Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
kleine vorstellung   •    21-Tage-Entzug für 8500 Euro? Bitte Hilfe!  
Autor Nachricht
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:57    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
durch Zufall habe ich beim Googlen den Link zu diesem Forum gefunden und wollte eigentlich nur kurz hineinschauen, bin dann aber "kleben" geblieben und habe mich registriert. Aufgewachsen bin ich in einem Alkoholikerelternhaus - mein Vater war bis zu seinem Ende nasser Alkoholiker. Auch wenn ich in meiner Jugend nicht am Alk vorbeigekommen bin, so ist es damals nicht zu einem Problem geworden. Ich trank normal, hatte kein Suchtverhalten. Das änderte sich in meiner Ehe, in der ich nicht glücklich geworden bin. Im Laufe der Zeit wurden die Mengen, die ich brauchte um zu glauben, das mein Leben so erträglicher wurde, mehr und mehr. Ich trank abends so viel, das es bis zum darauf folgenden Tag "hielt" und begann dann früher und früher am Tag nachzufüllen. Ich war Pegeltrinkerin. Bis ich 1990 zu einer SHG gefunden habe. Die folgenden 6 Jahre habe ich abstinent gelebt und während dieser Zeit neben den sehr häufigen Besuchen bei den Gruppen auch eine Therapie gemacht. Mein Leben änderte sich. Kinder waren da, Eigentum zugelegt und andere Verpflichtungen beschnitten mir nach und nach die Zeit für die Gruppenbesuche bzw. letztendlich ließ ich es zu. Dazu kam noch, eine Art "Gruppenmüdigkeit". Ich hatte das Gefühl, alles schon einmal gehört zu haben und dachte, es gäbe für mich nichts Neues mehr darin zu entdecken. Und je weniger ich in die Gruppen ging, desto öfter tauchte auch der Alk wieder in meinem Feierabend auf. Ich stolperte irgendwie durch meine Tage. Erst mit meiner Scheidung änderte sich auch wieder mein Trinkverhalten zum Besseren. Ich konnte wieder die Flasche stehenlassen, nicht zuletzt durch das, was ich in den Gruppen gelernt hatte. Die Zeit des "seeligen" Besoffen-Seins war ja schon lange, endgültig und auch Gott sei dank, vorbei. Ich hatte das Handwerkszeug gelernt und konnte es auch anwenden. Jedenfalls so lange, wie ich es auch anwenden wollte. Das war im letzten Jahr vorbei. Einige Querschläge des Lebens habe ich nicht verdaut und natürlich habe ich den Fehler gemacht, mich zu ignorieren. Meine Bedürfnisse, meine Gefühle, meine Interessen. Also, ich begann erneut mein Ritual mit Kumpel Alk. Im Herbst lernte ich dann einen Mann kennen der, wie es sich herausstellte, ebenfalls eine enge Beziehung mit diesem verhängnisvollen Kumpel hat.
Durch ihn habe ich erneut in den Spiegel sehen können und möchte es erneut angehen ein anderes Leben zu führen.

Das war jetzt ziemlich lang für eine erste Vorstellung aber ich bin ja sozusagen "Profi" mit meinen 50 Jahren. Ich freue mich ehrlich über dieses Portal.
Danke
Anla hat zum Thema: Vorstellung geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 19:10    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anla,

herzlich willkommen im Forum.

Ich gehe bei deinen Erzählungen jetzt davon aus, habe es so verstanden, dass zum einen du und zum anderen dein neuer Partner Alkohol trinkt.

Du möchtest ein neues Leben führen, gänzlich fern des Alkohols und in stabiler, lebenslanger Nüchternheit ?
Dieses Ziel verfolgen wir, mit keinem wenn und aber.

Es kommt auf deine Initiative an.
Vieles kennst du, vieles kannst du neu erfahren.
Hast du schon mit deinem Hausarzt über deine Krankheit gesprochen ?
Wir sind dir gern behilflich, diesen Weg zu erlernen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 19:39    Titel: Hallo Freund, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so schnell hatte ich, offen gestanden, nicht mit einem Kommentar gerechnet.
Ja, Du hast richtig gelesen. Nicht nur ich, sondern auch der Mann, dem ich zugetan bin, trinken Alkohol. Und genau das, denke ich, ist nicht gut. Weder für mich, noch für ihn noch für ein Uns. Ich weiß, das ich mir auf meine "Trinkpausen" nichts einbilden kann ebenso wie ich weiß, das ich keinen Menschen trocken legen kann.

Ich danke Dir, für das Angebot eurer Hilfe und dass du mich an die Ziele erinnerst, wenn auch ich über das Wort "lebenslänglich" stolpere. Ich kenne nur für die nächsten 24 Stunden. So hat das bei mir jedenfalls schon einige Male funktioniert. Einige Male dann leider auch nicht, wofür ich dann auch selbst verantwortlich war.

Jetzt so zu Beginn, lese ich hier einfach sehr viel und das tut mir gut. Und geschrieben habe ich, weil ich auch gelernt habe, nur wenn ich rede (schreibe) geht es mir besser.
Anla hat zum Thema: Hallo Freund, geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 19:49    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anla,

wenn ich dieses große Wort >Lebenslang< benutze, wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen, dass wir keine Trinkpausen anstreben, wirklich die ultimative Wende im Leben vorhanden sein sollte, ein glückliches, nüchternes Leben erlernen zu wollen.
Ansonsten zählen deine nächsten 24 Stunden.

Sicherlich unterliegst du einem großen Handicap, sollte dein Partner weiter in deinem Beisein Alkohol trinken, ein nicht tragbarer Umstand.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:08    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anla,
ich denke auch, daß es schwierig, wenn nicht unmöglich wird, mit einem trinkenden Partner zufrieden trocken zu leben, wie sieht es denn bei ihm aus hinsichtlich Einsicht?
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 05:20    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anla

Herzlich Willkommen im Forum.

Ja, ich seh es auch als sehr problematisch, einen saufenden Freund zu haben. Ich sags mal so, ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, wäre es nicht besser für Dich, aus der Sache wieder auszusteigen, sozusagen ein Schrecken mit Ende ?
Wir steht er dann zu der ganzen Sache, will er denn aufhören, zu trinken ?
Meine Trockenheit stand und steht für mich an erster Stelle. Hätte mein Mann mich nicht unterstützt, hätte ich die Beziehung beenden müssen, und das hätte ich auch getan. Und mein Mann und ich waren damals schon über 12 Jahre zusammen, ich hätte es trotzdem getan.

Wie man trocken bleibt, weißt Du ja, aber Du hast aufgehört , an Dir bewußt zu arbeiten, hast Dich selber vernachlässigt, ein fataler Fehler, wie ich sehe und es zeigt mir auch, das niemand vor Rückfällen gefeit ist. Ich weiß nun seit längerer Zeit, das die Arbeit an sich selbst sehr wichitg ist und auch der Austausch mit anderen Betroffenen. Ich denke, das ist auch ein wichtiger Schutz vor einen Rückfall.

Bei mir ist es eher so, das ich mir denke, ich will NIE WIEDER trinken, das ist mein fester Vorsatz. Und die schweren Tage sind bei mir längst vorbei. Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das ich anfangs die Stunden zählte, wo ich mir sagte, Du trinkst nicht.
Aber ich weiß auch, das jeder Rückfällig werden kann, darum muss man sich so gut wie möglich selber schützen. Und wenn ich jeden Tag an meiner Trockenheit arbeiten müßte, würde ich es tun. Und ich tu es ja auch, und zwar hier, weil das hier MEINE SHG ist.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 13:28    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anla!
du schreibst das du eine erfahrene alk bist und weisst wie dein weg sein sollte.was hindert dich daran wieder in eine SHG zu gehen. eine SHG ist wie eine lebensversicherung, wo ich mich einbinde und als sicherheit hilfe für meine probleme habe. das du einen freund hast der ebenfalls alk ist,frag ihn ob ihr nicht gemeinsam eine SHG aufsuchen wollt. wenn nicht bleibt nur abstand,oder hast du schon mal gehört,das ein nichtschwimmer einen ertrinkenden gerettet hat? wünsche dir viel erfolg auf deinem weg zu einer zufriedenheit abstinenz.

herzlichen gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 20:04    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,
nicht mit allen Deinen Sätzen stimme ich überein – und dennoch ist auch etwas darin, das mir gut getan hat und mich zum Nachdenken gebracht hat bzw. ich habe es auch schon ändern können.

Meine Beziehung zu diesem Mann möchte ich nicht beenden, weil darin von meiner Seite und auch so wie es aussieht seiner Seite, eine wirkliche Zuneigung liegt. (Bitte jetzt keine Stellungnahmen von Beziehungen unter „Flaschen“ zu „Flaschen“ – die kenne ich schon)

Was mir an Deiner Zuschrift gut getan hat, ist die Aussage mit der Selbstarbeit. Jedoch geht es bei mir kaum um Disziplin in irgendwelchen Dingen (die habe ich), sondern es geht darum, meine Gefühle wahrzunehmen, sie zu beschützen und auch zu verteidigen.
Dankeschön.
Liebe Grüße
Anla hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten