Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erster Beitrag - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erster Beitrag

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Kann man den Entzug allein daheim wagen?   •    kalter Entzug  
Autor Nachricht
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 11:36    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo collab,

mir ging es ähnlich wie dir auch. bin kein fan der aa. möchte jetzt allerdings keine disk. lostreten über verschieden shg. jedem das seine eben!

für mich waren die shg der caritas (ne, trotzdem nicht chrislich angehaucht) die lösung. lag mit daran, dass nicht nur die ü-60 fraktion vertreten war. ich kam mir mit meinen 29 jahren halt doch bisserl jung vor. und in dieser besagten gruppe ist das altersspektrum einfach größer.

ich würde an deiner stelle weiter probieren. schau dich einfach im net um welche angebote es gibt. ich denke jeder, der will, findet das passende.

wie schon gesagt, DRAN BLEIBEN!

gruß
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 12:05    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo collab,

in meinem ersten Meeting ging es mir ähnlich wie Dir!

Ich bin beim ersten Mal nicht ganz freiwillig gegangen, da
meine beste Freundin mich beinahe dazu genötigt hat, dorthin zu gehen!

So saß ich also stillschweigend und mit ablehnender Haltung drin, schaute
mir eigentlich nur die Leute an und störte mich am Ablauf der Sitzung und an "Gott"! Denn mit "Diesem Gott"(in meiner Vorstellung) hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr am Hut. Eigentlich habe in diesem Meeting überhaupt nichts verstanden! Ich wußte auch später nicht den Inhalt zu sortieren. Am Ende wurde ich noch von jemandem zur nächsten Bushaltestelle gefahren da ich zu dieser Zeit keinen Führerschein mehr besaß.

Komischerweise hatte ich ein paar Tage später einen fürchterlichen Absturz mit Filmriss und erschien einfach nicht zur Arbeit! Ich hatte zuvor
schon 2 Abmahnungen erhalten. Aufgrund dessen mußte ich zum Chef und gab zum erstenmal zu daß ich aufgrund des Alkoholabsturzes nicht zur Arbeit erschienen bin! Zwischendrin lag das Wochenende, an dem ich
meinen geistigen und seelischen Tiefpunkt hatte! Ich erhielt dann keine Abmahnung! (Weil ich diesesmal ehrlich war)

Daraufhin bin ich dann zum 2. Mal zu den AA's. Freiwillig und aufgrund
meiner eigenen Entscheidung. In diesem Meeting erzählte ich dann von dem Vorfall und das Meeting (wie auch die darauffolgenden) war mir gewidmet!

Ich bin dann regelmäßig gegangen und erst nach und nach verstand ich
so langsam! z B. Gott/eine höher Macht wie Ich sie verstehe! Nicht der Gott wie ich Ihn von der Kirche her kannte?! Zuhören, nicht diskutieren! Von der Erfahrung anderer zu lernen und Sie auch annehmen
können.

Im ersten Jahr kam ich auf 99 Meetings! Ich trug Sie damals in einen Kalender ein!

Mittlerweile sind es wohl einige Hundert Meetings die ich besucht habe und ich gehe immer noch die in Gruppe.

Gruß Hermann
seit Januar 1995 Trocken ohne Rückfall
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 12:12    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was hat Trocken werden eigentlich mit dem Alter zu tun?
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 14:11    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo collab,

ich kam auch überhaupt nicht klar bei den AA.

Und zwar genau aus den von Hermann genannten Gründen.
Diskutiert wurde nicht, man durfte ihren Glaubenssätzen zuhören und da ich auch nicht an höhere Mächte glaube, konnte ich mir dort meine Trockenheit nicht erarbeiten. Dieses ganze Procedere war nix für mich.

Leider habe ich mir damals keine andere SHG gesucht, was sicher nicht gut war.

Auch möchte ich an dieser Stelle betonen, das wir hier auch eine eigenständige SHG sind. Und keine Werbeplattform für die AA oder sonstige SHG. Die haben eigene Internetseiten, wo man sich genau informieren kann. Wer in eine reale SHG gehen möchte, soll das auf jeden Fall tun. Meine SHG ist nun mal hier und für mich genau das Richtige. Da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

Immer wieder wird hier auf reale SHG verwiesen. Da kann ja jeder auch gern hingehen, warum dann aber auch noch hier ?
Das versteh ich nicht so ganz ?
Doppelt hilft besser, oder was soll der Sinn sein ?

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 14:37    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hermann,

wir hatten dieses Thema schon in einem anderen Thread.
Die AA helfen sicherlich vielen Menschen.
Wir wollen hier aber unabhängig von anderen SHG unsere Erfahrungen zur Nüchternheit austauschen.

Jeder Deiner Beiträge ist mit dem Wort Meeting oder AA durchzogen.
Das ist hier unangebracht.
Stell Dir mal vor, ich würde in eine Meeting oder in das AA Forum gehen und dort nur über dieses Forum hier Lobhymnen singen.

Jeder, wie er möchte. Wenn Du über diese SHG nüchtern geworden bist, ist es ok für Dich.
Wer hier Hilfe sucht, soll sie auch hier bekommen.
Wer über die AA, die sicherlich jedem bekannt sind, Hilfe sucht, wird dieses auch in den Suchmaschinen eingeben.
Karsten hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:10    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Ich habe nur den Standpunkt von collab aufgegriffen und wie mein weiterer Weg verlaufen ist. Das sind keine Lobeshymnen. Ich wollte eigentlich vermitteln, wie "nass" meine Einstellung anfangs war und das ich mein Verständnis für verschiedene Dinge eben auch revidieren mußte, da ich einfach vieles am Anfang nicht verstanden habe, warum dieses oder jenes "so" praktiziert wird!

Und ob Du es nun glaubst oder nicht, vieles hier im
Forum ist ..-Gedankengut, es geht schließlich um diesselbe Krankheit, wahrscheinlich ist es gar nicht bewußt!

Gruß Hermann
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:19    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hermann,

vielleicht willst Du mich auch nicht verstehen?
Wir möchten hier einfach nichts von AA oder anderen SHG lesen.

Bei Dir ist eben dieser Eindruck bei vielen enstanden, da jeder Beitrag von Dir mit den oben genannten Wörtern durchzogen ist.
Einfach für AA Selbsthilfegruppe und für Meeting Gruppenabend schreiben und schon sind wir auf einer Ebene.
Karsten hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:40    Titel: Re: Erster Beitrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

@lilly
möchte dir kurz helfen einen evtl. sinn für dich zu finden weshalb leute draussen eine gruppe besuchen und eine hier im net. also für mich ist es so, dass ich draussen eine shg besuche um "auch" mit meiner sozialphobie klar zu kommen. hier hab ich einen halt der mir eben auch unheimlich gut tut. und ich werd einen teufel tun darauf zu verzichten, nur weil manche den sinn nicht sehen!!

danke
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Erster Beitrag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erster Samstag daheim, nach der Entgi... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression
Depression
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene