Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie??

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Suche Erfahrungen mit Langzeittherapie   •    Werbung und Manipulation  
Autor Nachricht
Silberstreifen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 20:52    Titel: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mein Mann macht eine Langzeittherapie zwecks Alkoholentzug.
Nun wäre im Februar so ein Angehörigenseminar, dass 3 Tage dauert und da soll ich dann lt. der Therapeutin unbedingt hingehen.
Bloß ich weiß wirklich nicht, was die mir da 3 Tage lang sagen wollen bzw. was die da machen. Kann mir jemand sagen, um was es da eigentlich geht bzw. was man in diesen Seminaren lernt oder ist das wieder nur so eine Ausfragerei??? Und ist das wichtig, dass man da hingeht?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Viele Grüssse
Nach oben
Silberstreifen hat zum Thema: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 21:33    Titel: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberstreifen,

es ist sicherlich möglich, von diesem Klinikum Unterlagen für diesen Angehörigenkurs zu bekommen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, nur vermuten.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? geschrieben
Andi
Gast






BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 23:42    Titel: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberstreifen,
bei diesen Angehörigrnseminar,wirst Du deinen Mann,3 Tage lang in seiner Therapie begleiten,daaß heißt Ihr werdet mit anderen Paaren,Gruppengespräche führen,und auf Wunsch hin auch Einzelgespräche mit Therapeuten und Psychologen führen können.Das gute an diesen Angehörigenseminar ist,daß Du Ihn dort direkt noch einmal alles aus deiner Sicht sagen kannst,alles was Dich gestört hat,und Dir sauer aufgestossen ist,er muß es dort aushalten,es dient seiner Aufarbeitung,und genau so deiner als Co.Es werden unter anderem auch Rollenspiele durchgeführt,die alte Verhaltensweisen aufzeigen,und diese werden dann in die Therapie mit eingebunden,Dieses ist keine Ausfragerei,wie Du sie nennst,sondern ein gemeinsames aufarbeiten!Es dient Ihm,nochmals aufzuzeigen,wie er sich Dir gegenüber zu seinen Saufzeiten verhalten hat,damit dieses wie schon gesagt mit in die Therapie mit eingebunden wird,denn nicht jeder sagt unbedingt die Wahrheit über sein Verhalten zu seiner aktiven Saufzeit,wenn er auf einer Langzeittherapie ist,wenn Du dabei bist,dann muß er die Hosen runterlassen,weil Du jederzeit die Möglichkeit hast,in das Geschehen mit einzugreifen.Es ist also eine gute Sache für beide Beteiligten,um einander noch besser verstehen zu können!Gehe dort ruhig hin,Dun wirst sehen das es Dir genauso gut tut,wie Ihm und wirst im nachhinein sagen,es ist gut das ich dabei gewesen bin!Ich hoffe,daß ich es Dir ein Stück weit erklären konnte,wie es dort abläuft,so habe ich es zumindest kennenlernen dürfen,aber vlt gibt es ja noch andere Erfahrenswerte hier im Forum,und Du bekommst noch andere Meinungen!

Liebe Grüße,Andi
Nach oben
Andi hat zum Thema: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? geschrieben
Spedi
Gast






BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 09:44    Titel: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Silberstreifen,

ergänzend zu Blue kann ich nur sagen, dass es auch für das Klinikpersonla wichtig ist zu sehen, ob der Patient während der Therapie die Wahrheit sagt (und so auch an den "richtigen" Problemen arbeitet), oder ob er eine Vita (und Probleme) "konstruiert, um die Therapeuten ruhig zu stellen".
Glaub nicht, dass dieses Verhalten selten wäre!

LG
Spedi
Nach oben
Spedi hat zum Thema: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 623
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 15:31    Titel: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberstreifen,

ausserdem finden Info-Veranstaltungen statt, die dem nichttrinkenden Partner die Krankheit Alkoholismus verständlicher machen sollen. Auch um die Mechanismen zu kennen und in Zukunft besser vorbeugen zu können. Ihr könnt beide sehr davon profitieren.

Liebe Grüße

Sensei
Nach oben
Sensei hat zum Thema: Re: Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Depression
Depression
Soziale Phobie
Soziale Phobie


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de