Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 18
kleine vorstellung   •    21-Tage-Entzug für 8500 Euro? Bitte Hilfe!  
Autor Nachricht
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 20:39    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo klaro,
erst mal meinen ehrlichen Respekt an Dich. Ich habe ein wenig von Dir gelesen und es hat mich berührt.

Was mich betrifft, ich bin eigentlich nie der Angst aus dem Weg gegangen und wie sich mein Leben gestaltet hat – mit allen Hochs und Tiefs – war Angst vor Etwas auch meist kein Thema. Und, verzeih bitte – aber wer sagt denn, das ich „gerettet“ werden möchte bzw. „retten“ will?

Ich für meine Person, glaube. Darin ist auch ein tiefes Gefühl für, jeder Mensch hat alles in sich, inbegriffen. Retter und Ertrinkender zugleich. Meine Denkensart, eben.
Anla hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:24    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heinrich,
eine Lebensversicherung gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch eine SHG kann das nicht leisten. Sicher viele Dinge lernt man darin – viele Dinge versteht man (auf einmal) – aber nicht alles. Ich habe viele Meetings besucht und es kam eine Zeit, da hatte ich nur das Gefühl, alles wiederholt sich, es gibt keine neuen Erkenntnisse, keine wirkliche Bewegung. Nach vielen Meetings fühlte ich mich nicht mehr bereichert, sondern in eine Schachtel gepresst, in die ich nicht passte. Sicher, es gibt jetzt eine Erklärung, die heißen könnte: „Ich habe mir meinen Rückfall vorbereitet“ – aber es könnte auch einfach nur eine Frage sein: „Ist das alles“? Wenn Menschen am Rande des Todes um ihr Leben kämpfen, dann verstehe ich, das es genügt – aber wer nie an den Rand gegangen ist, gehen wollte oder konnte und dennoch abspringen möchte aus der Sucht, für den gestaltet es sich ein wenig anders. Er kokettiert, er reibt sich – will es auch. Und dann gibt es zu wenige Meetings in denen es um Themen geht, die man in sich tief verbirgt. Das sind dann Gespräche, die man in der Therapie führen kann (wenn man Glück hat) – oder vielleicht mit einem Partner (auch wenn man Glück hat). Manche Meetings waren allerdings einfach schweinegut, weil die Menschen darin ebenso schweineehrlich waren – voll mit allem, was sie waren. Das waren die besten – allerdings leider auch die seltensten. Ich habe eine lange Zeit in meinem Leben im betrunkenen Zustand verlebt – im wahrsten Sinn des Wortes „verlebt“. Lebenszeit, die einfach verstrichen ist. Während draußen andere ganz „normal“ heranwuchsen, verstrichen meine Tage und darüber wurde ich älter.
Irgendwann lernte ich dann die Meetings kennen und war berauscht von all den Erfahrungen, die ich teilen konnte. Dachte ich könnte es aufholen, was ich verschludert hatte. Irrtum. Ich kann mich nur da abholen, wo ich aus dem Zug aussteige. Das habe ich begriffen. Und um jetzt Deine Frage zu beantworten, wenn es für mich an der Zeit ist, werde ich sicherlich mir wieder eine SHG suchen – eine in der ich mich aufgehoben fühle und eine an der ich wachsen kann.
Danke und liebe Grüße
Anla
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 23:14    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anla,
ich begrüße dich hier mal verspätet im Forum,und unserer SHG.Du hast wohl recht,wenn Du sagst,daß Du dich nur da abholen kannst,wo Du aus dem Zug ausgestiegen bist,doch was nützt es Dir,wenn Du zig von Zügen einfach an Dir vorbeifahren lässt?Du schreibst,wenn es für dich an der Zeit ist,wirst D,Dir wieder eine SHG suchen in der Du dich aufgehoben fühlst,und wachsen kannst!Tja,aber wann ist es denn an der Zeit?wann möchtest Du denn deinen unterbrochenen Weg fortsetzen,und wieder in den Zug steigen?Fragen über Fragen,die nur Du,Dir am besten beantworten kannst.Eine SHG kann immer gut sein,es kommt aber darauf an,wie ich mich dort auch einbringe,und an mir arbeite!Nur zuhören alleine reicht bei weitem nicht aus,genauso wenig,wie wenn man sagt,ich will nicht mehr trinken,aber das kennst Du ja bereits,also wann geht deine Zugfahrt weiter?

