| alleine. was soll ich tun? • entzug - alleine mit prakt. arzt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gudrun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.01.2007, 01:17 Titel: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? |
|
|
Hallo erstmal und DANKE, dass Ihr da seid!
Ich habe jetzt die erste Woche ohne Alkohol und ohne Zigaretten geschafft.
Die ersten 3 Tage waren ziemlich ätzend! Habe viel bei Euch gelesen und nachgedacht, was mir eigentlich fehlt. Laienhaft ausgedrückt glaube ich, dass sich im Gehirn irgendwelche idiotischen Verknüpfungen gebildet haben.
Was ist für mich als Raucher eine Kaffeepause ohne Zigarette?!-Also trinke ich keinen Kaffee mehr,sondern Tee,der für mich merkwürdigerweise nicht mit dem Rauchen verknüpft ist, oder ich gehe einfach ein bischen an die Luft oder esse einen Apfel.
Mit dem Alkohol ist es bei mir ein bischen ähnlich.Ich habe tagsüber NIE Alkohol getrunken,aber abends, wenn die Kinder im Bett waren und ich etwas zur Ruhe kam, konnte ich von den Unannehmlichkeiten des vergangenen tages nicht abschalten und der neue Tag erschien mir auch irgendwie nur wie eine Bedrohung,wie ein Riesenberg , vor dem ich auch wieder kapitulieren würde. Abends ca.20 Uhr ist es, als wenn jemand einen Schalter umlegt, kommen Ängste , eine merkwürdige innere Leere,die ich bisher mit der Wärme und Pseudogemütlichkeit einer Flasche Wein, Zigaretten und etwas Fernsehberieselung versucht habe, zu bekämpfen.Nach 23 Uhr mag ich nichts mehr trinken - auch jetzt nicht !
Ich habe mir jetzt schon tagsüber überlegt,was ich abends um die kritische Zeit mache. Oft habe ich dann in Euerm Forum gelesen und es geht mir von Tag zu Tag besser. Irgendwie habe ich anfangs dem Gedanken nachgetrauert, nie wieder rauchen oder trinken zu dürfen.Jetzt freue ich mich auf die Freiheit, es nicht mehr zu MÜSSEN !
Es wird bestimmt noch eine ganze Zeit dauern, bis ich an das Mistzeug nicht mehr denke.
Liebe Grüße
Gudrun |
|
| Nach oben |
|
| gudrun hat zum Thema: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? geschrieben
|
|
 |
Oliver van Troogk neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Land Brandenburg
|
Verfasst am: 28.01.2007, 03:18 Titel: Re: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? |
|
|
| gudrun hat Folgendes geschrieben: |
Irgendwie habe ich anfangs dem Gedanken nachgetrauert, nie wieder rauchen oder trinken zu dürfen.Jetzt freue ich mich auf die Freiheit, es nicht mehr zu MÜSSEN ! |
Zu diesem Gedankengang kannst du dich selbst beglückwünschen, das hast du sehr gut erkannt.
Auf der Verlustseite steht lediglich ein Rausch, ein flüchtiges und trügerisches Wohlbefinden, dass schnell ins Gegenteil umschlagen kann, wenn man zuviel getrunken hat, bei mir war es jedenfalls so. Und sonst steht da nichts. Würden wir uns jedes Mal an den Katzenjammer danach erinnern, mit dem wir nach einer langen Nacht aufwachten und die magischen Worte "Nie wieder Alkohol" sprachen, wäre alles gut. Aber das tun wir nicht. Unser sogenanntes Suchtgedächtnis speichert leider nur die angenehmen Rauscherlebnisse ab, oder teilt ihnen zumindest höhere Priorität zu. Und wenn wir einen Menschen auf dem Bahnhof in einem Mix aus diversen Körperflüssigkeiten liegen sahen, hielt uns das nicht ab, fleißig weiter zu konsumieren.
Es ist nicht so, dass wir nicht trinken DÜRFEN, denn das kann mir keiner verbieten und mit einem solchen Zwang im Kopf wäre das weitere Leben kaum auszuhalten, nein, wir MÜSSEN nicht mehr trinken. Und das ist eines der größten Luxusgüter, die es gibt.
Grüße von Oliver. |
|
| Nach oben |
|
| Oliver van Troogk hat zum Thema: Re: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.01.2007, 11:59 Titel: Re: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? |
|
|
Hallo Gudrun,
schön das Du die erste Woche ohne Alk und Nikotin so gut geschafft hast. Weiter so.
Ich bin heute 4 Wochen trocken und rauchfrei.
Die Erfahrung Zigarette=Kaffee und Kaffee=Zigarette habe ich auch gemacht, und bin auf Tee umgestiegen.
Hab mal gelesen das Kaffee als Suchtverstärker wirkt (in Verb. mit Nikotin).
Schmusebombe
P.S.
Ohne Alk. wird Dein "Riesenberg" täglich kleiner.
Wirst schon sehen.  |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Entzugserscheinungen an bestimmte Situation gebunden? geschrieben
|
|
 |