Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Das bin ich - Lupe   •    Hallo ! Bi neu und brauche dringend einen Rat  
Autor Nachricht
Martin1972
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 12:57    Titel: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag mein Name ist Martin, 34 Jahre.

Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich trinke seit 7 Jahren, seit 2 Jahen richtig viel. Tagsüber und am frühen Abend eigentlich nicht. Aber sobald ich alleine bin, bzw. mich zurückgezogen habe trinke ich fast eine Flasche Wodka und ein paar Bier.
Aufgrund einer anderen Untersuchung hat meine Ärztin auch schon gemeint das ich zu hohe Cholesterinwerte habe und keinen Alkohol trinken sollte. Mir wird aber ganz bange wenn ich nur daran denke nichts trinken zu können.
Martin1972 hat zum Thema: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:20    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Martin,

willkommen im Forum! Womit können wir Dir helfen? Was möchtest du denn erreichen?

Ich fang einfach mal an:
Wenn Du ein dauerhaft trockenes Leben anstrebst, dann bist Du hier richtig.
Wenn Du eingesehen hast, dass der Alkohol stärker ist als Dein Wille, dann hast Du schon mal einen sehr grossen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Jetzt ist es an Dir - wie möchtest Du weitermachen? Vielleicht kannst Du uns beschreiben, wonach Du suchst, wie Du Dich fühlst, ob Du noch trinkst?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten geschrieben
Martin1972
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:26    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Spedi für Deine Antwort.

Es ist eigentlich ganz einfach wonach ich suche - ich möchte in meinem Leben auf Alkohol verzichten können, und mich wieder über ganz normale Dinge freuen können, Aktiv am Leben teilnehmen. Meine ganze Freude besteht momentan darin abends zu trinken und eine nach der anderen zu rauchen - das kann es nicht sein.
Martin1972 hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:39    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin,

ein nettes Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Meine ganze Freude besteht momentan darin abends zu trinken und eine nach der anderen zu rauchen - das kann es nicht sein.

Genau, das kann es wirklich nicht sein. Aber es ist ja nicht die Freude, sondern die Sucht die dich diese Menge trinken läßt.

Fakt ist dass du regelmäßig trinkst und mit deinem Arzt über einen stationären Entzug reden mußt. Du kommst da nicht alleine raus und mußt dir Hilfe suchen und annehmen, da du alkoholkrank bist.

Gehe, so wie viele hier, deinen Weg von Anfang an konsequent und richtig.

Der Weg ist nicht leicht, aber zu schaffen. Die Belohnung ist ein zufriedenes trockenes Leben mit vielen bunten Farben und vielen kleinen Wundern. Tag für Tag. Das ist Freude !!!

Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:40    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das kann es auch nicht sein.
So, ich nehme mal an, Dir fehlen einfach noch die Worte, um Dich klar auszudrücken. Vielleicht kostet es auch noch "Überwindung", sich selbst einzugestehen, "ja, ich bin Alkoholiker".
Nun, wie dem auch sei. Du willst davon loskommen.
Dann ist jetzt als erstes der Gang zum Arzt angesagt. Warum? Nun, niemand kann abschätzen, wie Dich der Entzug vom Alkohol treffen wird. Zusammen mit Deinem Arzt solltest Du das weitere Vorgehen abstimmen.
Schenke Deinem Arzt "reinen Wein" ein (Freud'sche Fehlleistung von mir. Will sagen: sei offen!). Dass etwas mit Deinem Alkoholkonsum nicht stimmt, weiss der Doc ohnehin schon. Also, keine falsche Scham, die wäre hier fehl am Platze.
So, und dann machst Du nach Anweisung des Arztes eine Entgiftung, meist erfolgt die stationär in einer Klinik. Die Dauer ist in der Regel zwischen 10 und 14 Tagen. Dabei ist sichergestellt, dass Du nicht etwa Krampfanfälle etc erleidest, bzw dass Dir in so einem Fall sofort geholfen werden könnte.
Keine Angst, Dein Arbeitgeber erfährt davon nichts, so lange Du das nicht ausdrücklich sagst. Aber dazu kommen wir später noch.

Ja, und dann beginnt die eigentliche "Arbeit" des Trockenwerdens - die Loslösung von Deinem Alkoholumfeld (Freunde, Plätze, Situationen), in dem Du getrunken hast. Dass Deine Wohnung hierbei alkoholfrei sein sollte, versteht sich von selbst, oder?
Das schliesst auch Mundwasser etc mit ein - Du erleichterst Dir damit einfach die Anfangsphase.

Ist ein bisschen viel für den Anfang? OK, sag, was Du wissen möchtest, was Du an Informationen vermisst, was unklar ist. Ach ja, und schreib hier, was Dich belastet, beschäftigt, was in Dir vorgeht. Keine Angst, uns ist hier "nichts fremd", wir haben das alle in der einen oder anderen Form selbst mitgemacht.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten geschrieben
Martin1972
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:45    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Der Gang zum Arzt ist für mich beschlossene Sache, das werde ich gleich morgen tun. Ich habe aber das Problem das ich momentan keine Stationäre Entziehung machen kann da ich selbständig bin. Ich kann es mir momentan nicht leisten 2 Wochen den Laden dicht zu machen, es ist momentan eh schon schwer genug. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Möglichkeit von diesem Dreckszeug loszukommen. Ich habe es satt ständig heimlich zu trinken und jeden morgen mir überlegen müssen wo ich den nächsten Stoff kaufe.
Martin1972 hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 14:03    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Martin, nimm es bitte einfach so an, wie es ist: die Art der Entgiftung entscheidet Dein Arzt - oder nützt es Deinen Kunden, wenn Du mit Krampfanfall in Deinem Laden liegst?
Du kannst jetzt gerne Krampfanfall durch die restlichen Möglichkeiten ersetzen, der Punkt bleibt der gleiche.
Fang nicht schon am Anfang an, Dir "Schlupflöcher" zu suchen!
Wenn Du vom Alkohol loskommen möchtest, dann mach es richtig - sonst wird es "nur" eine Trinkpause, der Rückfall ist vorgezeichnet, und ob Du dann nochmals die Chance für einen Neuanfang hast, kann Dir niemand sagen. In diesem Zusammenhang: Mein Nachbar hat diese Chance nicht mehr bekommen, wir haben ihn am Samsag beerdigt.

LG
Spedi
Martin1972
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 14:09    Titel: Re: Möchte mich vorstellen, und um Eure Hilfe bitten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

ja Du hast recht ich sollte das wirklich mein Arzt entscheiden lassen. Es ist halt schwer sich von alldem loszureisen weil ich Angst habe vor dem was kommt. Auch danach ein Leben komplett ohne Alkohol zu führen stelle ich mir sehr schwer vor. Zudem mein Umfeld nicht weiss das ich abhängig bin.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Endlich Schluss