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 10:57    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anla!
meine regelmässigen besuche einer SHG sehe ich eben als eine art versicherung,denn sie erinnert mich an mein verhalten während meiner saufzeit. es kommen doch immer wieder neue hinzu die mir den spiegel vorhalten und dann von den erfahrungen betroffener lernen. ich stelle in unserer gruppe auch fest,das einige sich nicht mehr so einbinden,wie bei ihren ersten gruppenbesuchen. ich habe mal gefragt was sie daran hindert sich mehr in die gruppe einzubinden.mir konnte keiner eine antwort geben und ich selbst kann sie mir nicht geben,da ich ausser der gruppe mein netzwerk erweitert habe und andere SHGs und seminare besuche.
in einem gebe ich dir recht.man sollte sich schon eine gruppe suchen in der man sich wohlfühlt. es stellt sich aber auch die frage zum thema: ich möchte mich auch mal über was anderes unterhalten,als nur über alkohol.
was stört dich daran,wenn du einmal in der woche in die gruppe gehst und wo sich dort 2stunden über alk unterhalten wird.
wenn mich was daran stört,so muss ich mich doch fragen warum.du hast doch sonst die ganze woche zeit dich mit anderen themen zu befassen. es gibt immer welche aus der gruppe mit denen ich mich auch ausserhalb der gruppenzeit treffen kann.in vielen SHGs gibt es verschiedene gruppen,dabei auch solche wo die betroffenen schon länger abtinenz leben und in der andere themen vorkommen. die gefahr für einen rückfall ist doch dadurch gegeben,je mehr ich mich von der selbsthilfe entferne,je näher rückt der alkohol in den vordergrund.man nimmt das thema alk nicht so ernst und bei irgend einer gelegenheit schlägt er zu.diese erfahrung habe ich durch gespräche mit rückfälligen gemacht. als ich aufgehört habe zu saufen,war dies ein wichtiger lebensabschnitt und den möchte ich heute nicht mehr aufs spiel setzen. dafür brauche ich die gruppe, oder gespräche mit betroffenen.

herzlichen gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Vorstellung geschrieben
Anla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 19:35    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach über 10 Jahren war ich gestern Abend noch einmal in einem Meeting. Ich habe mich gefreut, wirklich gefreut, dass ich nach so langer Zeit Menschen wiedergetroffen habe, die ich teilweise schon seit 16 Jahren daher kenne. .....Und klar, ich habe mir meine liebevollen „Kopfnüsse“ abgeholt nachdem ich gesprochen hatte. In den letzten Wochen mit meinem Gefährten verbracht habe, konnte ich ihm so viel mitgeben. Aus meiner Erinnerung tauchten unendlich viele Momente aus den Meetings auf, die mir Kraft gaben. Ich habe mich erinnert. Erinnert an den „geistigen Speck“, wie ein „alter“ sehr lange trockener AA, das zu nennen pflegte und ich habe erkannt, wie sehr mein Leben doch durch das, was ich dort mit den Menschen gelernt habe – egal ob nun naß oder trocken, wie sehr mein Leben sich doch verändert hat bzw. wie sehr mein Denken. Gestern Abend war ich dankbar – und völlig ko aber wohlig und zuversichtlich. Mir hat es geholfen mich zu sortieren und zu erkennen, welcher Punkt in meinem Leben jetzt der wichtigste ist (nach der Trockenheit). Meine ganz, ganz „alte Flasche“ existiert noch – sie läuft rum auf zwei Beinen und macht mir mein Leben schwer. Also werde ich jetzt um den Mut bitten, zu ändern, was ich ändern kann.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention