Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erster Beitrag - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erster Beitrag

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Kann man den Entzug allein daheim wagen?   •    kalter Entzug  
Autor Nachricht
collab
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 15:45    Titel: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!

Möchte mich meinem Alkoholproblem stellen. Dafür würde ich mich über Anregungen von euch freuen. Warscheinlich ist es das Beste, wenn ich erst einmal ein wenig von mir erzähle:

Alkohol habe ich eigentlich schon immer getrunken. Schon als Jugendlicher gehörte das für mich zu jeder Party. Ich bin heute 33 Jahre. Und mitlerweile bestimmt der Konsum meinen Tagesablauf. Ich trinke nicht täglich. Habe immer wieder Phasen in dennen ich vermeindlich mit dem trinken "klar komme". Will heisen in denen ich gesellschaftlich akzeptierte Mengen trinken. Dazwischen habe ich dann immer Kontrollverlusste. Dann kann ich mit dem Trinken nicht oder nur sehr schwer aufhören. Sitze dann die halbe Nacht da und trinke einfach nur. Danach kommen dann wieder Tage in denen ich gar nix trinke. Dann wieder eine Woche oder zwei in denen ich Abends ein oder zwei Biere trinke. Dann wieder ein solcher Abend in dem ich nicht aufhören kann. Nun, dass ganze wiederholt sich also immer. Ich weis nicht ob die Mengen interessant sind. Viel ist für mich so ab 4-6Bier oder ab einer Flasche Wein. Trinke meist den einen oder anderen Schnaps dazu. Max. 4 Stück. Eben mal mehr mal weniger. Aber es gibt kaum eine Woche in der ich gar nicht trinke. Das ich ein Problem habe ist für mich eigentlich keine Frage. Ob ich Alkoholiker bin oder nicht, weis ich nicht, finde ich eigentlich auch nicht so wichtig. Oder ist das wichtig?

Habe mich nun erstmals dazu entschlossen Hilfe an zu nehmen. Werde dafür heute Abend zu einer Stelle der Anonymen Alkoholiker gehen. Habe gestern kurz mit einem dort telefoniert. Na, ja. Jetzt bin ich natürlich nervös und unsicher was mich erwartet. Mir wurde gesagt einen Termin würde ich nicht brauchen. Ich solle einfach dort hin gehen. Hat da jemand Erfahrung?

Eigentlich bin ich ganz guter Dinge, dass ich dieses Problem bewältigen kann. Mcöhte mich aber mehr über das Informieren, was mich erwartet. Habe jetzt natürlich eine Menge im Internet gelesen. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Das fand ich schon ganz schön schwer. Ist das vergleichbar? Entzugserscheinungen kann ich nur wenige an mir entdecken. Nach ein paar Tagen habe ich wohl Schlafstörungen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese wirklich vom Alkohol kommen. Ich habe hier gelesen, dass ein Entzug ohne Aufsicht sogar lebensgefährlich ist. Das trifft aber nciht auf mich zu, oder?

Tja, dass wärs erst einmal. Jetzt bin ich natürlich schon einmal gespannt. Ich sag schon mal jetzt vielen Dank für jeden Beitrag!

collab
collab hat zum Thema: Erster Beitrag geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 16:51    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi collab,

na ja, scheinst ja nicht gerade motiviert zu sein das trinken bleiben zu lassen. also ich finds schon wichtig zu wissen ob man alkoholkrank ist oder nicht. würdest du nicht wissen wollen ob du krebskrank bist=? denke um heilung bzw. genesung zu bekommen ist es sehr entscheidend klarzustellen was man hat. und so wie ich deine zeilen lese bist du weit entfernt ein genusstrinker oder wie auch immer zu sein. da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

finde es jedoch gut, dass du den weg zu einer gruppe gefunden hast. dort wird man dir bestimmt weiterhelfen. ich finde das es erstmal wichtig für dich ist zu wissen was du willst. sprich: nimmer trinken, weniger trinken what ever! das konnte ich aus deinem posting nämlich nicht genau entnehmen.

gruß
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
collab
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 17:06    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke carnel für deine Antwort!

Eigentlich wollte ich mit der Frage nach Alkoholiker oder nicht nur klar machen, dass ich mich durch aus dafür halte. Habe nur gehört, dass man dafür wohl mehr als Regelmäßig trinken muss. Wenn es dazu gehört um mein Problem zu lösen will ich das aber gerne klären!

Die Frage was ich eigentlich will ist doch schon schwerer. Interessant. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich dazu nix geschrieben habe! Ich möchte nicht mehr die Kontrolle über mich verlieren. Ob es für mich möglich ist nur weniger zu trinken, weis ich nicht. Bisher ist mir das jedenfalls nicht auf Dauer gelungen. Ich glaube, dass es schon schön wäre gar nichts mehr zu trinken. So nach dem Motto: Ein bischen schwanger gibt es nicht. Smilie

Warscheinlich ist es so, dass ich zur Zeit meine eigene Situation gar nicht richtig einschätzen kann.
collab hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 17:09    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Collab,

herzlich willkommen im Forum.

Du fragst, ob du Alkoholiker seist, und ob das überhaupt wichtig ist.

Dein Weg, dein Entschluß nichts mehr zu trinken, in dieses Forum und zu den AA´s zeigt dir ja, welche Gedanken du dir machst und welche Probleme du mit deiner Abhängigkeit und deinem Konsum hast.

Teils verbagatellisierst du deinen Zustand, teils siehst du, dass du ohne fremde Hilfe nicht weiterkommst.

Es ist wichtig, sich das Wort "Ich bin Alkoholiker" klar zu machen, weil deine Abhängigkeit dein Leben bestimmt, und da willst du raus.

Alkoholiker sind nicht nur jene, die unter Brücken schlafen und Essensreste suchen.

Du hast hier, wie auch in deiner angestrebten Gruppe, die Möglichkeit Wege zu finden, dich von deiner Sucht zu befreien, die dich sonst lebenslang bis in den Tod begleitet.

Dazu bedarf es deiner Initiative.

Soweit erst einmal ...

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 19:45    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo collab,

von mir ein ganz klares JA Du bist Alkoholiker.

Das gute aus meiner Sicht - Du hast erkannt das Du ein Problem hast und willst es angehen. Nur so ganz klar wird mir nicht ob Du es auch ernst meinst Frage

Was meinst Du wo der Kontrollverlust hinführt? Der Übergang von 2-3 Bier bis zu 1-2 Flaschen Wodka ist sehr schwammig. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen das es ganz schnell bergab gehen kann. Von 2 Bier abends zur Entspannung bis zur Ration von besagten 1-2 Flaschen Wodka pro Tag ging es beim letzten Rückgfall innerhalb von 1-3 Wochen.

Wenn Du mit Dir im klaren bist das Du ein Alkoholproblemn hast, dann lass Dir helfen und vergiss das mit dem "kontrollierten trinken".

Lass von Dir hören Winken
Michael1969 hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 19:57    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo collab !

Willkommen hier im Forum.
Du möchtest wieder Kontrolle über dich und dein Trinkverhalten haben. Der Kontrollverlust an sich zeichnet aber diese Krankheit aus.Wie jede andere Sucht auch. Da du diese Kontrolle aber vermist denke ich das du wohl ein Problem mit dem Suchtstoff Alkohol hast.
Dein Schritt hier ins Forum ist sicher richtig , auch der geplante Besuch bei der Selbsthilfegruppe. Da wirst du sicher auch weitere Tips bekommen. Was Du nicht mehr bekommen wirst ist die Kontrolle über dein Trinkverhalten, entweder du trinkst oder du strebst ein abstinentes Leben an. Beim zweiten kannst du hier Hilfe bekommen.

Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 09:40    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen collab,

ja die verdeutlichung der eigenen situation ist oft das schwierigste.
was die regelmäßigkeit angeht kann ich nur eins sagen. ich hatte mich
auch "zwingen" können mal ne "weile" nix zu trinken. aber in der zeit
kreisten die gedanken immer nur um das eine thema. wann darf ich wieder!!!!!!! und schon alleine diese gedanken sind ein absolut deutliches zeichen dieser krankheit. wie gesagt, so war es bei mir. bis ich eben irgendwann, aufgrund körperlicher entzugserscheinungen, jeden tag was trinken musste.

ich würde zusätzlich meinen hausarzt aufsuchen und mit ihm alles nötige besprechen. einfach mal um auch zu wissen was gegebenenfalls auf dich zukommt.

ach ja, finds im übrigen super das es anscheinend geschnackelt hat bei dir.
bleib dran!!!!! es lohnt sich ungemein.

viele grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
collab
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 10:18    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für die Beiträge! Habe alle sehr interessiert und aufmerksam gelesen.

Ich war also gestern Abend bei den AA. Tja, war eigentlich nicht so doll. Kann auch gar nciht so recht sagen warum. Zum einen war sie Situation ein wenig merkwürdig. Ich sas da in einem Büro. Ständig kamen Leute. Gingen rein und raus. Jeder hat sich mit jedem (auch mit mi) ein wenig unterhalten. Irgenwie alles sehr unstrukturiert. Dann orientieren die sich doch stark an Chistlicen werten. Bin ja noch nicht mal getauft. Die bieten eine menge Gruppen an. Überlege jetzt ob es Sinn macht eine zu besuchen.

Es gibt ja noch eine vielzahl von anderen Einrichtungen. Soll ich einfach mehrere ausprobieren? Hier würde mich sehr eure Erfahrung interessieren. Wie habt ihr Hilfe gefunden? Ich überlege evtl. einen Psyhologen zu besuchen. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Collab
collab hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erster Samstag daheim, nach der Entgi... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen