Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit ..

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Im Moment verdammt schwer   •    3 Tag ohne...bisher gehts mir prima...  
Autor Nachricht
robert54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 16:35    Titel: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe vor einer Woche schonmal einen Beitrag geschrieben und lese unregelmäßig hier mit. Es fällt mir im Moment ziemlich leicht, nichts zu trinken. Ich habe diese Erfahrung über Wochen nichts zu trinken, schon oft gemacht und weiss dieses Wohlgefühl sehr zu schätzen. Auto fahren, wann man will - alles sehr bewußt erleben. War bei einer Feier diese Woche und sah zu wie, unkontrolliert sich einige Kollegen immer wieder aufführen. Ich hab sie dann nach Hause gefahren. Es macht mir nichts aus im Supermarkt an den Alkoholregalen vorbeizugehen. Ich wähle diesen Weg bewußt und seh mir die Leute an, die Hochprozentiges
einpacken.
Beim Arzt war ich auch - reine Vorsorge. Ich hab ihm erstmals von meinem Alkoholproblem erzählt und er hat daraufhin bestimmte Werte zusätzlich ermitteln lassen. (Schweinerei, das das extra kostet !!!) Er konnte keine von der Norm abweichenden Werte feststellen. Da ich seit eingen Wochen nicht mehr rauche, geht es mir umso besser. Ich muß darauf achten, bei bestimmten Erfolgen, Neuanschaffungen oder besonders schönen Erlebnissen nicht "noch einen draufsetzen" zu wollen. Das bescherte mir immer wieder so kleine "Nachorgien".
Ich kann nur jedem raten, die Lebensumstände, wenn es irgendwie geht, so gestalten, das man nicht unbedingt trinken muß. Das sind natürlich Phrasen, ich weiss. Das ständige Nachgrübeln führt zu garnichts. Einfach nicht dran denken. Tage zählen ist meiner Meinung nach völlig falsch. Man erinnert sich selbst ständig daran und sieht vielleicht auch alles vor sich auf dem Kalender oder sonstwo.
Eine Frage bewegt mich noch: Was ist der Unterschied zwischen einem Entzug in einer Klinik oder wochenlanger Abstinenz ? Mein Arzt sagt, da gibt es keinen Unterschied - das medizinische Ergebniss ist das gleiche.
Welche Erfahrungen haben hier welche damit gemacht ?
robert54 hat zum Thema: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 16:43    Titel: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Robert,

was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Für mich klingt Dein Beitrag so, als erhoffst Du eine Bestätigung, dass Du nicht alkoholabhängig bist.
Wenn das der Grund Deines Beitrags wäre, hättest du Dich abe sicher nicht hier angemeldet.
Also, was möchtest Du erreichen?
Spedi hat zum Thema: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 16:49    Titel: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert ...
... und herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir sagen, dass ein kalter Entzug, sozusagen eine Entgiftung ohne klinische Betreuung höchst gefährlich ist und tödliche Folgen haben kann.

Das Forum richtet sich an alkoholkranke und -abhängige Menschen, die den Weg in eine lebenslange, glückliche Trockenheit finden möchten sowie Co-Abhängige.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:18    Titel: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert,

erstmal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum.

Täusche ich mich oder verdrängst Du Dein Alkoholproblem? Bist Du Dir sicher eines zu haben? Du klingst mir ein bischen so, wie man bei uns in Bayern sagt, ja schau ma hoid moi. Der Tag wird schon so werden, dass ich nix trinken muss/will/kann...???

Seit ich mich aktiv und bewusst jeden Tag mit der Tatsache auseinandersetze, dass ich eine schwere, u.U. tödlich verlaufende Krankheit habe, kann ich die Finger vom Alk lassen. Davor musste ich mir über vieles erst klar werden. Soll auch heissen, ich grüble nicht den ganzen Tag dass ich Alki bin und um Gottes Willen, was mach ich blos. Ich gehe bewusst mit der Krankheit um und achte auf die Stolperfallen in meinem Leben. Das gilt für gute wie für schlechte Zeiten.

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: Einige Gedanken nach einer alkoholfreien Zeit .. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Essstörungen
Essstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen