| Angst vor dem Arzt... Hürde geschafft :-) • Schwere nicht zu trinken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 11:38 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo,
Karsten schrieb :
Viele legen die Kapitulation als Schwäche aus und wer möchte vor seinen Freunden als Schwächling dastehen?
Es fehlt einfach die Einsicht, dass die Menschen schwach sind, die weiter trinken und nicht die, die sich ihrer Krankheit stellen.
Diese beiden Schlusssätze haben gerade noch einmal einiges wach gerüttelt.
ICH habe mich damals von meinem Umfeld getrennt, mich zu meinem neuen Weg bekannt, ICH war stark !!!
Mein Umfeld bestand aus gut situierten Paaren, die sich unter einem Mantel einer gesellschaftlichen Stellung geborgen fühlten. Das war eine Ansammlung gleicher Interessen, des Partymachens und des Saufens (Sättigung ihrer Süchte).
Neue wurden und werden auch ungern in diesem Kreise aufgenommen, sie könnten ja argwöhnisch schauen und reden, wenn sie nicht die gleiche Krankheit haben.
Eine(r) von beiden (Paaren) war alkoholkrank, der andere sein ständiger, besorgter Co im Schlepptau. Sie bekennen sich alle nicht ihrer Krankheit, sind SCHWACH, werden von ihren Cos gedeckt.
„Wie schön, was du geschafft hast, ist schon toll.“ … muss ich mir manchmal von diesen kranken, uneinsichtigen Menschen anhören. Aber mit dem Klang, nur ich wäre von dieser Krankheit betroffen.
Man man man, oft habe ich aus Taktgefühl geschwiegen, mit manchen muss ich noch tachless sprechen. Ich reib mir jetzt schon die Hände.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Schwäche geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 11:54 Titel: Re: Schwäche |
|
|
hallo freund,
| Zitat: | | Man man man, oft habe ich aus Taktgefühl geschwiegen, mit manchen muss ich noch tachless sprechen. Ich reib mir jetzt schon die Hände. |
warum mußt du andere bekehren.
wenn sie sich in ihrer sucht wohlfühlen und weiter so leben wollen, warum gönnst du ihnen das nicht.
jeder mensch hat das recht so zu leben wie er möchte, soweit er nicht andere
gefährdet oder sie beeinflußt, warum willst du sie ändern?
du hast mal geschrieben, menschen die trinken sind nicht deine freunde, also was gehen dich fremde an, lass sie ihr leben, leben.
was für den einen gut ist, muß nicht zwangsläufig für den anderen gut sein.
für mich liest sich das, als vermist du was.
ich für meinen teil habe frieden geschlossen, auch mit denen die in meinen augen schwach sind und sich weiter dem alkohol zu wenden, wenn sie es nicht mehr wollen werde ich für sie da sein, aber ich habe nicht das recht über sie zu richten.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Schwäche geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:06 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo Schorni,
neeee, vermissen tue ich wahrhaftig nichts. Muss falsch rüberkommen .
Bekehren will ich auch niemanden, wenn er mir nicht sein Interesse daran selbst zeigt.
Nur manche Überheblichkeit kann ich nicht so gut haben.
Aber es sind peanuts, zumal ich diese Menschen seltener treffe.
Es ging auch mehr um das bestätigende "Stark sein" und "Schwach sein".
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:18 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo Freund,
es ist bei mir so angekommen dass es Dich wurmt, dass nasse Alkis auf Dich herabsehen. Das kann ich nachvollziehen. Aber andererseits kannst Du Dich auch zufrieden zurücklehnen und Dir denken, aber ich habs hinter mir,höhö.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Schwäche geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:24 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Servus Freund,
ich bin inzwischen für mich recht vorsichtig mit Begriffen wie Stärke und Schwäche geworden.
Wenn ich jemandem Schwäche attestiere, befinde ich mich dann nicht auch schon im Stadium der Überheblichkeit?
Ich halte es da eher mit Schorni: Leben und leben lassen... |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Schwäche geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:26 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo,
vielleicht wäre das Thema Schwäche ganz gut für einen neuen Thread?
Mit "Vorschläge, Feedback und Tipps zum Forum" hat es ja eigentlich weniger zu tun? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Schwäche geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:33 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo Sensei, hallo Spedi,
oje oje, so viel sollte es gar nicht aufrühren ... aber wat man nich jeden Tag durch so kleine "Gespräche" doch reflektieren kann. Schön !
Klar hab ich`s hinter mir, höhö ...
leben und leben lassen, jeder nach seiner eigenen Facon ...
... das sowieso !
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 12:37 Titel: Re: Schwäche |
|
|
Hallo Karsten,
ja klar, falscher Platz, gutes Thema !
Willst du`s abschneiden und innen anderen threat verschieben ?
Oder neu ? Wo ?
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |