| brauch ich dringend hilfe? ich brauch dringend hilfe!! • Ich glaube hier läuft was falsch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gitta Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 13:33 Titel: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
Hallo,
die Sonne scheint (wie herrlich!), meine Tasse Vanilletee steht vor mir (lecker!) und ich lasse meine Gedanken kreisen.
Mir wird immer bewusster, dass ich mich tatsächlich auf dem Weg zu neuen Ufern befinde.
In den ersten Tagen meines Nichttrinkens hatte ich gar nicht so sehr im Sinn, mein Leben grundlegend zu verändern. Ich merkte nur, dass es mir durch Alkohol immer schlechter ging und wollte diesen Zustand beenden.
Nach Absetzen des Alkohols machten sich bei mir zunächst globale physische und psychische Veränderungen bemerkbar. Ich konnte endlich wieder essen und trinken, ohne direkt wieder alles auszuk*****. Und ich konnte endlich wieder schlafen, ohne in der Nacht mit unerträglichen Angstgefühlen wach zu liegen. Allein diese Veränderungen wären für mich Grund genug gewesen, weiter abstinent zu leben.
Was meine Gefühle angeht, waren die ersten Wochen deutlich geprägt durch Wut und Hass meinem Ex-Freund gegenüber aber auch indirekt gegenüber dem Alkohol. Weil mir klar war, dass so vieles nicht geschehen wäre, wenn ich nicht ständig einen benebelten Kopf gehabt hätte.
Seit wenigen Tagen spüre ich diese Gefühle kaum noch. Ich fühle mich eher sehr traurig. Traurig vor allem, weil mir bewusst wird, dass ich über viele Jahre mein eigenes Ich nicht wertgeschätzt, nicht beachtet, sondern weggetrunken habe. Ich spüre das kleine Mädchen in mir, das sich nach Liebe und Anerkennung sehnt, aber von mir selbst verleugnet wurde.
Es ist eine Entdeckungsreise zu mir selbst auf der ich mich im Moment befinde. Die Reise wird sicherlich länger dauern, häufig mühsam sein. Aber ich weiß, ich werde Ufer finden.
Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
| Gitta hat zum Thema: Auf dem Weg zu neuen Ufern geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.01.2007, 13:38 Titel: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
Hallo Gitta,
durch Deinen konsequenten Weg hast Du einen sehr großen Teil des Flusses ( um mal bildlich zu bleiben ) schon überwunden.
Sicher wird es lange dauern, aber auf dem Weg wirst Du Dich erkennen und annhemen lernen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.01.2007, 13:50 Titel: re |
|
|
Liebe Gitta,
du hast es jetzt in der Hand, dem kleinen Mädchen in dir gutes zu tun, gut für es zu sorgen, es lieb zu haben, es zu verstehen.
So bekommt das kleine Mädchen in dir doch noch die Gelegenheit sich wert zu schätzen und sich zu lieben.
Und daraus entsteht eine trockene zufriedene große Gitta.
Ich wünsche es dir so sehr, hab Mut und Kraft du schaffst das.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Gitta Gast
|
Verfasst am: 01.02.2007, 13:14 Titel: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
Hallo,
@ Karsten
Konsequenz ist für mich die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben und endlich ein Leben zu führen, welches auch wirklich lebenswert ist. Insofern sehe ich keine Alternative zur Abstinenz, und will sie auch gar nicht.
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Es tut gut, so etwas von einem „alten Hasen“ zu hören.
@ Annika
Auch dir ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, ich bin dabei, das kleine Mädchen zu entdecken und werde Sorge dafür tragen, dass es ihm gut geht und dass es sich positiv entwickeln und entfalten kann. Das kleine Mädchen hat nämlich viel Potential und es wäre schade, wenn dieses Potential verkümmert.
Ich hatte eine sehr gute, erholsame Nacht und bin erst um 8 Uhr aufgestanden.
Beim Frühstück kam mir dann ein schlechtes Gewissen hoch. Ich dachte, „Mensch, während andere fleißig arbeiten, sitzt du hier gemütlich rum“. Die Tatsache, dass ich momentan keine Arbeit habe, macht mir schon schwer zu schaffen. Ich habe eigentlich immer gearbeitet und zwar sehr gerne. Dass mir die Arbeit fehlt, ist mir gestern abend wieder sehr bewusst geworden, als mich ein ehemaliger Kollege, mit dem ich auch befreundet bin, anrief. Er arbeitet in einem Bereich, wo derzeit noch Stellen offen sind, und hat mich dazu ermuntert, mich dort zu bewerben. Die Chancen sind mit meinen Voraussetzungen nicht schlecht. Hmmm... ich schwanke, wäge ab.
Ich werde heute erst mal intensiv im Internet bezüglich beruflicher Perspektiven recherchieren. Das habe ich nämlich in den letzten Wochen vor mich hergeschoben.
Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
| Gitta hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern geschrieben
|
|
 |
Gitta Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 14:44 Titel: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
Hallo,
das ist heute wirklich nicht mein Tag. Ich fühle mich innerlich leer, hab zu nichts Lust und wenn ich was anfange, beende ich es schnell wieder, weil meine Gedanken mich ablenken.
Immer wieder sind die Gedanken an meinen Ex da. Immer wieder ist es so, als würden die 2 Jahre noch einmal vor meinem geistigen Auge ablaufen. Die erste Zeit mit ihm, wo ich damals scheinbar so glücklich war. Der Tag, an dem ich erfahren habe, dass er monatelang neben mir noch mit seiner Ex-Freundin zusammen war, von ihr auch Geld gezogen hat. Ich sehe ihn mit ihr im Bett liegen, wo er mir ein paar Stunden vorher oder nachher die große Liebe vorgegaukelt hat. Ich spüre seine Schläge und Tritte, sowohl die psychischen als auch die physischen. Als er mich z.B. so stark in die Brust getreten hat, dass ich wochenlang Schmerzen beim Atmen hatte. Ich höre seine verhöhnenden Worte, wenn ich ihn auf mein Geld ansprach. Ich höre die Worte: “Du bist ja eine Alkoholikern, dich kann man nicht ernst nehmen“, wenn ich mal versuchte, meine Wünsche zu äußern.
Das tut alles so wahnsinnig weh. Ich möchte diese Gedanken abschalten, aber es geht nicht. Und ich frage mich, ob das je aufhört, so weh zu tun.
Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 02.02.2007, 15:13 Titel: re |
|
|
Hallo Gitta,
| Zitat: | | Ich höre die Worte: “Du bist ja eine Alkoholikern, dich kann man nicht ernst nehmen“, |
sag mal selbst zu dir, ja ich bin eine Alkoholikerin, aber jetzt trocken.
Sei stolz auf das was du bisher geschafft hast.
Kannst du dir nicht irgend etwas gutes tun ? So eine neue Frisur vielleicht, so als endgültige Veränderung deines Lebens.
Viele hier haben das gemacht, gibt Selbtbewußtsein, neuen Pep und postive Gedanken.
Beschhäftige dich mit etwas schönem, sehe positiv in die Zukunft.
Mache dir eine Liste mit ganz kleinen Veränderungen die du vor nehmen willst und fange sofort mit irgend etwas an. Dann abhaken.
Gehe langsam und in kleinen Schrittchen, aber gehe.
Du wolltest der kleinen Gitta gutes tun und auf sie aufpassen.
Gehe mal eine Stunde stramm sparzieren das macht den Kopf frei.
Hast du deinen Tag neu strukturiert ? Sehr wichtig Gitta !!!
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Gitta Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 18:52 Titel: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
Hallo Annika,
kurz, nachdem ich meinen Beitrag heute mittag gepostet habe, erhielt ich von meinem Ex einen Anruf, er wollte wieder die üblichen Gemeinheiten loslassen. Ich habe mich diesmal aber nicht darauf eingelassen, sondern ihm gesagt, dass er mich in Ruhe lassen solle.
Anschließend habe ich deinen Rat beherzigt und bin im hier nahe gelegenen Wald spazieren gegangen. Das hat sehr gut getan, mein Kopf fühlt sich jetzt wieder freier an und der Psyche geht es auch besser.
Du fragst nach meiner Tagesstruktur. Nun, langweilig ist mir eigentlich selten. In den letzten Wochen sitze ich z.B. wieder viel an der Nähmaschine, nähe mir schon fürs Frühjahr einige Sachen. Da empfinde ich besonders jetzt, wo ich einige Kilo abgenommen habe, wieder viel Freude bei. Ich gehe auch gerne und oft schwimmen.
Sicher fehlt mir aber eine Arbeit, die vermisse ich sehr.
Ich habe hier gerade mal ein bisschen in den letzten Beiträgen im Forum rumgelesen und fühle mich dadurch ein wenig verunsichert. In der relativ kurzen Zeit, in der ich hier lese und inzwischen auch schreibe, habe ich das Forum als eine große Hilfe empfunden, wofür ich auch sehr dankbar bin. Ich habe hier Dinge über mich geschrieben, die ich noch nie jemandem erzählt habe. Hätte ich das vielleicht nicht tun sollen?
Liebe Grüße
Gitta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 02.02.2007, 21:25 Titel: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern |
|
|
hallo gitta!
du belastest keinen hier im forum,wenn du von deinen gefühlen schreibst.das wichtigste ist doch für dich,das dir jemand zuhört ohne dich gleich zu verurteilen.schreibe ruhig weiter deine frust von der seele wenn es dich erleichtert. ich kenne dieses noch bestens von mir. sei froh das dein ehemaliger freund sein wahres gesicht gezeigt hat,denn dadurch ist dir noch mehr leid erspart geblieben. es ist schon schlimm wenn man sich benutzt und beschmutzt vorkommt, aber dadurch bist du um eine erfahrung reicher geworden.denke vorrangig an deine gesundheit und setzte dafür deine energie ein. mach das ,was du schon immer mal gerne machen wolltest,denn du brauchst dich keinem mehr verpflichtet zu fühlen. deine gefühlsschwankungen werden mit der zeit weniger werden,je länger du vom alkohol weg bist.
eine mir lieb gewordene freundin schrieb mir mal,
Ich mache mich nicht weiter kaputt mit dem,was unabänderlich ist.
Mein Augenmerk ist auf das gerichtet, was noch möglich ist.
sei recht herzlich gegrüsst heinrich  |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu neuen Ufern geschrieben
|
|
 |