.01.2007, 14:13 Titel: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
Hallo Sina!
Ich möchte ich bei uns Herzlich Willkommen heißen.
Das Trinken immer wieder mal für ein paar Tage zu unterbrechen und sich der trügerischen Hoffnung hinzugeben, es geschafft zu haben ist ein Teufelskreis, in dem sich viele von uns befunden haben. Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich richtig schlecht oder auch richtig gut fühlt und man sich sagt: Ein Schluck kann nicht schaden, morgen höre ich wieder auf. Das war's dann mit der Trockenheit.
Du solltest dich mit deinem Hausarzt unterhalten und ihm erzählen, was los ist. Es alleine schaffen zu wollen ist auch immer das Offenhalten einer Hintertür, ein Zeichen, dass man sich in seiner Entscheidung noch nicht zu 100% sicher ist. Mein Tipp: Mach Nägel mit Köpfen und fass es richtig an.
Kein Arzt wird dich schief ansehen, im Gegenteil, er wird froh sein, dass du diesen Weg einschlagen möchtest. Vor dieser Entscheidung standen wir alle mal.
Und nimm Abstand davon, alleine zu Hause entziehen zu wollen, das ist ein gefährliches Spiel, das tödlich enden kann, ein kalter Entzug geht mächtig auf den Kreislauf und du könntest ein Delirium Tremens erleiden. Die Sterblichkeitsquote dabei liegt übrigens bei 15 %.
Faß Mut und mach es, wir würden uns freuen, weiter von dir zu hören.
Grüße von Oliver. |
|
| Nach oben |
|
| Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.01.2007, 14:13 Titel: re |
|
|
Hallo sina
ich begrüße dich und sage herzlich willkommen.
Ich habe im Wege der Selbsthilfe mit diesem Forum das trockene zufriedene Leben erlernt. Lernen heißt für mich, hier viel viel zu lesen, "zuhören" vertrauen fassen und annehmen des gesagten.
Lernen heißt auch, Strukturveränderungen, Umfeldänderungen, Lebeneinstellungsveränderung.
Du hast 3 Kinder, da brauchst du nach neuen Werten am Anfang nicht lange suchen
Wie lange trinkst du jetzt nicht ? Hast du einfach aufgehört ? Bist du in ärztlicher Behandlung ?
Dir geht es jetzt prima, warum hast du Angst, dass du diesen Zustand wieder aufgeben wirst. Woran lag es, dass du bisher nur Trinkpausen gemacht hast ?
Kenne ich alles. Aber als ich meinen persönlichen Tiefpunkt hatte, fern von Arbeits oder Wohnungsverlust, da ging es, weil ich es so wollte.
Aus dem anfänglichen Kampf ist Friede geworden. Ich verzichte heute nicht mehr. Der Alkohol ist mir egal. Trotzdem bin ich täglich achtsam, dass er mir nicht zu nahe kommt.
Lieben Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Sina_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2007, 14:18 Titel: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
ich hatte Mitte letzter Woche keine Lust zu trinken obwohl noch reichlich da war, muss aber zugeben das hat auch etwas mit Gedankenblitzen zu tun, bei denen ich mir Sorgen um meine Gesundheit mache und mich extrem schäme, bis auf einen Tag der Woche mit meinem Bierchen befreundet zu sein  |
|
| Nach oben |
|
| Sina_ hat zum Thema: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.01.2007, 14:24 Titel: re |
|
|
Hallo sina
dein verstehe ich nicht.
Ist es dir ernst, willst du dauerhaft trocken leben. Es sind keine "Bierchen" hier geht es um Sucht. Um Leben und Tod.
Wir kennen das alle aus den Bierchen werden Schnäppschen usw.
Scham ist nicht angebracht, Sorgen um deine Gesundheit umso mehr.
Wie können wir dir helfen ?
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Sina_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2007, 14:34 Titel: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
liebe Annika,
ich habe einfach keine Lust mehr zu trinken und suche hier Unterstützung und Erfahrungen von Menschen, die das alles durchlebt haben.
Ich bin niemand der Schnaps trinken kann und habe auch keine Angst das so etwas passieren würde, eher würde mein Bierkonsum so steigen dass ich sterben könnte.
In meiner Familie ist k(ein) Alkoholproblem, getrunken wird zu jeder Gelegenheit, sehr gepflegt und niemandem wird da etwas klar. Meinen Vater kenne ich garnicht ohne Alk und er hat immer noch Top Blutwerte (kann ich nicht verstehen)
Mir kommt das alles immer ärmer vor und ich suche jetzt eine Vorgehensweise, unter der meine Kinder nicht leiden müssen.
liebe Grüsse
Sina |
|
| Nach oben |
|
| Sina_ hat zum Thema: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2007, 15:33 Titel: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
Hallo und willkommen,
| Sina_ hat Folgendes geschrieben: |
Mir kommt das alles immer ärmer vor und ich suche jetzt eine Vorgehensweise, unter der meine Kinder nicht leiden müssen.
liebe Grüsse
Sina |
Kein Alkohol mehr - Therapie
Was anderes wird Dir da nicht helfen. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 31.01.2007, 19:07 Titel: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? |
|
|
| Sina_ hat Folgendes geschrieben: |
wenn es dir wirklich ernst ist,mit dem trinken aufzuhören,so entsorge deinen vorrat an alk zuhause, . wenn du ihn nicht im blickfeld hast, ist die veruchung zur puule zu greifen nicht so gross
Ich bin niemand der Schnaps trinken kann und habe auch keine Angst das so etwas passieren würde, eher würde mein Bierkonsum so steigen dass ich sterben könnte.
ob bier oder schnaps,du trinkst alkohol. schnaps wirkt zus schneller da er
mehr promille hat.
egal wie alt deine kinder sind,wie willst du für die verantwortung übernehmen,wenn du für dich keine übernehmen kannst. deine kinder leiden jetzt schon unter deiner trinkerei,sie werden es dir aber nicht sagen,da sie dich lieben und angst haben dir weh zu tun. es ist deine entscheidung. nichts dagegen unternehmen verlängert nur das leiden der ganzen familie.
rede mit deinem mann über euer problem mit alkohol und wenn ihm was an der ehe liegt wird er den weg in ein alkohlfreies leben mit dir gehen.
liebe Grüsse heinrich
|
|
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Krieg ich das alleine in den Griff?? geschrieben
|
|
 |