Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

4 Tage ohne... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

4 Tage ohne...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Sinnlosigkeit   •    Immer wieder ein Anfang...  
Autor Nachricht
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 10:56    Titel: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,

ich bin grad viel am lesen hier im forum.

4 tage ohne stoff ist noch nicht lang, aber ich denke das schlimmste hinter mir zu haben. damit meine ich nicht etwaige entzugserscheinungen sonder eher die mentale lage.

meine innere einstellung zum alk hat sich geändert.
der kosten/nutzen faktor ist nicht gut^^

warum ich nicht mehr trinke?
...hmm
der stoff hängt mir zum hals raus?
innere überzeugung?
angst vor krankheit?
will ich nur gute blutwerte für meinen führerschein?
oder war es das wissen um die schädlichkeit der alk-abfallstoffe im
körper und was die anrichten? (gefunden im rahmen meiner recherche
über alkohol in hinsicht auf das wiedererlanen meines lappens...)

ehrlich gesagt, ich hab keine ahnung.. vermutlich eine
mischung aus allem.
ich habe in den letzten wochen immer weniger getrunken.
zuletzt nur noch ein paar bier am tag (ca.2-4), dann nur noch 1.
dann wurd mir die lächerlichkeit klar, an dem einen bier festzuhalten.

ich bin echt erstaunt darüber, wo ich doch so lange jahre gesoffen hab.

naja, vermutlich hab ich mir auf diesem weg nen kalten entzug gespart.
ich habe nicht die leisesten entzugserscheinungen. kein zittern keine krämpfe, keine übelkeit..nix.
dabei konnt ich zeitweise eine ganze flasche rum trinken ohne grosse ausfallerscheinungen zu haben.

das einzige was ich feststelle ist der gedanke an Alk, der immer wieder mal auftaucht. Und dann stelle ich fest..achja.. ich trinke ja gar nicht mehr Smilie

hmm.. ziemlich konfus für ein erstes posting,
aber aller anfang ist schwer, und ich bin froh hier zu schreiben und zu lesen.
Sixpence hat zum Thema: 4 Tage ohne... geschrieben
Oliver van Troogk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 12:37    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sixpence!

Toll, dass du diesen Entschluß gefasst hast. Wichtig ist, dass du dran bleibst und nicht auf die Idee kommst, dass ein Bier am Tag nicht weiter schaden könnte, dann wärst du nämlich binnen kürzester Zeit wieder dort, wo du angefangen hast. Den Fehler habe ich ein paarmal selber gemacht.

Und die Frage nach dem Warum ist in der Tat eine vielschichtige Angelegenheit. Alkohol ist eine Pflanze, die sich nach und nach um alle Säulen deines Lebens rankt. Wenn diese Pflanze rausgerissen ist, kannst du an den Hausputz gehen.

Grüße von Oliver.
Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Wasted Days
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 13:30    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gratulation zu Deinem Entschluss. Du wirst es nicht bereuen.

Der dauernde Gedanke an den Alkohol war es auch, der mich zum Aufhören bewegte. es kann nicht sein, dass etwas so eine Macht über mich hat!

Grüße

Wasted Days
Wasted Days hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 13:42    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sixpence
Herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.Du schreibst,Du hast keine Ahnung,waß dich bewegt hat,den Entschluß zu fassen mit dem Alkohol zu brechen?Das solltest Du aber einmal ganz genau für dich hinterfragen,und es nicht zu lapidar für dich beschreiben,Du schreibst ebenso,Du hast Dir auf diesen Weg den kalten Entzug gespart?Was'n datt?Da steckst Du noch mittendrin,lass dich da mal nicht körperlich täuschen!Wie soll's denn jetzt weitergehen?Klüger wär es gewesen,zusammen mit deiner Entscheidung,aufhören zu wollen,einen Arzt aufzusuchen,um mit Ihm alles zu besprechen.Nur mit deinen Gedankengängen,ach ja ich trinke nicht mehr,wirst Du nicht weit kommen,daß kann ich Dir jetzt schon sagen!Was willst Du denn jetzt noch für dich unternehmen,um nicht wieder zur Flasche zur greifen?Nur alleine zu sagen,ich trinke nicht mehr reicht bei weitem nicht aus!Wie soll's weitergehen bei Dir?Nur rein Interessehalber.

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 14:33    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Sixpence,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Euphorie, diese Einfachkeit, deine Beweggründe (Lappen) und deine Vorgehensweise führen dich unweigerlich zu einem Rückfall, entspricht so lediglich einer Trinkpause.

So einfach geht das nicht, brauchte ich aber auch lange Zeit dafür, den Ernst dieser Krankheit und letztendlich die Erfordernis fachlicher Hilfe und eines konkreten Weges zu erlangen.

Was hast du nun vor, wie willst du weiterarbeiten ?
Nur nichts trinken reicht nicht !!!

Du kannst mit stetiger "Arbeit" an dir, viel Eigeninitiative und dem Ziel, für immer und ewig glücklich und zufrieden trocken zu leben, dieses Forum und deren Aktive als deinen Wegbegleiter nutzen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 16:38    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

vielen dank für die ehrlichen antworten.

Mit der "leichtikeit des sein" oder gar euphorie hat der schritt hier zu schreiben nichts zu tun.

bis ich hierhergekommen bin hat es eine menge einschläge gebraucht.

ich sollte evtl. etwas weiter ausholen:
aktiv trinken tu ich seit etwa 7 jahren,
das "etwas" nicht stimmt reflektiere ich seit 2-3 jahren
und das ich alkoholiker bin habe ich vor knapp 6 monaten erst so wirklich begriffen. vorher hab ich mir diesen fiesen gedanken immer noch schöngesoffen. zu meiner alkoholsucht kam auch noch eine medikamentenabhängigkeit.

ich habe mich also vor 6 monaten an meine hausärztin gewandt und mit ihr zusammen zuerst die entwöhnung vom edit - Medikamentennamen editiert - edit durchgezogen. das ich viel alk getrunken hab weiss sie auch. allerdings sagte sie mir ich solle nicht zu viel auf einmal wollen und schritt für schritt vorangehen.
vermutlich ist sie auch mit ein grund für das schleichende nicht-trinken.

in diesen 7 jahren ist vieles den bach runtergegangen und ist nur mit harter arbeit wiederzubringen. ich habe aber auch gelernt mich abzugrenzen von menschen die für mich schädlich sind und mich dadurch mental sehr erholt. ->deswegn musste ich mich auch nicht mehr so heftig und oft betäuben.

ihr seht, die gründe sind viele und greifen ineinander.
ganz sortiert hab ich das geschehene für mich selbt auch nocht nicht wirklich. aber das kommt schon mit der zeit.
auf jeden fall nehm ich das problem aber richtig ernst.

immerhin war ich meiner frau gegenüber zum schluss offen. ich hab sie in den letzten 6 monaten dann wieder in mein leben -so wie es war- einbezogen. dadurch hab ich wieder eine vertrauensbasis mit ihr schaffen können, die schon fast ganz weg war.
nur das ich jetzt seit 4 tagen nix getrunken hab weiss sie noch nicht.
ich will keine falsche hoffnung wecken, denn wenns nur eine "trinkpause" ist tut ihr ein rückfall sicher mehr weh als mir.

jupp, und wie ätzend alk ist zeigt der satz dann auch. wie arm ist so ein verhalten? da hab ich mich grad selbst überführt wie ich mir ein schlupfloch gebaut habe um doch wieder zu trinken. Verlegen
ich werde es ihr sagen wen sie wieder da ist.

cuu+++ sixpence
Sixpence hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 17:05    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jup,

ich wollte gerade ausholen, ... aber dein Schlußsatz war super !
Dieses Hintertürchen schließe bitte sofort.

Lese, schreibe, nimm an, setze um ...
es steht eine große Zukunft vor dir, es kommt auf dich an.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben
Sixpence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:01    Titel: Re: 4 Tage ohne... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

heute morgen konnte ich die 5.te null in meinen kalender eintragen.
meine frau hat sich sehr gefreut.
damit hab ich das also auch geschafft.
ich habe im forum über kinder alkoholabhängiger eltern gelesen.
das hat mich sehr betroffen gemacht. das diese kinder später selbst
viel gefährdeter sind ist mir nie klar geworden.
ich habe 2 kleine kinder und das dritte kommt bald im februar.
wie gut, das ich jetzt den absprung in angriff nehme. wer will seinen kindern schon sowas mit auf den weg geben...

hmm... ich hab noch eine frage zum kalten entzug.
wann fangen denn die entzugserscheinungen an? kommen die bei mir erst noch, oder sollten die schon da sein?

LG
Sixpence
Sixpence hat zum Thema: Re: 4 Tage ohne... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkohol
Alkohol
Für Angehörige
Für Angehörige
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken