| Schwäche • Sinnlosigkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 25.01.2007, 18:01 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo panther,
es gibt immer Mittel und Wege zur Zufriedenheit. Du siehst den Verzicht auf Alkohol glaube ich noch zu sehr als Verlust an, statt Dich zu freuen dass Du ihn nun loshast. Betrachte es als Segen, mit Deinen Liebsten zum Strand zu gehen, was betrunken wahrscheinlich nicht passieren würde, oder? Erlebe die Zeit mit Deinem Kind so intensiv wie möglich, Du wirst es zurückbekommen. Auch ist diese Zeit irgendwann vorbei, unwiederbringlich. Und was hast Du Deinem Kind dann mitgegeben?
Was wolltest Du immer schon machen, was Du bis jetzt als Alki nicht konntest?
Eine schlimme Kindheit ist etwas sehr Dramatisches, aber die Zeit ist abgeschlossen, wir leben als Erwachsene und haben selbst Kinder. Wollen wir unseren Kindern bessere Eltern sein.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viiiel Kraft und weitere 24h trocken!!!!
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Schwere nicht zu trinken geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 25.01.2007, 19:52 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo Panther,
das Gefühl, wertlos zu sein, kenne ich gut. Bei mir wird es noch sehr viel Arbeit erfordern, damit umzugehen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Glauben an Dich selbst, um diesen alten Ballast abzuwerfen. Unsere Eltern hatten übrigens auch Fehler...
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Schwere nicht zu trinken geschrieben
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 25.01.2007, 21:14 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo und lieben, lieben dank für eure Kommentare
Mein Gott war das ein Tag.
Heute als wir so gefahren sind, habe ich gedacht ich bin auf einem anderen Planet. Irgendwie habe ich verpasst, das wir wunderschön wohnen. All diese Felder mit einem hauch von Schnee bedeckt. Diese Ruhe. Diese idylle. Die Spiegelreflexe der Sonne. Mein Gott war das schön.
Wir mußten noch zur Post. Meine Frau macht am Computer Musik und wir haben ihr PC-Keyboard abgeholt. Als Fachfrau mußte ich diesen natürlich gleich anschließen. Es macht Freude seine liebsten lachen zu sehen.
Hm, was ich schon immer machen wollte:
-Ein Gewaltfreies, trotzdem superspannendes Computerspiel Programmieren.
-Kindheitstraum ist Geige spielen zu lernen (Geige habe ich mir schon vor drei jahren besorgt, nur nie Unterricht genommen)
-Ein Auto mal auseinander zu bauen und wieder zusammen bauen, damit ich nicht immer zur Wekstatt rennen muß. Stell mir das halt wie mit einem PC vor.
-Nach Slowenien fahren (hab meine Verwandschaft seid fast 25 jahren nicht mehr gesehen) ich liebe die Berge
-Ich wollte schon immer mal mit meiner Familie nach Fantasialand, ins Universum, und meiner Tochter mal eine Steintropfhöhle zeigen.
-Und in diesem Haushalt muß wieder mehr getanzt werden.
Im Moment geht es mir besser als heute Vormittag. Ich mußte noch einige Tränen vergießen. Ich glaube mich hat eine Nachricht von meiner Schwester sehr berührt. Erst als sie gemerkt hat, daß es mir ernst ist mit dem Trinken aufzuhören, hat sie mir jetzt offenbart, daß auch sie sich hilfe geholt hat und seid 11 Wochen trocken ist und zu den AAs geht. Wir haben viel geredet. Über Erfahrungen mit dem Alkohol und ohne. Auch über Vergangenes, unserer Kindheit und unserer Kinder. Wir haben uns am Ende des Telefonats gute 24 Stunden gewünscht. Und von jemand fremdes das zu hören ist irgendwie anders als von seiner Schwester. Danach habe ich geweint. Ich war so froh das wir das jetzt angehen und unser Leben in die Hand nehmen und doch so traurig über all diese Schmerzen und unserer verlorenen Kindheit. Im Moment kommt halt alles hoch. Der Rest der Familie weiß nichts davon.
Heute war ein lernreicher Tag. Aber ein guter Tag.
Und die Geduld lerne ich auch noch. |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Schwere nicht zu trinken geschrieben
|
|
 |
Franki aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2007, 01:39 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo Panther,
mann entdeckt so viele Dinge neu, ist das nicht schön? Und es gibt so viele Sachen die mann endlich tun kann.
Wünsche dir noch viel Freude daran.
L.G. Frank |
|
| Nach oben |
|
| Franki hat zum Thema: Re: Schwere nicht zu trinken geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 26.01.2007, 08:58 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Ein wunderschönen guten Morgen an alle!
Geistige Umnachtung umgibt mich
Gedanken verselbständigen sich
Renn zur Gruppe rein
und die Gedanken werden klarer sein
Dem Alkohol zu viel Beachtung schenkt
sich in Irrwegen verennt
Und doch unterschätz ihn nicht
damit es keine Rückfälle gibt
Ich danke euch. Schön das es euch gibt. Dieses Forum gibt.
Ihr habt mir gestern richtig gut getan. Ich hoffe, daß ich eines Tages dies auch zurück geben kann.
Wenn meine Liebsten zu Hause sind, ist der Alkoholgedanke nicht so present. Was mir am meisten zu schaffen macht ist, wenn ich alleine bin. Und das bin ich sehr viel. Wenn ich alleine bin verselbständigen sich Gedanken und ich bin kaum in der Lage was gebacken zu kriegen. Hab die innere Ruhe nicht. Wenn ich alleine wahr habe ich getrunken. Das jetzt irgendwie neu zu besetzen erweist sich als sehr schwierig. Wenn ich alleine bin habe ich den Saufdruck und kann mit mir nicht soviel anfangen. Ich bin froh, daß ich doch Sucht-Therapie mache.
Zeit und Geduld soll ich mitbringen und standhaft sein. ich wills versuchen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 26.01.2007, 09:37 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo und einen guten Morgen,
tja, das mit dem alleine sein und dann gibs ihm kenne ich auch zur genüge. Ich habe nur alleine getrunken. Manchmal konnte ich es schon nicht mehr erwarten bis endlich alle aus dem Haus sind damit ich losziehen kann und einkaufen. War dann meist mittags schon knülle wenn die Kinder kamen. Mein Gott bin ich froh, dass ich das nicht mehr muß. Wenn meine Lieben aus dem Haus sind gehe ich als erstes ins Netz um so das erste Loch zu füllen. Dann mach ich mich ganz gemütlich und stressfrei über meine Hausarbeit her, koche mittags (hab festgestellt dass ich leidenschaftlich gerne koche, leider auch esse ) und der Nachmittag gehört den Kindern. Ich lass mich nicht stressen, auch wenn die Bügelwäsche zu einem Berg anwächst, weil Druck und Stress werden gefährlich.
Du siehst, man kann die entstehenden Lücken füllen. Du hast Dir ja Gedanken gemacht, was Du immer schon machen wolltest, dann also ran! Melde Dich zur Geigenstunde und foltere Deine Nachbarn vormittags mit Deinen Soloeinlagen. Oder schreibe schon mal ein Drehbuch für Dein Computerspiel,.....
Es ist eine Umstellung, ohne Zweifel, aber eine schöne.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Schwere nicht zu trinken geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2007, 09:41 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Wenn ich Dir so zuhöre Sensei bekomme ich richtig Lust  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2007, 22:14 Titel: Re: Schwere nicht zu trinken |
|
|
Hallo ihr lieben!
Heute ist mein 13. Tag und morgen bin ich schon 2 Wochen trocken.
Gestern war ja wohl der Hammertag. Heute geht es mir schon wesentlich besser. Hab auch viel mehr gebacken gekriegt. War aber auch nicht allein.
Aber das ist jetzt das nächste was ich angehe. Also erst mal fand ich die Idee ins Forum zu gehen wenn man sich alleine fühlt richtig gut. Dann ist man ja nicht mehr alleine. Außerdem hat mir der Gedanke gut gefallen sich zu erinnern, wie es war mit diesem alleine trinken. So wie Sensei war es bei mir auch. Und jetzt kann ich für meine liebsten kochen, sauber machen und klar meine Tochter in Empfang nehmen und muß nicht mehr mir schon vorher Ausreden einfallen lassen, wenn alle nach hause kommen und ich schon getrunken habe. Oder siniert neben meiner Tochter liegen/sitzend. Jetzt spiel wir zwischen durch. Kniffel oder Rommy.
Nun liegt mir noch was am Herzen.
Ich möchte mich hier heute outen.
Ich hatte mit dem Wort Alkoholiker ein richtiges Problem. Ich hatte es bis dato anders in meinem Hirn gespeichert. Eher so, pennermäßig mit roter aufgequollener Nase und Gesicht, oder abgemagetes Elend, minderwertig, charakterschwach. So halt.
Durch die SHG auserhalb und dieser SHG habe ich durch Berichte und persöhnlichen Kontakt der einzelnen Betroffenen Menschen ein anderes Bild bekommen. Jetzt erst sehe ich dies auch als Krankheit an, für die man sich nicht schämen muß (das heißt nicht, daß ich mich nicht dafür schäme wie ich mich alkoholisiert benommen habe).
In der SHG wo ich hingehe, habe ich bis jetzt nur zugehört nicht gesprochen. Wegen dem Satz Ich bin '........' und Alkoholiker. das fiel mir so schwer. da hab ich lieber gar nichts gesagt.
Aber jetzt oute ich mich und sage zum ersten mal
Ich bin panther (für euch) und Alkoholikerin.
Und noch was: Ich will ohne Alkohol leben. Betonung liegt auf leben. Und dafür werde ich alles tun. Ich will das wie letztes Jahr nie wieder so haben.
Und Sonntag werde ich das erste mal in der SHG reden.
danke fürs zuhören
liebe Grüße panther |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |