Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Hilfe - Selbstentgiftung - Brauche Rat!!!   •    ist ja interessant..  
Autor Nachricht
ManOnFire
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 19:56    Titel: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Wollte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Alex, bin 29 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich erkenne mein Trinkverhalten hier auch in einigen Posts (z.B. Evan) wieder, habe aber bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen die Nachteile des regelmäßigen Alkoholtrinkens wohl noch nicht erkannt.
Auch ich trinke, wenn es sich mit meinem Job vereinbaren läßt, am Abend mal 10 große Bier oder ansonsten nur fünf (wenn ich früh aufstehen muss).
Natürlich geht es mir dann morgens nicht so gut, aber ich denke das ist bei jedem so und ich kann damit leben.
Ansonsten habe ich seit meinem 17. Lebensjahr viel Spaß mit meinen Freunden und Alkohol und habe auch die besten Frauen meines Lebens unter Alkoholeinfluss kennengelernt.
Ich werde regelmäßig in meinem Beruf befördert und wenn ich mit den Kollegen weggehe (besonders Vorgesetzte) dann muss ich mich doch teilweise stark über deren Alkoholkonsum wundern, da ich stets nur Bier trinke und die Vorgesetzten sich die Lampen mit Whisky/Cola ausschießen.
Wollte hiermit niemanden zum Trinken animieren, sondern lediglich mal anfragen, ob es sich teilweise nicht nur um einen übertriebenen Hype handelt, dass man sich als Alkoholiker bezeichnen muss, obwohl man sein Leben im Griff hat.
Gruß
Alex
ManOnFire hat zum Thema: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 23:04    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ok, im Moment fühlst Du Dich noch wohl, trinkst ja "erst" seit 12 Jahren Bier. Als ich 29 war, hab ich auch so gedacht und es mit Sicherheit nicht anders gemacht, als Du jetzt. Arbeiten und abends mein Feierabendbier ( allerdings nicht so viel wie Du jetzt schon ). Feten - Saufen - Spaß, Frauen - Saufen - Spaß. Na toll!!! Es fragt sich nur, wann der Spaß aufhört und der Ernst der Lage anfängt.
Hast Du Familie? Hast Du außer Deiner Arbeit Verantwortung?
Du schreibst, Du wirst regelmäßig befördert, gehst sogar mit Deinen Chefs saufen, wunderst Dich nur, was die so alles wegputzen.
Ja, mein lieber, frag die mal. Die haben mit 29 wahrscheinlich auch jeden Abend Bier getrunken und hängen jetzt am Whisky. Toller Aufstieg.
Du meinst, Du hättest Dein Leben im Griff?
Das Einzige, was Du einigermaßen im Griff hast, ist Deine Arbeit, weil Du da noch nüchtern bist. Du schreibst, Dein tägliches Saufen lässt sich mit Deinem Job vereinbaren. Warst Du schon mal arbeiten, ohne dass Du abends was getrunken hast? Du würdest Dich wundern, was Du DANN alles schaffst, wenn Du morgens richtig fitt statt verkatert bist.
Normalerweise arbeitet man um zu leben. Was hast Du denn für ein Leben? Du arbeitest, um nach Feierabend zu saufen. Wenn das Dein Lebensziel ist, na prima.

Ich frage mich nur, wenn Du doch alles so unproblematisch siehst, warum Du dann in Alkoholikerforen liest und hier Deinen nicht gerade geringen Alkoholkonsum schilderst?

Vielleicht solltest Du Dir da doch mal Gedanken machen. Und glaub mir: Wir sind mit Sicherheit nicht hier, weil wir übertreiben. Oder meinst Du, wir sind stolz darauf, Alkoholiker zu sein? Aber da, wo Du jetzt bist, waren wir alle schon!

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

lieben Gruß,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 00:31    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex

Wenn du hier schon viel gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass niemand dabei ist, der sich als abhängig bezeichnet, und sein Leben noch voll im Griff hatte. Meistens gab es bedingt durch den Alkohol, Zoff mit den Vorgesetzten oder es gab Probleme in der Familie, wenn nicht sogar die Gesundheit schon gelitten hatte. Diese Leute werde ich nie als Hype und schon gar nicht als übertrieben Hype bezeichnen können.

Für Leute, die damit umgehen können, kann Alkohol auch zur Auflockerung beitragen. Für uns sind aber die Nachteile so groß, bzw. die Vorteile so gering, sodass wir anfangs gerne auf Alkohol verzichten und ihn später nicht mehr brauchen.

Du schreibst, dass es dir morgens nicht so gut geht, hmm, scheint dir also doch nicht so gut zu bekommen. Überlege dir, ob die Menge die du trinkst, nicht doch zu hoch ist. Jedenfalls wird bereits eine bedeutend geringere Menge, von der Medizin als auf Dauer schädlich nachgewiesen.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
Teddy
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 00:43    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich will´s kurz machen:

Zitat:
Ich erkenne mein Trinkverhalten hier auch in einigen Posts (z.B. Evan) wieder, habe aber bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen die Nachteile des regelmäßigen Alkoholtrinkens wohl noch nicht erkannt.

Na dann warte mal noch 10 Jahre ab, oder noch besser, versuche mal am Stück 5 Tage keinen Tropfen Alk zu trinken.

Zitat:
Auch ich trinke, wenn es sich mit meinem Job vereinbaren läßt, am Abend mal 10 große Bier oder ansonsten nur fünf (wenn ich früh aufstehen muss).

Lachen Lachen Lachen

Zitat:
Natürlich geht es mir dann morgens nicht so gut, aber ich denke das ist bei jedem so und ich kann damit leben.

Natürlich kannst Du damit leben, keine Frage, hast Du morgens schon mal Deinen Promille-Wert gemessen bevor Du Dich hinters Steuer Deines Wagens gesetzt hast - oder fährst Du nur Straßenbahn?!.

Zitat:
und habe auch die besten Frauen meines Lebens unter Alkoholeinfluss kennengelernt.

Ich habe in meiner Zeit als Alkoholiker auch tolle Frauen kennengelernt - es waren ebenfalls alles Alkoholikerinnen - diejenigen von ihnen die ich heute noch kenne sind alle trocken. Einige sind leider gestorben - nachweislich durch Alkohol oder die unmittelbaren Folgen des Suffs.

Zitat:
Ich werde regelmäßig in meinem Beruf befördert

Aber sicherlich nicht aufgrund Deines Alkoholkonsums?!

Zitat:
und wenn ich mit den Kollegen weggehe (besonders Vorgesetzte) dann muss ich mich doch teilweise stark über deren Alkoholkonsum wundern, da ich stets nur Bier trinke und die Vorgesetzten sich die Lampen mit Whisky/Cola ausschießen.

Möglicherweise schmeckt denen halt kein Bier.

Zitat:
Wollte hiermit niemanden zum Trinken animieren, sondern lediglich mal anfragen, ob es sich teilweise nicht nur um einen übertriebenen Hype handelt, dass man sich als Alkoholiker bezeichnen muss, obwohl man sein Leben im Griff hat.

Hast Du Dein Leben im Griff?

MfG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 07:38    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex
Ich empfinde keine nachteile, hier ein spruch den du dir merken solltest
Es ist keine schande alkoholkrank zu sein.
aber es ist eine schande nichts dagegen zu tun.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du deine trinkmenge als NORMAL bezeichnest, oder?????
honda-daddy hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
soul42
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 08:45    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen alex,
und herzlich willkommen Smilie

tja, was soll man dazu noch sagen??

du hebst den alkohol ja regelrecht in den himmel, als wenn dies ein wundermittel wäre, was man DAMIT alles erreichen kann, und wie harmlos er doch eigentlich ist, ausser DIE PAAR KOPFSCHMERZEN morgens, DAS kann man doch überleben, und vorallem DAMIT leben, wie du so schön schreibst.
du bist auf dem BESTEN wege, dahin zu kommen, wo wir alle waren, wenn du nicht einen weg aus deinem kreis findest. nicht die menge an bier macht es, sondern die regelmässigkeit !!!

EINS darfst du NIE vergessen, alkoholabhängigkeit kommt nicht von heute auf morgen, sondern sie kommt durch die hintertür, ganz langsam, über jahre...aber dann kann es ZU spät sein.

versuch dein bier wegzulassen, denn ich glaube nicht, das du bier, bzw alkohol für deine karriere brauchst.
viel glück
soul
soul42 hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
traveler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 09:01    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Alex !

Mir gings genau wie dir.Jeden Abend 1 - 1,5 Liter Wein, nie verkatert, keine negativen Nebenwirkungen - im ggenteil- konnte super pennen, keine Schlafstörungen, keine Probleme im Job etc....alles im lot...
Dann hat sich im privaten Bereich einiges verändert und das hat es mit sich gebracht, daß ich nach weit über 10 jahren saufen seid gut 2 Wochen
trocken bin. Oh Wunder, das hat irgendwie keine Anstrengung gekostet (nur ganz wenig jedenfalls - ja ...so kanns auch gehn !)
So und inzwischen merk ich, wie sich dieses Nichtsaufen super positiv auf mein Leben auswirkt. Ich hab viel mehr Energie tagsüber als zuvor, sehe alles sehr viel klarer aber auch schonungsloser/ radikaler, ich fange an mein Leben umzukrempeln (etwas, was ich seid jahren tun wollte, ich hatte aber Angst vor den Konsequenzen und hab mir einfach die notwendige Energie "Weggesoffen")...ja...und es geht mir gut psychisch super gut dabei

So...vielleicht ist das ja ne kleine Motivation für Dich, mal einen "Stopp" versuchsweise einzubaun....vielleicht kommt ja was positives raus dabei...wenn nicht..kiene Sorge....wieder anfangen ist leicht....

Gruß
Traveler
traveler hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 13:38    Titel: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alex

hab mir mal so meine gedanken über dein bericht gemacht.

ich glaube nicht das du dein leben im griff hast ,sondern der alkohol hat dein leben im griff.

bei vielen hier,auch bei mir, ist es so jahre lang gelaufen,und ich hab mich auch selbst belogen.
bin kein akli, trinke ja nur bier,hab alles im griff..............

wenn es deine arbeit nicht zulässt,trinkst du "nur" 5 flaschen.......:3 liter bier...und du glaubst echt es geht spurlos an dir vorbei?

ich meine du hast dir ja schon gedanken gemacht sonnst hättes du dieses forum nicht gefunden.

les dir mal in aller ruhe die beiträge hier durch,ich bin sicher du wirst dich des öffteren wieder erkennen,und denk mal intensiv über dein trinkverhalten nach.

gruß kay

gruß kay[/quote]
kay hat zum Thema: Re: Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Jetzt trinkt auch noch mein Mann Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung